Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

Myrna_Loy

Bei Zimmer 1 würde ich überlegen, die Fensterfläche zu verringern, damit das Kind sich nicht wie in einem Schaufenster fühlt. 8,5 qm Glasfläche ist bei der Raumgröße sehr VIEL.
 
D

doubleTT

Das ist sie IMMER, aber gut, dass Du das schon mal erkannt hast. :)
Die Frage ist, gibt es überhaupt eine "bessere" oder zumindest Alternative Lösung? Wäre das Haus freistehend und etwas breiter, hätte ich die Treppe auch lieber in der Mitte und geradlinig. Ansonsten würde man sie planen im Eingangsbereich, hätte man ziemlich viel "dunklen Raum" (12,50 die gesamte Länge) dahinter bis zur Terrasse. Daher wurde die Treppe denke ich mittig an der geschlossenen Nordseite geplant und zur Belichtung ein Oberlicht im Flachdach.
 
D

doubleTT

Bei Zimmer 1 würde ich überlegen, die Fensterfläche zu verringern, damit das Kind sich nicht wie in einem Schaufenster fühlt. 8,5 qm Glasfläche ist bei der Raumgröße sehr VIEL.
Das ist ein sehr guter Hinweis, denn ich mitnehme und wahrscheinlich so umsetzen lasse. In der Tat zu viel Fenster hier. Das kam daher, dass ich das ursprünglich als Homeoffice für mich gedacht hatte mit Panoramasicht in den Garten, aber mit der Zeit wurde es dann zum Kinderzimmer. :)
 
D

doubleTT

Was ist denn eine wohninsel?

So wie eingezeichnet kommt mir deine Insel sehr klein vor. Ich hätte also eine Halbinsel vorgeschlagen, die planunten andockt. Heißt, dass das bodentiefe Fenster verkleinert werden müsste.

Was ist für euch genug Fläche?
Was braucht ihr da? Für mich wäre es viel zu wenig, aber es ist nicht meine Küche
Ich meinte natürlich Kochinsel. Leider kann man Beiträge nur sehr kurze Zeit hinterher noch korrigieren. Wir haben uns bereits eine Küche planen lassen und es hat auch alles gepasst. Klar kann man die Arbeitsfläche ausdehnen, indem man aus der Terrassentür ein Fenster macht und aus der Kochinsel ein L um die Wand. Dann hat man halt eine "Sackgasse" und keine Möglichkeit mehr, direkt von der Küche in den Garten zu kommen. Aber das ist ja genau der Kompromiss, an dem wir aktuell noch am abwägen sind, ob es tatsächlich zu "klein" oder ausreichend groß ist und ob man jetzt noch etwas am Grundriss tunen sollte, um der Küche mehr Raum zu geben. Mir fällt da nichts ein ohne den grundsätzlichen Entwurf über den Haufen zu werfen.
 
D

doubleTT

Reichen tut er offenbar, genug Ablage- und Arbeitsfläche ist rechnerisch auch vorhanden, aber die Aufteilung ist suboptimal. Die größte zusammenhängende Fläche befindet sich in der hintersten Ecke und vor dem Hauptfensterflügel. Dort werden aber Erfahrungsgemäß Maschinen abgestellt, also kann dort schon mal gar nicht gearbeitet werden.

Wenn die Küche nur der Show dienen soll, kann das klappen, ansonsten würde ich hier auch die Insel zur Halbinsel vergrößern und das Fenster reduzieren. Dann kann die Zubereitung neben dem Kochfeld erfolgen.

Der Lageplan inkl. Höhenangaben zum Grundstück wäre wichtig, wenn Ihr schon unbedingt mit einem Wohnkeller plant.
Okay, dann muss ich das mal mit den Planer besprechen. Das Grundstück ist ebenerdig auf 110m über dem Meeresspiegel. Wohnkeller wurde geplant, da der Bodenpreis sehr teuer ist (Stadtgebiet) und man hier entsprechend den Raum nutzen möchte - es wird auch benötigt für eine regelmäßige genutzte Schlaf- und Badezimmer Möglichkeit im Keller und als Stauraum, da ein DG oder Staffelgeschoss nicht erlaub ist in dem Gebiet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben