Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung

4,20 Stern(e) 9 Votes
H

hampshire

Bei Renditeoptimierung brauchst Du in der Tat nicht bei Solarziegeln schauen.
Ich bin ja auch ein Freund von guter Optik, aber mein grünes Gewissen hat da dann doch überwogen.
In Anbetracht der vielen sehr unterschiedlichen Photovoltaik Systeme und eingesetzte Materialien ist das eine undifferenzierte Pauschalaussage über Solarziegel und inhaltlich natürlich nicht ernst zu nehmen.
 
B

boxandroof

würde ich Euch ebenso fragen, wie kann ich errechnen, ab welche kwp sich die Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage rentiert
Etwa ab 13kWp

Zur Fläche: mach ein paar Fotos, miss das Dach aus (ggf. Ziegel messen und zählen) stell das auf dieser anderen Seite ein. Versuche das Dach auf dem Papier selber zu belegen. Standardmodul hat 1x1,7 Meter.

Erst wenn Du Anzahl Module, genaue Belegung und Optionen zur Verstringung/WR kennst würde ich mit dem oder einem anderen Solarteur weitermachen.
 
M

miho

Ich werde Eurem Rat nach definitiv noch das Photovoltaik-Forum um Rat fragen, dennoch (weil ich mich sehr gut aufgehoben und beraten fühle), würde ich Euch ebenso fragen, wie kann ich errechnen, ab welche kwp sich die Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage rentiert. So blöd es klingt, ich bin echt schlecht in Mathe und von daher unsicher, wie und mit welchen Variablen ich die Rechnung ausstelle....
Im Prinzip muss Du die Mehrkosten durch die noch zu zahlenden Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage mit den zusätzlichen Einnahmen vergleichen:
Dein Eigenverbrauch wird typischerweise irgendwo um die 1000kWh/Jahr liegen. Darauf zahlst Du IIRC um die 0,05€/kWh, also 50€/Jahr. Pro kWp hast Du nach Abschreibung um die 30 bis 40 Euro Gewinn im Jahr. Um also insgesamt besser wegzukommen solltest du wenigstens 11,5, mit bisschen Sicherheit eher die oft empfohlenen 13kWp bauen.
Die Zahlen können individuell natürlich schwanken, aber ich hoffe, es erläutert Dir das Vorgehen zur Berechnung.
 
T

Tego12

Bei Renditeoptimierung brauchst Du in der Tat nicht bei Solarziegeln schauen.

In Anbetracht der vielen sehr unterschiedlichen Photovoltaik Systeme und eingesetzte Materialien ist das eine undifferenzierte Pauschalaussage über Solarziegel und inhaltlich natürlich nicht ernst zu nehmen.
Solarziegel haben aus gutem Grund nur ein Nischendarsein... Nicht nur wegen Wirtschaftlichkeit. Hier im Forum in allen Einzelheiten lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Sie sehen gut aus, die Grundidee eine gute. Die restliche Argumentation ist schwer nachvollziehbar, wo der Preis doch für die meisten Menschen eben keine untergeordnete Rolle spielt. Aus Idealismus kann man das alles machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben