elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

peterp

Hallo,

wir stehen vor folgender Frage:
In unserem geplanten Haus sind für alle Fenster (manuelle) Rollläden vorgesehen. Für die Installation von elektrischen Rollläden mit Zeitschaltuhr verlangt die Baufirma knapp 450€ pro Rollladen. Für die Vorbereitung der Bedienung eines elektrischen Rollladens (Lieferung/Installation der entsprechenden Leitungen inklusive Leerdose mit Abdeckung und Schalterkomplettierung ohne Zeitschaltuhr) werden 150€ fällig. Was ratet ihr uns, lieber gleich komplett einbauen lassen oder ist sinnvoller und vor allem kostensparender, wenn wir die Rollladenmotoren und Zeitschalter selber einbauen? Der Gurt für die manuelle Bedienung wird auf dem Fensterrahmen angebracht, so dass man nicht die Wände nachträglich aufreißen müsste.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Grüße, Peter
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja der Preis ist schon heftig...ich würde mir nur die Kästen, Wellen und Panzer liefern lassen und den Rest durch eine andere Firma durchführen lassen, dann hat man in der Regel auch mehr Spielraum, vorausgesetzt man hat Zugang zur Baustelle.

Aber Gurtwickler einbauen lassen und dann wieder entfernen das ist nu wirklich Quatsch.
 
P

peterp

Naja der Preis ist schon heftig...ich würde mir nur die Kästen, Wellen und Panzer liefern lassen und den Rest durch eine andere Firma durchführen lassen, dann hat man in der Regel auch mehr Spielraum, vorausgesetzt man hat Zugang zur Baustelle.

Aber Gurtwickler einbauen lassen und dann wieder entfernen das ist nu wirklich Quatsch.
Ich kenne mich mit der Materie noch nicht so aus, aber mir erscheint das ebenfalls sehr kostspielig. Was würde ich denn alles zusätzlich benötigen, wenn ich den Einbau der elektrischen Rollläden wie oben beschrieben vorbereiten lasse (Motor, Zeitschalter usw.) und was würden die Materialien kosten? Dann würde ich das von jemand anderen einbauen lassen und man könnte natürlich mit der jetzigen Firma reden und gleich sagen, dass die auf die Gurtwickler verzichten sollen.
 
B

Bauexperte

Hallo Peter,

In unserem geplanten Haus sind für alle Fenster (manuelle) Rollläden vorgesehen. Für die Installation von elektrischen Rollläden mit Zeitschaltuhr verlangt die Baufirma knapp 450€ pro Rollladen.
Das ist mal ne Ansage ...

Für die Vorbereitung der Bedienung eines elektrischen Rollladens (Lieferung/Installation der entsprechenden Leitungen inklusive Leerdose mit Abdeckung und Schalterkomplettierung ohne Zeitschaltuhr) werden 150€ fällig. Was ratet ihr uns, lieber gleich komplett einbauen lassen oder ist sinnvoller und vor allem kostensparender, wenn wir die Rollladenmotoren und Zeitschalter selber einbauen? Der Gurt für die manuelle Bedienung wird auf dem Fensterrahmen angebracht, so dass man nicht die Wände nachträglich aufreißen müsste.
"Zuraten" ist hier äußerst schwierig, denn es hat sicher einen Grund, daß Du Dich ausgerechnet für diesen Anbieter entschieden hast?

Ausgehend von unserer BB würde ich meinen, daß es immer sinnvoll ist, die Vorbereitung beim Anbieter, bzw. dessen Fensterbauer zu lassen. Vorbereitung bezeichnet aber bei uns, daß der Rollladenkasten bereits dabei ist und damit auch die Motoren, da 1 Element. Einzig der elektrische Anschluss könnte in Eigenleistung erstellt werden.

Wenn Du die Leistung elektrischer Rollläden und Anschluss an einen externen Anbieter vergibst, solltest Du spitz rechnen, denn er wird Dir seine Anfahrtskosten ebenfalls in Rechnung stellen. Die Frage lautet daher, kommt es Dich wirklich preiswerter?

Besteht die Möglichkeit, das Gewerk Fenster - meist incl. Haustüre - als Einheit aus dem Vertrag herauszunehmen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das habe ich mir schon gedacht, deswegen schrieb ich ja du lässt dir alles von der Fensterbaufirma liefern und lässt es dann durch eine dritte Firma einbauen und anschließen...

Die Motoren kannst du ja ggf. Auch selbst kaufen...da geht es bei 50 Euro/Stück los...

Du musst eben vorher fragen was möglich ist...also inwieweit dein GU mitspielt.

Aber Gurtwickler und Elektrische Antriebe sind von der Sache her zwei völlig verschiedene Ansätze einen Rollladen zu bewegen...klar kann man es umrüsten schliesslich drehen beide an einer Welle, aber man kauft sich ja auch kein Auto ohne El. Fensterheber und rüstet diese direkt nach dem Kauf nach oder?

Ich habe es so bei meinem Bau gemacht und bin damit zufrieden, 450 Euro je Fenster ist echt eine Ansage...das wären ja bei mir über 6000 Euro mehr...nee das ist echt zu viel...


Mein Vorgehen war so:

1. Grundlagenermittlung sprich Preise für Motoren etc. Einholen
2. Gespräch mit dem GU und Freigabe für den Einbau eigener Motoren und Steuerung.
3. Kauf der Motoren, Lager, Adapter etc.
4. Fensterbauer baut Fenster inkl. Rollladenkasten und gewünschter Welle ein.
5. Ich baue die Motoren ein (ok ich kenn mich da eben aus)
6. Fensterbauer liefert Panzer und baut diese ein
7. Ich programmiere und schließe die Motoren an
8. alles läuft, Kostenpunkt 4 Tsd. EUR für 14 Fenster

Dafür habe ich aber auch keine 08/15 Motoren drin und auch keine einfache Zeitschaltuhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Saruss

Also ich habe es (vor 2 Wochen, also sehr aktuell) so gemacht:
Kosten:
1. Rollladenmotoren mit elektronischer Endabschaltung und Blockiererkennung sowie 7 Jahren Garantie 55€ (Passt bei uns bei der Zugkraft auch für die Bodentiefen Fenster, man sollte ja nicht zu starke Motoren nehmen!)
2. Zeitschaltuhr mit Sonnensensor und allem möglichem PiPaPo (suche nach "Thor Rollladensteuerung" 40€
3. Einbau in die Welle (der Fensterbauer hat alles ohne Mehrkosten "vorbereitet"): Lediglich ein paar Stunden Zeit, man muss nur den Motor in die Welle schieben und mit dem Motorlager an Gewindestanden im Rollladenkasten befestigen. Das kann eigentlich jeder.
4. Der Elektriker nimmt für Kabelleerrohr, Unterputzdose sowie Rahmen und den fachgerechten Anschluss und Einbau zusätzlich 18,50€

Macht 113,50€ pro Rollladen, in Summe also 1135€ für 10 Stück.

Selbst wenn man jetzt teure Markenmotoren nimmt ( Rademacher, Somfy ) sollte es maximal 150€ pro Fenster teurer werden, also ca. 260€ pro Fenster mit eigener Einbauarbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
25.04.2018Innenausbau in Eigenleistung (E-Installation) machbar? Beiträge: 12
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
04.01.2021Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"? Beiträge: 20
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
19.09.2017Elektro Anschluss Fußbodenheizung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben