Einschätzung Wandversetzung

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

filth

Hallo,

ich möchte in unserem OG zwei Wände entfernen / versetzen und durch Trockenbau zu ersetzen.
Die Grün und Blau markierten Wände sollen jeweils entfernt werden.
Beide sind einfach gemauert, also ca 11cm inkl Putz. Im Bad verlief früher auch ein Kamin an der zu entfernenden Wand - dieser ist schon weg.

Im Wohnzimmer verläuft ein Querbalken (orange markiert), der mit Sicherheit tragende Aufgaben hat. Dieser ist von meinem Umbau nicht betroffen, habe ich trotzdem mal eingezeichnet.

Wie ist eure Einschätzung: problematisch oder kann gemacht werden?

Danke!
einschaetzung-wandversetzung-59198-1.jpg
 
W

wadenkneifer

Hallo,

die Frage wird dir wohl nur ein Statiker beantworten können und niemand hier im Forum. Die blaue Mauer ist ja im unmittelbaren Bereich des Trägers. Und dort entsteht durch Wegnahme der Mauern ein größeres "Loch". Von daher könnte das schon erhebliche Auswirkungen haben...

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben