Einschätzung Finanzierung 425k, Eigenkapital 200k, netto 5k - unverheiratet

4,90 Stern(e) 11 Votes
T

Tamstar

Der Notar weiß darüber Bescheid? Ein guter Notar setzt alles daran, dass der Termin dann auch innerhalb der Widerrufsfrist liegt. Du zahlst ihn für seine Dienste. Aber gut, wahrscheinlich sehen das Notare bei der Übernachfrage nicht so :D
Der Notar ist quasi "Schuld", da er auf einen staatlich anerkannten Übersetzer besteht.

Ich würde definitiv von meinen Widerrufsrecht gebrauch machen.
Stell dir mal vor, die verkaufen das Objekt an jemanden, der jetzt mehr geboten hat oder verkaufen gar nicht mehr oder sonst was. Dann habt ihr den Schaden.
Aber wir stehen dann ohne Finanzierung da, wenn die Bank sich nicht mehr an die Info, die sie unserem Berater gegeben hat, erinnern kann.
 
R

RotorMotor

Wie wäre es mit einem anderen Notar?
Oder macht es mit dem Übersetzer Sinn, weil eine der Parteien kein deutsch spricht/versteht?
 
T

Tamstar

Ich hol mich selbst mal wieder hoch, wenn ich darf.
Wie sich herausgestellt hat, ist das Haus doch nicht so einzugsfertig wie gedacht. Das Erdgeschoss ist wieder im Rohbauzustand. Ergo haben wir natürlich nicht ausreichend finanziert.

Nun weiß ich nicht so recht weiter, weil ich mich nie mit Nachfinanzierungen befasst hab, war ja alles fertig und mehr als ausreichend kalkuliert.

Was definitiv noch gemacht werden muss:
- Elektrik 20k​
- Garagendach neu eindecken 2k​
- Heizkörper neu anschließen 1k​
- Böden 3k​
- Balkonanschlüsse 1k​
Was aufgrund des hohen Ölverbrauchs mehr als nice to have wäre:
- Hybridkamin 15k​
Was perspektivisch auf jeden Fall kommt
- Garagentor (Überbreite, daher Industrietor) 8k​
- Terrasse 6k ?? (an sowas denken wir grad noch gar nicht)​

Nun die Frage: die "fixen" 27k können wir schon aufbringen, aus vorab eingeplanten Mitteln haben wir noch rund 3k Kredit, den wir abrufen müssen und 12k Eigenkapital.
Aus Ersparnissen könnten wir jeder noch 5-10k dazugeben, aber dann wären wir halt blank, wenn was wäre.
Und trotzdem stünden noch größere Investitionen an.

Wie läuft eine Nachfinanzierung ab? Würde da einer unserer beiden Bausteine erhöht oder wäre das ein dritter Baustein? Würde sich an den alten Konditionen was ändern (weil Haus offensichtlich weniger wert, anderer Beleihungswert o.ä.) oder würden wir nur die Nachfinanzierung zu schlechteren Konditionen bekommen?
Ist ein Konsumkredit einfacher?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben