Einschätzung: Kosten Haus pro qm in Bayern

4,90 Stern(e) 8 Votes
B

Bookstar

Ich habe bei meiner Antwort die Gesamtkosten je qm gepostet inkl. Kosten für den Keller. Das hat der Keller damit zu tun ;)
Genau deshalb hatte ich gefragt. Ein Keller kostet ca. 80.000 Euro in Wohnraumqualität und wird nicht in die Baukosten pro m² eingerechnet. Das macht deinen Wert leider aussagelos.
 
S

Strahleman

Man vergleicht aber nur die Kosten ohne Keller. Sonst kannst du nämlich nicht vergleich ;)
Auch wenn ich der offiziellen Abweiche, Crizztallo baut anscheinend auch mit Keller und kann seine mit meinen Kosten vergleichen. Von daher passt es ja für ihn.

Genau deshalb hatte ich gefragt. Ein Keller kostet ca. 80.000 Euro in Wohnraumqualität und wird nicht in die Baukosten pro m² eingerechnet. Das macht deinen Wert leider aussagelos.
Hier auch noch einmal die Kalkulation ohne Keller. Da die Kosten für den Keller nicht explizit aufgeführt sind (er war im Hauspreis enthalten), kann ich nur schätzen. Da es kein kompletter Keller in Wohnraumqualität ist, sondern nur eines der Zimmer (okay, die Deckenerhöhung trifft auf alle Räume zu, aber nur einer ist mit Fußbodenheizung ausgelegt), kalkuliere ich nur mit 70.000 Euro - das sollte fair sein.

Kosten Hausbau: 422.000,- Euro (inkl. Baunebenkosten [darunter eine außenliegende FK-Hebeanlage für ca. 17.000,- Euro], Aufmusterung, KFW55, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Split-Klimaanlage, Keller, Erdwärmepumpe, Raffstores im EG an der Südseite, elektrischen Rollläden. Exkl. BAFA-Förderung)
Abzug Kosten Keller: -70.000,- Euro
---------------------------------------
Gesamt: 352.000,- Euro
Wohnfläche (ohne Keller): 146 qm

-> 2.410,- Euro/qm

Ohne den ganzen Schnickschnack wie Hebeanlage, Klimaanlage, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und abzgl. den Mehrkosten für die Erdwärmepumpe zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe komme ich auf 2.030 Euro/qm.
Die Eigenleistungen will ich natürlich nicht verschweigen: Netzwerkleitungen selbst verlegt, 18 Steckdosen gesetzt und die Fußbodenheizung sowie die Böden werden selbst verlegt.
 
E

exto1791

Aber er hat die Baunebenkosten eingerechnet. Das macht man doch normal nicht? Also die kommen in top zu den ca. 2500€/m2 oder?
Diese € / m²-Angaben sind sowas von pauschal, das hilft wirklich nur zur groben Vorstellung, was ein Haus kostet.

2.500€ in Bayern kann man schon rechnen / m².

Zuzüglich Baunebenkosten mit 40-60k (je nach Anforderung)

dazu dann die ganze "Aufmusterung", bzw. zusätzlichen Leistungen wie: Garage, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Kamin, und und und...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben