Einzelne Treppenstufen lackieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Muckelbue

Hallo liebe Leut,

ich habe folgenden Fall und erhofft mir eure Hilfe.

Ich habe ein Haus gekauft, in der eine Harfentreppe mit, ich nehme an Buchenstufen verbaut ist. Eine davon musste ich abschleifen, da diese total versaut war.
Womit lackiere ich die wieder um auf den Farbton der anderen zu kommen?
Einfacher Parkettlack vermute ich mal nicht, da sie ja dann immer noch heller sein wird. Womit sind die anderen Stufen behandelt worden?

Anbei mal ein Bild.

Ich danke euch im Voraus
einzelne-treppenstufen-lackieren-553900-1.jpg

einzelne-treppenstufen-lackieren-553900-2.jpg

einzelne-treppenstufen-lackieren-553900-3.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Das lässt sich so auf den Fotos kaum sagen, da gibt es ja Myriaden an Möglichkeiten.
Das könnte sich ein Fachmann vielleicht vor Ort anschauen, aber der macht das nicht kostenlos (oder sehr selten).
Eins aber kann ich dir mit Bestimmtheit sagen: Wenn du es erstmal so lässt, dunkelt das natürlich nach.
War denn das Abschleifen so ein großer Aufwand, dass alles abzuschleifen völlig außer Frage steht?
Dann kannst du die neue Farbgebung auch selbst bestimmen.
 
M

Muckelbue

Danke schonmal für diese Antwort.
Hab mich ja schon versucht selbst schlau zu machen.

Ob die gebeizt sind und dann lackiert oder nur lackiert.
Hab nur diese eine Stufe.

Ja es sind insgesamt 28 Stufen und an einer Stufe war ich schon 1,5 Std dran. Nach der selbstständigen Kernsanierung unseres Hauses hab ich da echt keine Lust mehr drauf alles abzuschleifen. Den Gedanken habe ich nämlich verworfen nach der einen Stufe.
 
M

Muckelbue

Zumal es ja auch so echt mies aussieht und unbehandelt ist.

Was denkst du denn sind so die gängigsten Methoden bei einer Doppelhaushälfte aus 2001?
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe leider vergessen, was der Treppenbauer genau zu mir gesagt hat. Es gibt geschlossen(porige) Hölzer und offenporige Hölzer. Je nachdem kann man ölen und beizen oder eben eher nicht. Wenn ich mich recht erinnere gehört Buche zu den eher geschlossenporigen Hölzern, die man nicht so gut ölen und beizen kann. Wenn der Treppenbauer das damals beherzigt hat, ist es wohl eher lackiert. aber sicher kann dir das wohl nur jemand vor Ort sagen, der sich ein bisschen damit auskennt. Ist es denn sicher Buche?
 
M

Muckelbue

Würd ich jetzt mal so sagen.

Ist ja denke ich mal das gängigste. Bin ich jetzt mal bon ausgegangen. Bin zwar nur Dachdecker, aber hoffe damit richtig zu liegen. Irgendwie sieht das aus wie einfach nur Klarlack. Fraglich nur ob die geschliffene Stufe mit einfachem Klarlack die gleiche Farbgebung bekommt. Fachmann oder ausprobieren....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
09.11.2016Preisunterschied Buchentreppe geölt oder lackiert Beiträge: 14
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben