Einsparung PV-Anlage, Speicher, Stromcloud - Diskussionsthread

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jrth2151

Laut deiner Rechnung scheint sich das ja wirklich dicke zu lohnen. Bauen auch gerade und hatten leider kein Budget mehr für eine PV über, aber bei deiner Rechnung hätte es ja sogar Sinn ergeben die Anlage auf 10-15 Jahre zu finanzieren. Da wär die monatliche Belastung vermutlich immer noch geringer als alles aus dem Netz zu beziehen. Mit den Stromkosten, die uns die Zukunft bringen wird, vermutlich noch mehr.
Muss ich auf jeden Fall durchrechnen, sobald unser Haus fertig ist.

Und zu den ganzen Einspar- und Kindererziehungskommentaren fällt mir nur eins ein: Es geht alle anderen im Grunde nichts an und da ihr fast alles aus erneuerbaren Energien bezieht, sehe ich auch die Problematik nicht. Du hast dir da eine gute Anlage zusammengebastelt, mit der ihr sogar bei maximalem Komfort weniger zahlt, als ich aktuell in meiner 95qm Mietwohnung. Alles richtig gemacht.
 
S

Snowy36

Die Preise die hier genannt sind sind irgendwie Mondpreise und ungefähr so nützlich wie die Antwort auf die Frage : was hat dein Haus gekostet

Musste ein Gerüst extra ? Brutto? Full black ? Sonst alles nicht vergleichbar .
 
D

DaHias81

Die Preise die hier genannt sind sind irgendwie Mondpreise und ungefähr so nützlich wie die Antwort auf die Frage : was hat dein Haus gekostet
Du hattest weiter oben Zweifel geäußert, ob man 2020 wirklich eine Anlage zu dem Preis bekommen hat. Mit meinem Post wollte ich nur sagen, dass es möglich war, in dieser Größenordnung zu sein - nicht mehr und nicht weniger
 
S

sergutsh

Die Preise die hier genannt sind sind irgendwie Mondpreise und ungefähr so nützlich wie die Antwort auf die Frage : was hat dein Haus gekostet

Musste ein Gerüst extra ? Brutto? Full black ? Sonst alles nicht vergleichbar .
also wie ich es sehe geben die meisten hier die Preise in Netto an. Und da es bei uns komplett "all in" ist gehe ich davon aus dass bei den anderen es ebenfalls inclusive Gerüst/Montage/Anmeldung/etc. ist.

Und in schwarz ist gerade "in" sodass es gefüllt automatisch als selbstverständlich angeboten wird.
 
Zuletzt aktualisiert 06.10.2022
Im Forum Erneuerbare Energie gibt es 323 Themen mit insgesamt 6132 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben