Einschätzung Gesamtkosten Neubau Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Es kommt immer darauf an, auf wen die Wahl als temporärer Baupartner fällt. Ist die Zahl unten rechts das Maß aller Dinge, stimmt Deine Aussage sicher. Handelt es sich um einen Baupartner, welcher viele dieser "nice to have" bereits im Standard anbietet, sieht die Welt ganz anders aus

Nach meiner Erfahrung wird jedoch das Gros an Zukäufen im Gewerk Elektro getätigt; da können am Ende des Tages recht häßliche Zahlen aufscheinen.

Liebe Grüsse, Bauexperte

Neben Elektro hast du Sanitär und (weil eh nie mit drin) Außenanlagen vergessen. Das waren auch bei uns die Geldgräber.
 
P

Payday

Erzähl mal, was da alles fehlt...
also bei unseren Bauunternehmen fehlten folgende "Zwangsoptionen" in der Grundausstattung:

- Außenwasseranschluss am Haus für Garten
- Außensteckdose inkl Schaltung
- die warme kante bei allen Fenstern
- mehr Fenster/türenbeschläge, um die heute übliche Sicherheitsklasse 2 (ohne Sicherheitsglas) zu erreichen
- Elektroausstattung entsprach Nichtmal ansatzweise den Mindestanforderungen (4steckdosen pro Zimmer, kein lan, nur 2x tv Dose im ganzen Haus)

gut, wir haben mit extras Gas gegeben, aber gerade von den Fenstern war ich dann doch enttäuscht, das man hier noch mal zur Kasse gebeten wird. wer in aller Welt kauft heute Fenster ohne warmer kante und Fenster, die ein 10jähriger in 5sek geknackt bekommt(wurde doch im fernsehen mal so gezeigt...).

Elektro ist eigentlich "immer" ein Groschengrab. sollte man beim Bau immer mit extra einkalkulieren. wenn man es einfach will, reichen 2000-3000€ extra normal immer. Steckdosen gibts dann bis zum abwinken, paar mehr Schaltungen und auch ein WLAN Radio im Bad ist drin. ne kleine lananlage passt da auch mit rein. das wars dann aber auch schon. ich war aber überrascht, wie "günstig" Elektro eigentlich ist für das, was man da bekommt. hier sollte man nicht geizen, weil später ist vieles gar nicht mehr machbar.

es geht hier nicht um extras wie Kamin, rollläden, extra Dämmung, KfW Pakete oder sonstige scherze. es geht um Kleinkram der einfach sein "muss", aber in sehr vielen Paketen fehlen. wir bauen ja schon bei einen größeren unternehmen, welches eigentlich relativ viel im preis mit drin hat und seinen doch schon gehobenen preis inne hat.
dafür kann man bei der Ausführung nicht meckern, ihr Tempo und die Qualität ist super. das Haus ist von außen fertig und bis auf 3-4 Klinkersteine, die wir getauscht haben wollten(von außen abgeplatzte ecken), gab es nichts zu meckern. in gut 5wochen komplett hochgezogen, nach 3wochen war Richtfest. am 13.10 soll das Haus fertig sein
 
G

Grym

So sieht es in der Bau- und Leistungsbeschreibung des Unternehmens aus, mit welchem wir wahrscheinlich bauen wollen:

also bei unseren Bauunternehmen fehlten folgende "Zwangsoptionen" in der Grundausstattung:

- Außenwasseranschluss am Haus für Garten
frostsicher und Standard.

- Außensteckdose inkl Schaltung
Standard. Ebenso eine Lampe vorne und hinten im Garten. Gut, wir werden wohl mindestens zwei Lampen hinten wählen.

- die warme kante bei allen Fenstern
Ich weiß zwar nicht, was damit eigentlich genau gemeint ist - kommt es nicht auf den gesamten U-Wert an, aber "warme Kante" steht bei uns auch drin.

- mehr Fenster/türenbeschläge, um die heute übliche Sicherheitsklasse 2 (ohne Sicherheitsglas) zu erreichen
Bei uns steht: Pilzkopfveriegelung überall.

- Elektroausstattung entsprach Nichtmal ansatzweise den Mindestanforderungen (4steckdosen pro Zimmer, kein lan, nur 2x tv Dose im ganzen Haus)
10 Steckdosen im Wohnzimmer, 7 Steckdosen in den sonstigen Zimmern, TV-Dose in praktisch allen Zimmern, aber LAN fehlt in der Tat. Werden wohl kein zig tausende Euro werden, denke ich mal.

gut, wir haben mit extras Gas gegeben, aber gerade von den Fenstern war ich dann doch enttäuscht, das man hier noch mal zur Kasse gebeten wird. wer in aller Welt kauft heute Fenster ohne warmer kante und Fenster, die ein 10jähriger in 5sek geknackt bekommt(wurde doch im fernsehen mal so gezeigt...).
Eben, aber so ein Pauschalisierung, dass man ohne 10.000 EUR daraufzahlen kein ordentliches Haus bekommt, ist eben nicht bei allen Anbietern so.

es geht hier nicht um extras wie Kamin, rollläden, extra Dämmung, kfw Pakete oder sonstige scherze. es geht um Kleinkram der einfach sein "muss", aber in sehr vielen Paketen fehlen. wir bauen ja schon bei einen größeren unternehmen, welches eigentlich relativ viel im preis mit drin hat und seinen doch schon gehobenen preis inne hat.
dafür kann man bei der Ausführung nicht meckern, ihr Tempo und die Qualität ist super. das Haus ist von außen fertig und bis auf 3-4 Klinkersteine, die wir getauscht haben wollten(von außen abgeplatzte ecken), gab es nichts zu meckern. in gut 5wochen komplett hochgezogen, nach 3wochen war Richtfest. am 13.10 soll das Haus fertig sein
Rollläden sind für mich keine Scherze, die sind selbstverständlich auch im Standard. Und der Aufpreis für komplette Motorisierung inkl. Zeitschaltuhren war auch moderat. Jedenfalls im Gegensatz dazu, was uns viele andere Anbieter bisher genannt haben bzw. was Fertighausanbieter tlw. im Internet als Aufpreis schreiben.
 
P

Payday

naja Anbieter die elektrische Rollläden in jedes Haus von Anfang an mit einplanen sind sicherlich schon die teureren Anbieter. glaube Nichtmal Viebrockhaus hats Standard mit drin. Pilzköpfe im Standard heisst nichts. ist bei uns so auch mit drin. ist Marketing und sind in der Ausführung immer zu wenig. wie gesagt sind das die posten die bei uns fehlten. die anderen genannten dinge waren ja bei uns im preis drin. im Grunde ist es auch egal, ob es vom Anfang an mit drin ist oder später dazubucht. bezahlen muss man es so oder so. es geht nur darum, das man unmöglich ohne Zusatzkosten durchkommen wird. "Anschlusskosten, die staatlichen abzockergebühren, das Haus beim unternehmen und das Grundstück = Endpreis" ist eine Illusion.
 
Y

ypg

Also ausnahmsweise muss ich Grym schon irgendwie Recht geben - man gewöhnt sich schon an vieles, ohne dass man jedes mal Lebensfreude verliert, wenn man ins Bad geht, weil es nicht die neuste Holzoptik ist. Leute die den ganzen Tag brummen, weil sie nicht die neue Nolte-Küche oder den BMW 5er GT vor dem Haus stehen haben tun mir Leid.
Sicher, aber bauen tust Du mit dem heutigen Standard und nicht mit dem, was Du aus Kindertagen gewohnt bist

frostsicher und Standard.
Der Trend geht zum Zweitaußenwasserhahn für möglichst grosse Flexibilität beim Sprengen des Rasens und Giessen der Rabatten.

Standard. Ebenso eine Lampe vorne und hinten im Garten. Gut, wir werden wohl mindestens zwei Lampen hinten wählen.
Das Haus hat aber leider keine Beleuchtung... und dabei möchte man schon ganz gern sein Haus auch im Dunkeln in Szene setzen, so wie in den Hochglanzprospekten.

Ich kann mich Paydays Meinung anschliessen.
Auch bei eingepreisten Sonderausstattungen gibt es noch Bedarf, der nicht unbedingt außergewöhnlich ist.
Man muss auch mal vom gelebten Standard ausgehen: derjenige, der jede Ausgabe überlegen muss, wird eventuell auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc verzichten, damit zB der grösste Wunsch der elektrischen Rollläden bezahlt werden kann, 1 - 2 Steckdosen zusätzlich...

Jemand, der schon im hochpreisigen Segment bauen lässt, wo die Anzahl der Fenster keine Rolle spielt und in jedem Zimmer LAN gelegt wird, gibt dann zusätzlich Geld für Wandauslässe, KNxdabums (KNX?... keine Ahnung, nur mal irgendwo gelesen), Bussystem und Alarmanlage aus.

Irgendwie möchte man als Bauherr doch einige, wenn auch wenige Dinge aufwerten in Bezug zum gewohnten Lebensraum sowie technisch auf dem neuesten Stand bauen.

Der Standard wird allerdings individuell betrachtet. Das sieht man an dem Bedarf von Außenwasserhähnen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben