Eisabwurf an Entlüftungsziegel normal?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Scorpy

Hallo Zusammen,
wir haben in unserem Neubau das Problem, dass sich bei frostigen Temperaturen Eis an den Entlüftungsziegeln der Sanitärinstallation bildet.
Wenn dieses dann taut, rutschen große Eisbrocken (ca. 8 cm x 7 cm x 2 cm) das Dach runter und schanzen auf unseren Stellplatz mit Auto. Das Ganze befindet sich auch im Eingangsbereich. Nun haben wir sorge, dass es hier zu einem Personen- oder Sachschaden kommen könnte.
Laut unserer Hausbaufirma ist dies kein Mangel und wir sollten uns doch beim örtlichen Dachdecker Schneefanggitter installieren lassen.
Wie seht ihr das? Darf das passieren oder gibt es hier eine Norm die die Ausführung regelt?
Wir wurden auch nie auf diesen Umstand hingewiesen.

Schon mal Danke für eure Hilfen!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eure Hausbaufirma hat euch den richtigen Weg aufgezeigt. Daran gibt es nichts zu rütteln. Es ist kein Mangel und euer Problem, wenn von euerem Dach etwas runterfällt. Auch ist die Hausbaufirma nicht verpflichtet euch über alle Eventualitäten welche so ein Hausbau mit sich bringt aufzuklären.
 
S

Scorpy

Ok das ist hart, dass der Laie mit lebensgefährlichen Dingen rechnen muss. Schneeabwurf verstehe ich ja noch aber sowas ....
Wäre das bei der Bemusterung besprochen worden, dann hätten wir die Ziegel auf der Gartenseite montieren lassen oder Schneefanggitter aufbemustert.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja klingt vielleicht hart, ist aber leider so. Ein Haus bzw. Haushalt birgt immer Gefahren und nicht wenige Menschen sterben eben zu Hause aus dem einen oder anderem „banalem“ Grund.
 
andimann

andimann

Moin,
sorry, aber wie bildet sich da Eis? Da findet ein Druckausgleich für die Rohre statt und kein Überlauf. Da sollte eigentlich sich eigentlich nix bilden... Keine Ahnung, ob das ein Mangel ist, aber ich würde verstehen wollen, wo das Wasser herkommt.

Abgesehen davon, ein Schneefanggitter ist immer eine gute Idee... Bei uns kommen an den Seiten ohne Gitter zum Teil ordentliche Lawinen runter. Da möchtest du nicht drunter stehen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2021
Im Forum Dach gibt es 679 Themen mit insgesamt 5740 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehntBeiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben