Elektrische Rollläden-Kabel oder Funk?!?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

moonlightlady

Hallo zusammen,

wir haben uns eine Wohnung gekauft, welche sich gerade im Bau befindet.
Wir haben uns für elektrische Rollläden entschieden, allerdings sind wir uns unschlüssig, wie wir sie bedienen sollen(Kabel oder Funk).
Bis jetzt kann uns keiner was über den genauen Preis sagen und der Elektriker rät zu Tastern über Kabel(ich weiß aber nicht ob sein Rat nicht ganz uneigennützig ist).
Hat jemand Erfahrung in Sachen Preis und Haltbarkeit bzw. Störanfälligkeit bei Funk?

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
moonlightlady
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bis jetzt kann uns keiner was über den genauen Preis sagen und der Elektriker rät zu Tastern über Kabel(ich weiß aber nicht ob sein Rat nicht ganz uneigennützig ist).
Nein, eher das Gegenteil, da Taster (Stellung rauf/runter) und deren Verkabelung preiswerter sind.

Hat jemand Erfahrung in Sachen Preis und Haltbarkeit bzw. Störanfälligkeit bei Funk?
Ganz grob, wirklich ganz grob über den Daumen gepeilt, kostet Funk pro Fenster im Rheinland € 250,00 mehr als Taster (abhängig von der Größe) plus die Steuereinheit; in Bayern um den Faktor 6-8 teurer. Sofern die Anlage sach- und fachgerecht eingebaut sowie vernünftig geregelt wird, ist mir keinerlei Störanfälligkeit bekannt.

Freundliche Grüße
 
P

perlenmann

Womit ist den der Faktor 6-8 eigentlich in Bayern begründet? Hoher Ausfuhrzoll ins Ausland?

Zum Topic: Wozu Funk? Willst Du die Sender alle paar Monate umhängen?
 
B

Bauexperte

Hallo Perlenmann,

Womit ist den der Faktor 6-8 eigentlich in Bayern begründet? Hoher Ausfuhrzoll ins Ausland?
Das wäre eine Erklärung

Ich weiß nicht, weshalb es so ist, leider entspricht es aber der Praxis; im Franz-Josef-Land ticken die Uhren immer noch anders ...

Freundliche Grüße
 
T

TomTom1

Moin!

Gegen Funk sprechen - neben dem Preis - 2 Dinge:

- Entweder der Sender hängt da, wo er immer hängt (im Kinderzimmer eher selten der Fall ), dann hätte man auch Taster nehmen können oder
- man darf ihn suchen .

Gegen Taster spricht nur die Optik: So 5 bis 10 Stück in Reihe sind nicht jedermanns Sache; zumindest werden aber keine Batterien benötigt .

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben