Einschätzung Finanzierung 425k, Eigenkapital 200k, netto 5k - unverheiratet

4,90 Stern(e) 11 Votes
S

saralina87

Heiraten.
Er kann auch ein Testament machen, aber dann zahlst du horrende Erbschaftssteuer. Er im Falle deines Todes auch.
Ein ganz ganz wichtiger Punkt, der sehr oft vergessen wird. Heiraten hat in dem Zusammenhang einen wirklich pragmatischen Sinn.

Zur Risiko-LV noch: Meine kostet 13 Euro im Monat. Lässt sich über check24 aber schnell recherchieren was das bei euch wäre.
 
askforafriend

askforafriend

Sieht gut aus! Zur Höhe der Rate kann ich nur sagen: Je nachdem wie “eisern“ ihr seid im Bezug auf das Sparen / Investieren generell, wählt ihr die Höhe der Rate. So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig würde ich sagen.

2 unterschiedliche Arten von Menschen gibt es (nicht schwarz oder weiß, aber nur mal um meinen Standpunkt klar zu machen)

A) Mensch A wählt eine hohe monatliche Rate (z.B. 1.700 Euro) an die Bank, um einen möglichst hohen „Zwangsspar-Effekt“ zu erreichen. Vermögensaufbau funktioniert über die hohe vereinbarte Tilgung des Hauses.

B) Mensch B wählt eine niedrige Rate (z.b. 1400 Euro) die aber noch vernünftig im aktuellen Zinsumfeld ist (mind. 2% Tilgung) und “spart“ sich ggü. A im genannten Beispiel 300 Euro. Wichtig: B MUSS die 300 Euro auch sparen / zurücklegen / investieren, um die gleiche Höhe der Sparleistung von A zu erreichen. B ist aber so gefestigt in seiner Persönlichkeit, dass er die 300 Euro nicht verkonsumiert, sondern gewinnbringend anlegt, weil er glaubt, er kann mit den 300 Euro einen höheren Zins als der Zinssatz im Hauskredit erreichen. Achtung: Legt der die 300 Euro nur auf das Tagesgeld Bei 0,01% Zinsen, ist das KEIN höherer Zinssatz als der im Hauskredit: Hier wäre die Vorgehensweise von A besser.

Wo liegt ihr?
 
E

exto1791

Sieht alles super aus, wirklich top!

Ich bezahle mit 30 jahren aktuell 8,25€ monatlich für meine Risikolebensversicherung. Kann mich da saralina nur anschließen - vergleicht bei check24 und holt euch ein günstiges Angebot - da kann man tatsächlich relativ viel Geld sparen.
Gebäudeversicherung mit 35€ monatlich geht klar!

Rücklagen Auto 100€ - kommt darauf an wie viele Autos ihr habt. Allein ein Kundendienst kostet schon 400€ - für 2 Autos sind das 800€. Kommt noch ne Reparatur dazu wird es schon eng mit 1.200€ im Jahr... Wie gesagt, je nach dem wie viel ihr fahrt und wie viele Fahrzeuge ihr habt.

Würde auch auf jeden Fall raten die Zinsbindung nicht auf 30 Jahre abzuschließen... Total unnötig. Würde eher in Richtung 10 bis maximal 20 Jahre gehen.

Ihr seid wirklich mit der Summe und den Lebenshaltungskosten / Einnahmen / Zukunftsplänen etc. die mit am besten abgesicherte Familie überhaupt :D
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

425k mit 5k netto noch ohne Kinder. Das heißt für mich das es mit Kinder sehr eng wird mit Urlaub usw.

Meistens geht es ja mit Einkommensverlust einher. OK, Mutti ist wohl da. Aber will man die immer da reingesprochen bekommen...

Auch mit dem Partnervertrag... naja ich würde Alles irgendwie trennen ( wollen)
 
E

exto1791

Hallo,

425k mit 5k netto noch ohne Kinder. Das heißt für mich das es mit Kinder sehr eng wird mit Urlaub usw.

Meistens geht es ja mit Einkommensverlust einher. OK, Mutti ist wohl da. Aber will man die immer da reingesprochen bekommen...

Auch mit dem Partnervertrag... naja ich würde Alles irgendwie trennen ( wollen)
1. sind keine Kinder geplant -- bei Anfang 30 auch dann durchaus realistisch, dass man sich mit dem Thema ordentlich auseinander gesetzt hat.
2. sind knapp über 5k netto durchaus ausreichend bei der Kreditsumme selbst wenn ein Kind kommt? Selbst mit einem Gehalt, wenn man mal flexibel mit der Tilgung nach unten geht problemlos machbar?

Sehe da überhaupt keine Probleme.
 
T

Tamstar

So schlecht kanns uns nicht gehen, da ich seit gestern (nein, eigentlich seit Ende 2020 und rückwirkend seit 01.01.21) zu viel für die gesetzliche Krankenversicherung verdiene... wenns kommt, kommt mal wieder alles auf einmal :D

Wir haben uns jetzt erstmal für ein Angebot mit 2 Bausteinen entschieden:
105.000 € zu 0,77% auf 10 Jahre
und 320.000 zu 1,2% auf 19 Jahre

Rate insgesamt 1.220 €
Da bleibt dann auch noch genug Puffer fürs Auto.

Die Antragsunterlagen reichen wir am Montag fix ein, mal sehen, wie schnell es dann durch geht oder ob noch was dazwischen kommt.

Erstgespräch mit einer Anwältin findet dann am Donnerstag statt. Mal sehen, ob wir das mit nem Partnerschaftsvertrag regeln oder doch noch spontan heiraten...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben