Einschätzung Finanzierung 425k, Eigenkapital 200k, netto 5k - unverheiratet

4,90 Stern(e) 11 Votes
askforafriend

askforafriend

na dann rechne nochmal . sind defintiv keine 33 jahre ohne sondertilgung die eher theoretisch ist
Tilgungssatzwechsel - oder gehst du davon aus, dass TE samt zukünftigen Mann keine Gehaltserhöhungen bekommen?

Man kann’s auch übertreiben immer mit Horrorszenarien. Außerdem: Nicht von sich selbst ausgehen, die TE bekommt das hin, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grundaus

noch was zum erben. Wenn er stirbt bekommt sein Anteil die Mutter wenn man nicht verheiratet ist, oder ein Testament gemacht hat. Beim Testament bekommt die Mutter trotzdem den Pflichtteil und der ist 50% und die steuerfreien Grenzen für die Freundin sind gering. Eine Heirat würde die Summen halbieren, aber ohne Kinder bekommt die Mutter immer noch was. Die Frage ist, ob die eingefordert werden.
noch was zu den Kosten. Die Mobilitätskosten sind natürlich hoch mit 2x30km jeder plus Fahrkarte und dann mit einen nicht dafür geeigneten Fahrzeug. Da würde ich auf jeden Fall was ändern, denn auch die 100.--/Monat reichen dann nicht aus.
30t€ für einen Terrasse, ist das mit Wintergarten?
 
bra-tak

bra-tak

noch was zum erben. Wenn er stirbt bekommt sein Anteil die Mutter wenn man nicht verheiratet ist, oder ein Testament gemacht hat. Beim Testament bekommt die Mutter trotzdem den Pflichtteil und der ist 50% und die steuerfreien Grenzen für die Freundin sind gering. Eine Heirat würde die Summen halbieren, aber ohne Kinder bekommt die Mutter immer noch was. Die Frage ist, ob die eingefordert werden.
noch was zu den Kosten. Die Mobilitätskosten sind natürlich hoch mit 2x30km jeder plus Fahrkarte und dann mit einen nicht dafür geeigneten Fahrzeug. Da würde ich auf jeden Fall was ändern, denn auch die 100.--/Monat reichen dann nicht aus.
30t€ für einen Terrasse, ist das mit Wintergarten?
die reinen Kilometer sehe ich nicht als hoch an. Meine Frau und ich werden auch zusammen 60km einfachen Fahrweg haben. Das sehe ich als Standard an, wenn man ländlich und nicht in der Stadt wohnen möchte/kann.
 
askforafriend

askforafriend

die reinen Kilometer sehe ich nicht als hoch an. Meine Frau und ich werden auch zusammen 60km einfachen Fahrweg haben. Das sehe ich als Standard an, wenn man ländlich und nicht in der Stadt wohnen möchte/kann.
Jap - und was man nicht vergessen darf: 2-3 Tage Homeoffice in der Woche und schon ist alles gut ;)
 
T

Tamstar

Eine hohe Sparquote fehlt halt am Ende bei der Rate. Und gerade weil die Sparraten nicht verzinst sind
Die Sparplanrate (also die 100€, die unverzinst sind) fällt wie bereits gesagt, in einem Jahr weg. Die 300 € in ETF sind nicht "nicht verzinst" (gerade eher im Gegenteil mit 16% ;) ) und das Tagesgeld ist ja kein Sparen im Sinne von Geldanlage, sondern im Sinne von: Ich spare auf eine Anschaffung wie ne neue Kamera.
Und 300 € (= 10% meines Gehalts) ist als Sparquote auch alles andere als übertrieben, finde ich.

noch was zu den Kosten. Die Mobilitätskosten sind natürlich hoch mit 2x30km jeder plus Fahrkarte und dann mit einen nicht dafür geeigneten Fahrzeug. Da würde ich auf jeden Fall was ändern, denn auch die 100.--/Monat reichen dann nicht aus.
Es ist 1x 15km und 1x 35km einfache Strecke. Günstiger als mit dem Motorrad fährt man eine solche Strecke kaum. Und ein Ticket für die Öffentlichen habe nur ich.
Dass die 100€ Rücklagen zu niedrig sind, habe ich ja schon mitgenommen.

30t€ für einen Terrasse, ist das mit Wintergarten?
Wieso 30t?
Da ist ein sehr grober Posten mit 35t für Renovierungen und Terrasse. Kein Wintergarten geplant. Und nichts was gemacht werden MUSS, da das Haus einzugsfertig ist.

Jap - und was man nicht vergessen darf: 2-3 Tage Homeoffice in der Woche und schon ist alles gut ;)
Telearbeit heißt das, wenn mans offiziell macht und das haben wir vor ;)

na dann rechne nochmal . sind defintiv keine 33 jahre ohne sondertilgung die eher theoretisch ist
Das sind kalkulatorisch 29 Jahre und 11 Monate und 39 Jahre und 2 Monate, wenn du es genau wissen willst. Und nu?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben