Einschätzung Finanzierung 425k, Eigenkapital 200k, netto 5k - unverheiratet

4,90 Stern(e) 11 Votes
askforafriend

askforafriend

So schlecht kanns uns nicht gehen, da ich seit gestern (nein, eigentlich seit Ende 2020 und rückwirkend seit 01.01.21) zu viel für die gesetzliche Krankenversicherung verdiene... wenns kommt, kommt mal wieder alles auf einmal :D

Wir haben uns jetzt erstmal für ein Angebot mit 2 Bausteinen entschieden:
105.000 € zu 0,77% auf 10 Jahre
und 320.000 zu 1,2% auf 19 Jahre

Rate insgesamt 1.220 €
Da bleibt dann auch noch genug Puffer fürs Auto.
Perfekt! So hätte ich es auch gemacht :)

Die Antragsunterlagen reichen wir am Montag fix ein, mal sehen, wie schnell es dann durch geht oder ob noch was dazwischen kommt.

Erstgespräch mit einer Anwältin findet dann am Donnerstag statt. Mal sehen, ob wir das mit nem Partnerschaftsvertrag regeln oder doch noch spontan heiraten...
Mach ihm doch einfach nen Antrag! :)
 
H

HilfeHilfe

So schlecht kanns uns nicht gehen, da ich seit gestern (nein, eigentlich seit Ende 2020 und rückwirkend seit 01.01.21) zu viel für die gesetzliche Krankenversicherung verdiene... wenns kommt, kommt mal wieder alles auf einmal :D

Wir haben uns jetzt erstmal für ein Angebot mit 2 Bausteinen entschieden:
105.000 € zu 0,77% auf 10 Jahre
und 320.000 zu 1,2% auf 19 Jahre

Rate insgesamt 1.220 €
Da bleibt dann auch noch genug Puffer fürs Auto.

Die Antragsunterlagen reichen wir am Montag fix ein, mal sehen, wie schnell es dann durch geht oder ob noch was dazwischen kommt.

Erstgespräch mit einer Anwältin findet dann am Donnerstag statt. Mal sehen, ob wir das mit nem Partnerschaftsvertrag regeln oder doch noch spontan heiraten...
ja noch, nennt man freiwillig gesetzlich versichert. bei 1.220 tilgt ihr mit 1 % . Wie lange wollt ihr abzahlen ? 40 Jahre ?
 
WilderSueden

WilderSueden

Zum Sprit/Rücklage Auto:
Wir haben zukünftig 80km Pendelei am Tag. Ich fahre davon 30km zum/vom Bahnhof (=600km im Monat, roundabout 72€) er die Strecke mit dem Motorrad (ist 4* so weit wie jetzt, momentan ca. 30€ Im Monat, also 120€). 200€ also für die Pendelei. Und 100€ für die Alltagsfahrten und Ausflüge mit dem Bulli (der leider wirklich schluckt wie ein Ami). Könnte man jetzt natürlich auch als Urlaub verbuchen und die 100€ den Rücklagen zugute kommen lassen. Oder die Rücklagen einfach aufstocken...
Ist natürlich viel Pendelei und ein wenig sparsames Auto. Nicht unbedingt die ideale Kombination.
Bulli ist auch relativ teuer zu ersetzen, selbst die runtergerittenen Handwerkertransporter sind teuer.

Das, was du meinst, sind wirklich Bargeldumschläge, die da „bespart“ werden.
War wohl ein freudscher Verleser ;)

Ich komme aus völlig anderen familiären Verhältnissen als er, da gibts nur Schulden zu erben, ich muss selbst schauen, wo ich bleibe und möchte daher meine Sparquote von 500€ möglichst beibehalten. Zum Teil verfügbar (Tagesgeld) zum Teil im Depot.
Eine hohe Sparquote fehlt halt am Ende bei der Rate. Und gerade weil die Sparraten nicht verzinst sind und die geplanten Tilgungen sehr niedrig sind, würde ich nochmal genau rechnen ob man die nicht ein bisschen erhöhen kann. Gerade solche großen Anschaffungen wie neuen Bulli würde ich nicht pauschal aus einer Sparquote nehmen sondern lieber explizit budgetieren. Sonst gibt man sich der Illusion hin dass man viel spart, in Wirklichkeit zahlt man aber nur Wertverlust ab.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben