Einstellen einer Infrarotheizung Probleme

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Manfredküh

Hallo,
ich habe gerade meine erste Infrarotheizung in Betrieb genommen und möchte mein WZ beheizen. Es handelt sich um ein Niedrigenergiehaus. Von der WZ-Raumgröße 40 m² müsste ich mit 1800 Watt Leistung auskommen, verteilt auf 1 x 1000 und 1 x 800 Watt.
Bedient wird die Heizung über ein Wireless Thermostat.
Ich habe ein normales Raumthermometer das mir 21,4 Grad anzeigt. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 22 Grad.
Der Wireless Thermostat zeigt mir aber 24,5 Grad an.
1. Wie muss ich jetzt die Zieltemperatur amThermostate einstellen, wenn ich eine Wohlfühltemperatur von 22 Grad erreichen möchte?

Wenn ich die Zieltemperatur jetzt auf 22 Grad einstelle, habe ich das Gefühl, dass sich nichts ändert.
2. Oder muss ich möglicherweise die Zieltemperatur wesentlich höher einstellen? Das kann aber m. E. nicht Sinn der Sache sein.
3. Wie lange darf es dann dauern bis die Zieltemperatur erreicht sein sollte?

Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.
Vielen Dank
 
D

driver55

Hab‘ mit dieser (speziellen) Heizung keine Erfahrung, aber wenn‘s noch nicht warm genug ist, länger laufen lassen, also höher stellen, egal was das Thermostat anzeigt.
Thermostat ist näher an der Wärmequelle als das Thermometer?
Zieltemperatur um 0,5-1 Grad erhöhen.

Was ist das genau für ein Haus mit welchem Energiebedarf?
 
S

SaniererNRW123

Ich habe ein normales Raumthermometer das mir 21,4 Grad anzeigt. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 22 Grad.
Der Wireless Thermostat zeigt mir aber 24,5 Grad an.
Musst erst einmal festlegen, was Deine Wohlfühltemperatur bezogen auf das Wireless Thermostat ist. Die Wohlfühltemperatur ist nicht fest, sondern auch von der Heizungsart abhängig - und 1/2 Grad ist quasi eine Punktlandung. "Normale" Thermometer zeigen gerne leicht unterschiedliche Temperaturen an.
1. Wie muss ich jetzt die Zieltemperatur amThermostate einstellen, wenn ich eine Wohlfühltemperatur von 22 Grad erreichen möchte?

Wenn ich die Zieltemperatur jetzt auf 22 Grad einstelle, habe ich das Gefühl, dass sich nichts ändert.
Mmmhhh. Wenn das Thermostat 24 Grad anzeigt, schein es mir mehr als verständlich, dass nix bei einer Zieltemperatur von 22 Grad passiert. Kühlen kann die Infrarotheizung nämlich nicht ;) .
2. Oder muss ich möglicherweise die Zieltemperatur wesentlich höher einstellen? Das kann aber m. E. nicht Sinn der Sache sein.
S.o. - ausprobieren. Und ja, dass kann Sinn der Sache sein, wenn das Thermostat einfach nicht die korrekte Temperatur anzeigt. Wo ist das echte Problem?
3. Wie lange darf es dann dauern bis die Zieltemperatur erreicht sein sollte?
Das sollte schnell gehen. Dir ist die Funktionsweise einer Infrarotheizung bekannt? Funktioniert ganz anders als "normale" Heizungen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben