Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Golfi90

Golfi90

Kannst du mir ein paar Namen von „Billighausanbietern“ nennen die nicht Holzständerbauweise bauen?
 
Y

ypg

Kannst du mir ein paar Namen von „Billighausanbietern“ nennen die nicht Holzständerbauweise bauen?
Der Satz beinhaltet einen Widerspruch: im Einfamilienhaus-Sektor oder auch DH sind Fertighäuser in Holzständerbauweise immer noch teurer als Massivbau. Aber dennoch kann ein Fertighaus in HSB immer noch im unteren Preissegment landen, wenn die HSB billig ausgeführt wird und auch Leistungen nicht inkludiert sind.

Ich wundere mich dennoch über Deine Frage, da in der Überschrift nur von Fertigbauweise gesprochen wird und wo tauchte die HSB im Thread auf?

Wie dem auch sei: man nehme 1800-2000 pro QM Wohnfläche, dann liegst Du gut im Standard. Auch für HSB. Bei allen Angeboten, die darunter liegen, grüßt eine nicht gut gefüllte Bauleistungsbeschreibung oder einem einfachen Standard in den Ausbaugewerken.
Bei Massiv kann man es an Heinz von Heiden deutlich erkennen: Walmdach im Bungalow nicht begehbar, dünnere Sparren als teurere Häuser. Malerfertig gilt auch für Dachunterstände und Container muss man selbst bestellen.
HSB in billig würde ich Danwood als Schlusslicht (nach oben) sehen. Jegliche Veränderung kosten gute Euronen mehr.

Ansonsten: worauf willst Du hinaus? Was willst Du? Ich glaube, Du verwechselst einige Begrifflichkeiten, sodass man hier aneinander vorbei redet.

Es soll Ytong werden. Wie das Fertighaus von Viebrockhaus auch wäre
Wie schon gesagt: Kokolores

Wir haben einen Architekten, der sich erst einmal um die Baugenehmigung usw. Bemühe
Bauantrag führt zur Baugenehmigung. Euer Architekt macht eine Bauvoranfrage.

Das wird kein gutes Ende nehmen, weil ich nicht denke das Viebrockhaus sich mit solchen "Problemfällen" beschäftigt bzw das Herzblut solche Sonderfälle durchzubekommen
Bauunternehmer oder GU baut Dir ein Haus auf Deinem Grundstück. Das Grundstück wird immer _Dein_ Problem sein. Bauseits nennt man das. Baunebenkosten kommen ja auch auf _Deine_ Kosten.
Mit einem Architekt bist Du gut bedient.
 
Golfi90

Golfi90

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke dann redet man echt ein wenig aneinander vorbei... Für mich ist ein Fertighaus ein Haus, welches ich mir quasi aus dem Katalog aussuchen kann und zusammen stellen kann wie ein Auto, ohne das es von einem Architekten frei geplant wird.

Dann hatte ich da wohl eine falsche Aufnahme der Begriffe, tut mir leid.

Das Haus welches wir bauen möchten soll definitiv ein Massivbau werden (muss es ja wahrscheinlich auch, da wir ja unseren Architekten haben...).

Unser Architekt kümmert sich einfach um den ganzen Papierkram mit dem Bauamt und hat auch immer das Baugesetzbuch griffbereit, falls es doch zu Problemen kommen sollte... Und eben weil er als "Experte" sich da mit Herzblut reinkniet, können wir nicht zu so einem Unternehmen wie Viebrockhaus etc gehen, weil der Bauantrag (oder die Bauvorabfrage) nicht so einfach bei uns ist wie in einer Neubausiedlung.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben