Elektrikkonzept Außenanlagen

4,70 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe mir heute ein bisschen Gedanken über die Außenanlagen und dabei eine Frage zur Elektrik. Geplant sind aktuell ein Gartenhaus, Carport/Garage und eventuell eine Außensauna falls am Ende noch Geld übrig ist. Das ganze braucht natürlich auch ein bisschen Strom:
- im Gartenhaus soll eine Werkbank rein, es muss auf jeden Fall Strom für diverse Werkzeuge vorhanden sein. Für Gartengeräte wäre ein Starkstrom-Anschluss eventuell auch nicht verkehrt, da bin ich mir aber etwas unsicher
- im Carport bräuchte es aktuell nur eine Lampe aber da wir ja bald alle Elektroautos fahren sollen, würde ich da auf jeden Fall mit großem Strombedarf planen
- Sauna wäre mit Strom geplant da bequemer und kein Schornsteinfeger, ebenfalls Starkstrom
- Lampen für die Einfahrt sind unnötig da wir mir kurzer Einfahrt planen und da ein Licht vom Carport/Garage ausreicht, für den Weg zum Hauseingang dürfte das gleiche gelten

Jetzt ist ein bisschen die Frage wie man das am schlauesten macht. Eine Möglichkeit wäre vom Baupartner 3 Kabel nach draußen legen zu lassen. Ist vermutlich nicht ganz billig, da ja überall Starkstrom gebraucht wird. Hätte aber auch den Vorteil dass man von innen das Gartenhaus abschalten könnte. Die andere Idee wäre, erstmal nur ein dreiphasiges Kabel nach draußen zu legen und im Gartenhaus einen Zwischenverteiler zu machen an den dann der Rest angeschlossen wird. Da bin ich mir aber unsicher ob das am Ende nicht mehr Kosten erzeugt
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Beide Vorgehen haben Vor- und Nachteile. Lass dir für beides ein Angebot geben und entscheide dann.

Letztendlich kommt es auf die angeschlossene Last und die benötigten Längen an. Am Querschnitt eher nicht sparen.
 
H

hanse987

Zusätzlich noch an Internet denken z.B. fürs Internetradio im Gartenhaus oder für die Wallbox um Ladestände abrufen zu können. Entweder einfach einen Outdoor Access Point am Haus der WLAN aufs ganze Grundstück bringt oder gleich LAN an die Stellen legen lassen.

Die ein oder andere Steckdose an im Carport für Staubsauger oder Kärcher find ich ganz hilfreich. Diese Dosen würde ich aber von einem abgeschlossenen Raum aus schaltbar machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

LAN Kabel ziehen ist ein guter Punkt. Da ich eh den Graben dann selbst ausheben wollte, kann man das gut dazu ziehen.
Beide Vorgehen haben Vor- und Nachteile. Lass dir für beides ein Angebot geben und entscheide dann.
Was sind denn die Vor- und Nachteile? Und wie aufwändig ist das mit einem Zwischenverteiler und Abzweig? Bin Software Mensch und das ist eindeutig ein Hardware Problem ;)
Davon konkrete Angebote machen zu lassen sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Erstmal müssen wir uns noch für einen Baupartner entscheiden. Trotzdem lasse ich das mal in die nächsten Gespräche noch einfließen.
 
O

Olli-Ka

Moin,
ich würde jeweils ein eigenes Erdkabel 5x1,5mm², besser 5x2,5mm² legen.
Jeweils einzeln im Zählerschrank abgesichert.
Parallel dazu jeweils ein stabiles 32 Leerrohr mit Zugdraht.
Da kannst Du dann später alles Mögliche reinziehen.
Und ganz wichtig! Das WLAN Kabel nicht vergessen.
Gruß Olli
 
rick2018

rick2018

Planst du auch eine automatische Bewässerung, Zisterne, Brunnen...?
Hierfür wären ebenfalls Strom und Steuerleitungen notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben