Einschätzung Photovoltaik Angebot inkl. Wallbox+ Speicher

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DTvomHaus

Guten Abend,

wir haben ein erstes Angebot für eine Photovoltaik Nachrüstung auf unserem Einfamilienhaus zu denen ich gerne Eure Einschätzung hätte:
Was mir prinzipiell gefällt: Der Ausführende ist eine Firma aus unserer Stadt, bisher eine wirklich sehr angenehme und freundliche Kommunikation, beides klingt für mich nach einer zuverlässigen Umsetzung.

Zudem noch meine Frage: Ich verliere im Förderdschungel etwas die Übersicht: Welche Förderung kann ich denn konkret einplanen?

Also:
Photovoltaik Anlage mit 11,2 kWP mit insgesamt 28 Modulen
Growatt 7,6 kWh Speicher (Posten mit circa 4000 €)
Growatt Wallbox
sowie allem Drum und Dran wie Wechselrichter, Montage, Anmeldung beim Netzbetreiber, Umbau Zählerschrank etc etc

Für insgesamt 29.000 €

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung
 
A

Allthewayup

Um den Preis überhaupt bewerten zu können sind ein paar Informationen über die verbauten Komponenten, also Angebotener WR, Module, usw. und die Aufteilung auf dem Dach wichtig. Es macht einen nicht unerheblichen Unterschied, ob ein Walmdach auf drei Seiten belegt wird oder ein Satteldach einseitig.
 
P

Prager91

Brutal teuer meiner Meinung nach...

Vor nem halben Jahr habe ich 1.250€ / kWp bezahlt.

Selbst mit Inflation und Preisanstieg etc. (ca. 35%) solltest du unter 1.700€ / kWp raus kommen.

Du liegst bei 2.200€ / kWp (ich denke mal, es handelt sich hierbei um die Nettosumme?)
 
D

DTvomHaus

Danke für eure erste Rückmeldung, weitere Infos:

Normales Satteldach Baujahr 90 mit normaler Neigung, es wird nur 1 Seite belegt, normaler Zugang vom Garten aus

Growatt Batteriespeicher ARK HV 7.68kWh
Growatt Shine LAN-X Datenlogger
Growatt SPH 10000TL3 BH-UP
Trina Solar TSM-400-DE09.08 Vertex-S Black Frame 400 Watt (28 Module)
Growatt Wallbox Smart EV Charger

Summe ist inkl Steuern, Netto als knapp über 25k
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4683 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben