Einstellungen Lüftung gut? - Stromverbrauch Recht hoch

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Hallo, ich habe mich Mal genauer mit den Einstellungen unsere Vallox 350 MV Anlage beschäftigt.

Zunächst habe ich die Temperatur der Zuluft von 15 auf 20 Gard angehoben. Vallox hat in der Beschreibung einen Wert von 15 Gtad als optimal angegeben. Wieso ist das so? Muss die Luft sonst elektrisch weiter erwärmt werden, wenn der Wert nicht erreicht wird?
In den Einstellungen der Anlage stand auch noch 15 Grad als Zulufttemperatur 15 Grad. Gemäß den Bildern war die Zuluft aber auf 20 Grad. Irgendwas stimmt doch da nicht.

Zudem habe ich die RH Grenze für die Luftfeuchtigkeit von 48 auf 55 angehoben. Die Luftfeuchtigkeit war ziemlich trocken, siehe Grafik.

Den CO2 wert habe ich auf 900 reduziert.

Die Ventilatorleistung habe ich von 40 auf 35 reduziert. Die Anlage wurde ein ordentlich es Stück leiser was mich bei dem kleinen Unterschied schon gewundert hat.

Was meint ihr zu den weiteren Einstellungen gemäß der Bilder?

Da mir der Stromverbrauch der Anlage sehr hoch vor kommt, sollen die Einstellungen auch zu Einsparungen führen. Natürlich ohne das der Sinn der Anlage verloren geht.
einstellungen-lueftung-gut-stromverbrauch-recht-hoch-550043-1.jpg

einstellungen-lueftung-gut-stromverbrauch-recht-hoch-550043-2.jpg

einstellungen-lueftung-gut-stromverbrauch-recht-hoch-550043-3.jpg

einstellungen-lueftung-gut-stromverbrauch-recht-hoch-550043-4.jpg

einstellungen-lueftung-gut-stromverbrauch-recht-hoch-550043-5.jpg

einstellungen-lueftung-gut-stromverbrauch-recht-hoch-550043-6.jpg
 
P

Pinkiponk

@Pinkiponk: was gibt’s bei diesem Fragenkatalog zu liken? :oops:Tolle Screenshots oder tolle Fragen gestellt?:D
Ich finde die Frage interessant, auch wenn ich sie nicht beantworten kann und freue mich auf die Antworten der Foristen, die sich damit auskennen. Außerdem denke ich, dass ein "Like" ein freundliches Willkommen und "Schön, dass Du da bist." ist. :-)
 
KingJulien

KingJulien

Du hast jetzt einige SOLL Werte verändert und hoffst jetzt, das "magische Fünfeck" erfunden zu haben.
Ich kenne deine Anlage nicht, aber die Veränderung stehen teilweise im Widerspruch. Denke nicht dass das so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Wieso ist das so? Muss die Luft sonst elektrisch weiter erwärmt werden, wenn der Wert nicht erreicht wird?
In den Einstellungen der Anlage stand auch noch 15 Grad als Zulufttemperatur 15 Grad. Gemäß den Bildern war die Zuluft aber auf 20 Grad. Irgendwas stimmt doch da nicht.
Hier gebe ich dir @driver55's Standardtipp, wenn er schon nicht will ;)

Bedingungsanleitung!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Muss die Luft sonst elektrisch weiter erwärmt werden, wenn der Wert nicht erreicht wird?
Ja dem ist so.

Vallox hat in der Beschreibung einen Wert von 15 Gtad als optimal angegeben. Wieso ist das so?
Weil dann nicht elektrisch zugeheizt werden muss und die Luft durch die vorhandene Heizungsanlage dann nacherwärmt wird, denn das ist eben effizienter und kostentechnisch sinnvoller.

Gemäß den Bildern war die Zuluft aber auf 20 Grad. Irgendwas stimmt doch da nicht.
Ja weil deine Wärmerückgewinnung ja funktioniert und die Luft dadurch angewärmt wird. Die 15°C sind als Grenzwert zu betrachten bei niedrigeren Außentemperaturen als jetzt der Fall.

Da mir der Stromverbrauch der Anlage sehr hoch vor kommt,
Wie wird der gemessen und über welche Zeiträume?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben