Einzelraumregelung mit Kühlfunktion (Fußbodenheizung LWWP sinnvoll?

4,70 Stern(e) 7 Votes
L

Lumpi_LE

Wie box es schreibt braucht es eigentlich keine Einzelraumregler bei einer Wärmepumpe, dann kann man auch kühlen.
Aber, wenn ihr es einfach nutzen wollt wie ihr es hingebaut bekommt braucht es schon die speziellen Regler zum kühlen.
Ich hab auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber ohne Einzelraumregler. Im Sommer drehe ich dann aber von Hand zum Kühlen die Fliesenräume zu, da wirklich sehr unangenehm. Für die Schlafräume aber eine gute Sache.
 
T

Tego12

Ah ich hatte verstanden du hast eine Erdwärmepumpe, sprich passive Kühlung ist möglich (dann ist es für mich ein No-Brainer es zu nehmen). Bei aktiver Kühlung per Luft-Wasser-Wärmepumpe... , da habe ich keine Erfahrung.

Ich persönlich mache es genau wie mein Vorredner. Im Sommer dreh ich die Zimmer mit Fliesen (bei uns nur Bädern, ich hasse Fliesen im Wohnraum) zu, da diese wirklich sehr unangenehm kalt werden. Auf Parkett führt es im Sommer hingegen zu wirklich (für mich) angenehmen Temperaturen an den Füßen.

Einzelraumregelung gibt es bei uns auch nicht, da diese in einem modernen Haus nur dafür sorgt, dass die Effizienz der Heizungsanlage sinkt, und das ohne einen Mehrgewinn an Komfort (schnell Regeln geht mit einer Fußbodenheizung eh nicht). Wir haben eine zentrale Regeleinheit im Wohnzimmer, in der auch der Taupunktwächter integriert ist (den benötigst du definitiv).

Wie es technisch umgesetzt wird mit Einzelraumregelung... da kann ich dir leider nicht helfen, da habe ich mich nie mit beschäftigt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben