Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor

4,80 Stern(e) 4 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,
mit dem Suchbegriff "Astro" habe ich leider nicht so viel gefunden daher hier ein neuer Thread.

Wir wollen elektrische Rollladen in allen Räumen verbauen.
Mindestens in den Schlafzimmern möchte ich es, dass die Rollladen bei Sonnenaufgang automatisch hochgehen.
Der Begriff hierfür heißt soweit ich weiß "Astro".

Ich habe keine Ahnung davon und würde von euch gerne wissen von welcher Marke man hier vernünftige Produkte bekommen kann und wie genau diese (vor allem der Teil mit dem Sensor) funktionieren und falls bekannt, was so ein System dann pro Rollo (exklusive Montagekosten) ca. kostet.
Sehr gerne lese ich auch von euren Erfahrungen und was ihr selbst verbaut habt etc.

Bei GIRA habe ich bisher gesehen, gibt es so eine seltsame Antenne, die man außen auf das Fenster heften soll.
So eine Antenne ist aber nicht besonders schön und fällt bestimmt irgendwann auch mal ab (Saugnäpfe haben bei mir noch nie gehalten).
Außerdem möchte ich nicht für jedes Fenster eine eigene Antenne verbauen.

Dann überlegen wir ob es Sinn macht auch alle anderen Fenster im Haus mit son einem Sensor auszustatten oder auch eine andere Art der Programmierung anzuwenden, mit der man z.B. Präsenz während des Urlaubs vorgaukeln kann.
Allerdings möchte ich das wiederum nicht zu jedem Preis, wobei ich überhaupt nicht weiß, was diese Zusatzfunktionen an Mehrkosten pro Rollladen verursachen.
Ein BUS System wollen wir nicht verbauen, ich hoffe dass es auch bereits Funk-Varianten auf dem Markt gibt.

Am wichtigsten aber ist der Astro-Sensor für die Schlafzimmer.

Ansonsten ist unser Plan alle Rollladen im Haus, zusätzlich zu dezentralen Schaltern pro Raum, zentral an einer Stelle zusammenzuführen und dort einen zusätzlichen Schalter für "alle Rollläden im Haus hoch/herunterfahren" anzubringen. Eine zentrale Verteilung pro Stockwerk wollen wir nicht.
 
S

sven0924

Unser Architekt hat uns die Steuerung über Somfy empfohlen. (Sind noch in der Planung) Soweit ich weiß funktioniert die Astrofunktion über die Wetterdaten, die per Internet abgerufen werden. D.h. nach Berechnungen wann in dem Gebiet der Sonnenaufgang ist. Natürlich gibt es aber auch eine Steuerung, dass bei intensiver Sonneneinstrahlung die Rollläden automatisch die Räume verdunkelt werden oder Zeitsteuerung. Details sollte ein guter Händler für Fenster & Rollläden aber erläutern können.
 
L

Legurit

Also mich würde das ja nerven, wenn ich schlaf und das Ding fängst an Krach zu machen
Wobei.. vielleicht hört man es nicht, oder anderer Leute Fenster/Rollladenkasten sind besser vom Schallschutz.
 
S

Saruss

Ich habe die Thor Rademacher (bekommt man für 40Euro pro Steuereinheit unter Jarolift) und bin ganz zufrieden. Die meisten Handwerker berechnen schon wesentlich mehr für einen einfachen Schalter! Unsere Elektriker haben die dann für nen Fünfer pro Stück angeschlossen. Die haben intern einen Kalender und berechnen den Sonnenaufgang schlicht und einfach. Dazu kann man bei Bedarf ein Offset einstellen (also etwas eher/später). Für meine Bedürfnisse funktioniert das gut, habe ich in vielen Räumen im Einsatz( wenns dunkel ist ist draußen eh nicht viel zu sehen).
Auch sonst hat das Teil noch eine ganze Menge anderer Funktionen (Tages/Wochenprogramme, Zufallsfunktion für Abwesenheit etc pp). Bei Bedarf auch mit Sonnensensor und Saugnapf, aber geht auch ohne (ist nur zB für Beschattung im Sommer da).

von unterwegs
 
Kaspatoo

Kaspatoo

das mit den eingespeicherten Uhrzeiten für Sonnenaufgang pro Tag oder dessen Berechnung würde mir auch schon reichen, und wenn da bereits direkt ein anwesenheitsmodus mit drin ist

müsste es nicht dann gehen nur einen dieser Schalter an den Zentralschalter zu koppeln sodass das signal dann an alle Rollos gleich verteilt werden kann?
dass jedes rollo einen eigenen astrosender hätte wäre ja völlig über
 
S

Saruss

Naja wegen des Preises haben wir die an jedem Rollo (wie geschrieben, hol dir mal Angebote über Schalter rein.. und ich finde ,man sollte in jedem Zimmer die Möglichkeit zur Betätigung des Rollos haben). Ein Anwesenheitsmodus ist nicht drin, ich glaube aber, dass so einer im Schlafzimmer auch nicht gut funktioniert, da man ggf. ziemlich reglos und leise unter der Decke ist, wie soll einem da eine Anwesenheitselektronik detektieren?
Bei uns ist es so, dass in den Schlafzimmern (insb. der Kinder) die Rollos nicht automatisch hoch fahren, da es doch zu unterschiedlich ist (die Kinder sind noch beide sehr klein). Einige fahren schon früh hoch, wenn ich zur Arbeit muss, die meisten aber per Astrofunktion.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
04.11.2021Rollladen per App steuern Neubau Beiträge: 14
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben