Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Knallkörper

Von Gira gibt es einen Astroschalter, der wie andere eine Rechenroutine für den Sonnenstand hat. Diesen haben wir einmal als zentrale Einheit pro Etage. Jeder Rollladen hat dann noch einen eigenen Schalter, zur Direktbetätigung. Der Astroschalter ist dort als "Nebenstelle" angeschlossen.

Der Gira Astroschalter hat auch eine Anwesenheitssimulation.
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe Somfy Tahoma und es gibt mehrere Möglichkeiten die Rollladen zu steuern! entweder über diese besagte Sonnenaufgang und Untergangs Funktion im Kalender, oder über Solaris io, Wind Regen und Sonnen Sensor " habe ich noch nicht, kommt irgendwann".

Ich hatte mir dutzende Szenarien erstellt, aber irgendwann merkt man das sie mit meinen Zeiten kollidieren. Entweder schlafe ich noch und die Rollladen wecken mich, oder die Astrofunktion ist für den Allerwertesten weil es draußen schon dunkel ist und regnet. Oder ich stehe früher auf und muss sie manuell öffnen da die Sonne erst in 30 min aufgeht..

Aktuell nutze ich nur noch die Schließfunktion aller Rollladen um ca 18 Uhr. oder wenn wir das Haus verlassen als zusätzlicher Einbruchschutz.

und andere Gimmicks wie zb. Rauchmelder davon habe ich aber nur 1 pro Stockwerk weil einfach zu teuer oder inkompatibel.

Beispiel, Garagentor Steuerung kostet 100 Euro extra weil von Hörmann. Der Motor von Somfy kostet aber über 50% mehr.

oder Infrarotheizung als Zusatz im Bad habe ich vor kurzem installiert und steuer sie auch mit Szenarien, musste aber den Umweg über enocean nehmen was noch mal ca 60 Euro für ein Aktor und ca 60 Euro für die Erweiterung der Somfy box gekostet hat.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sobald man etwas Automatisierung wünscht...werden Bussysteme sofort attraktiv...deswegen wurde ja sowas auch erfunden und nicht dazu Gelder dem ottonormalverbraucher aus der Tasche zu ziehen.


Was sicher ist: Sind weitere Funktionen und Eingriffsmöglichkeiten geplant außer einer einfachen Astrofunktion ist ein Bussystem günstiger als die konventionelle Installation.
 
Teyla

Teyla

Wir haben nachträglich von ,,normalen'' Rollladenschaltern auf ,,Thor'' von Jarolift umgerüstet im gesamten Erdgeschoss, sodass die Rollläden morgens um 7 Uhr automatisch hochfahren und Abends per Astrofunktion (die Sonnenuntergangszeit wird mittels PLZ ermittelt) runterfahren.
Im Sommer haben wir die dazugehörigen Sonnensensoren in Betrieb, sodass die Rollläden runterfahren, wenn die Sonne direkt auf die großen Fenster im Wohnzimmer scheint, damit sich die Räume nicht so stark aufheizen.

Im Schlafzimmer (und den anderen Räumen im DG) haben wir keine Zeitschaltuhren installiert, da wir am Wochenende nicht um 7 Uhr schon ein helles Schlafzimmer haben möchten.
Außerdem gehe ich eh am Rollladenschalter vorbei, wenn ich ins Bad gehe, sodass das Betätigen keinen großen Aufwand darstellt.

Im EG finde ich diese Art von Rollladenschaltung jedoch angenehm, da man so nicht jeden Morgen und jede Abend durch alle Räume laufen muss, um die Rollläden hoch bzw. runterzufahren.
Außerdem muss man so während Urlaub oder spätem nach Hause kommen niemanden beauftragen, der die Rollläden hoch und runterfährt, damit Einbrecher aufgrund offener Rollläden nicht erkennen, dass man in Urlaub ist.

Sicherlich wäre eine zentrale Schaltung direkt beim Bau sinnvoll gewesen, jedoch hätte dies unser kleines Budget wohl gesprengt und wurde daher gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Unsere Zeitschaltuhren haben nun 40€/Schalter gekostet und wurden nach und nach umgerüstet. Für die 240€ hätten wir niemals eine KNX, Bus oder was auch immer Lösung bekommen, wir sind jedoch vollkommen zufrieden mit unserer Spar-Variante und diese konnte einfach und schnell selbst eingebaut werden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben