Einteilige Fensterbänke - Armiertes Steinzeug

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DoTrouv

Hi zusammen,
ich bin neu hier, bisher stiller "Mitleser". Jetzt brauche ich mal die Schwarmintelligenz, besten Dank schonmal dafür.
Wir haben ein Haus gekauft, BJ1959. Nun steht demnächst der Fenstertausch an, ist alles noch dünnes Einfachglas.
Nun hab ich ein Thema mit den Fensterbänken:
Die Fenster stehen mit dem unteren Rahmen auf der Fensterbank auf, zuerst dachte ich es gibt eine Aussenbank auf der das Fenster sitzt, und einen Innenfensterbank, also 2 Teile.
Ich wollte die Innenfensterbank nun ausbauen, die Außenbank stehen lassen um das neue Fenster wieder an gleicher Stelle zu montieren also auf der Bank), musste nun aber feststellen, dass das Teil ein einteiliges Trumm ist, noch dazu armiert.. ?!?
Jetzt muss ich die Fensterbänke wohl komplett rausbrechen, das ergibt natürlich eine schöne Bruchkante unten die wieder aufgebaut werden muss. Womit würdet Ihr das machen ? Kann man sowas komplett mit Mörtel/Zement auffüllen ?
Überhaupt: Hat jemand schonmal einteilige Fensterbänke gesehen, das ist doch die Kältebrücke schlechthin....das müssen die doch auch in den 50gern schon gewusst haben.?!

Besten Dank und Grüße
Dom
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben