Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv)

4,90 Stern(e) 26 Votes
Baugrübchen

Baugrübchen

Hallo zusammen,

auch für die letzten Kommentare: Vielen Dank!

Bzgl. Planung: Angefangen hat es mit einer existierenden Planung, die quasi der Eintritt in das ganze Projekt war. Dabei haben uns ein paar m² gefehlt. Insbesondere eben ein Gästezimmer. Ein zweites Bad - unabhängig ob für den Gast oder nicht - sehe ich in einem 4-Personen-Haushalt schon als sinnvoll. Und damit haben wir dann diverse Runden mit dem Architekten gedreht. Oben wurde die gerade Treppe angesprochen -> Bingo ;) Die ist bei uns aktuell auch drin.
Ohne die Pläne hochladen zu wollen: Bei den Kinderzimmern sind wir bei je 14 m². Nur so aus Orientierung, weil oben mal 20 m² genannt wurden. Bad 11 m².

Wir werden 7-stellig werden all-in. Keine Frage.
Reduzieren können wir (s. Diskussionen hier) und werden wir. Die Frage der Kosten ist irgendwann dann aber eine Frage des "Leisten Wollens" und nicht mehr des "Leisten Könnens" -> Preisleistung. Konkret meine Sorge: Wenn wir durch Streichen von Dingen auf unter 1 Mio. runter kommen würden, dann will ich dafür keine 120 m² Standard-Doppelhausplanung.

Gibt es Empfehlungen, wie wir hier gemeinsam mit Architekt und vor allem Bauträger vorgehen? Wo die unsere Schmerzgrenze kennen und wissen, dass wir bereit sind, bei der Planung Abstriche zu machen? Ich will vermeiden, dass wir die durch die reduzierte Planung eingesparten Kosten nur teilweise am Endpreis spüren werden.
Hallo Jenny,
ich klinke mich mal ein, weil wir ähnliche Hausvorstellungen haben (könnten), nur dass wir ohne Keller bauen. Unsere Wohnfläche war von der Architektin auch erst auf 200qm ausgerichtet, was aber das gesetzte Budget deutlich überschritten hat. Nach der ersten Reduzierung auf 180qm Wfl. haben wir festgestellt, dass der Grundriss nicht funktioniert und die Architektin musste nochmal neu beginnen. Das was dann kam, hat uns vom Hocker gehauen und damit bauen wir nun auch.
EG: Büro (15qm), Gäste WC mit Dusche, HAR, Wohn-Ess-Koch-Bereich (letzterer hätte gern 5qm mehr haben dürfen, wir brauchen aber ein großes Büro, was bei euch ja Gästezimmer sein könnte.
OG: 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer mit Relaxbereich, Bad mit integrierter Sauna.

Alles etwas kleiner, aber effizient geplant. Ich hätte dir die Grundrisse gern als PN geschickt, bin aber noch zu kurz hier angemeldet.
Wir bauen in freier Vergabe und in M-V, aber liegen all in bei 2200€/qm. Falls Interesse besteht, lade ich die Grundrisse gern hoch.

Kernessenz zum Schluss: Manchmal hilft es, alles zu verwerfen und von vorn zu beginnen bzw. beginnen zu lassen.
 
Y

ypg

Alles etwas kleiner, aber effizient geplant.
Man kann eine Sauna gut in einem Elternbereich im EG unterbringen. Technikraum nach oben zum Abstellraum und Kinderzimmer. 3. Zimmer für Homeoffice und Gäste in einem. Oder einen kleinen Freizeittrakt im EG als Anbau mit Sauna, Homeoffice/Büro und Fitness.
Das alles, wenn Grundstück es erlaubt und Bebauungsplan damit einverstanden ist. Es get vieles auf zwei Ebenen, wenn man mal in die Puschen kommt ;)
 
S

Strahleman

Konkret meine Sorge: Wenn wir durch Streichen von Dingen auf unter 1 Mio. runter kommen würden, dann will ich dafür keine 120 m² Standard-Doppelhausplanung.
Ich zäume mal das Pferd von hinten auf: Bei dem, was ihr hier geschrieben habt, schätze ich mal, dass ihr nicht unter 2.500 Euro pro Quadratmeter kommen werdet - eher Richtung 2.800 - 3.000 Euro. Wenn ihr zum Beispiel ein maximales Budget von 550k Euro habt, dann hättet ihr abzgl. Baunebenkosten (70k Euro) und Keller (80k Euro) noch 400k Euro für das restliche Haus ohne Garten, Garage und sonstigem Klimbim. Dafür bekommt man ein schönes Haus mit 145 m² und wirklich gehobenem Standard.

Es ist halt schwer ohne ein wenig mehr Details einschätzen zu können, was ihr als "Standard" anseht. Für mich sind 200 m² z.B. weit weg von Standard.
 
A

Acof1978

Ich liege in Brandenburg bei 2.650 € / qm für ein 144 qm Bungalow ohne Keller gehobener- sehr gehobener Standard. 200 qm + Vollkeller ist übertrieben viel, wobei ich noch nicht gelesen habe wozu der Keller sein wird. Wird es, wie Mario Barth sagen würde, ein So-da-Keller?
 
J

JennySing

Hallo zusammen,
Budget für das Haus inkl. Keller - ohne Bau- und Kaufnebenkosten, ohne Garage, ohne Küche, ohne Garten wären wir bei 580k€.

Aktuelle Annahme bzgl. Keller-Nutzung wäre:
  • Technik/Hausanschluss/Heizung mit Waschmaschine/Trockner
  • Lager für sowohl Essen/Trinken/Haushaltssachen wir Putzzeugs als auch Autoreifen, Gartengeräte
  • kleiner Handwerkbereich
  • Hobbyraum, insbesondere falls das Hobby/Fitness im DG wegfallen würde

Klar, das kann man schon irgendwie teilweise oder evtl. sogar ganz auch ohne Keller unterbringen, aber dann müsste natürlich deutlich in die Breite gebaut werden.

Ansonsten war geplant:
  • Eingang mit Garderobe
  • WC
  • Wohn/Ess/Koch-Bereich (offen, mit Insel)
  • 2 Kinderzimmer
  • Elternschlafzimmer
  • Bad (nicht freistehende Wanne, Dusche, WC, Doppelwaschbecken
  • gemeinsame Ankleide mit Wäscheabwurfschacht
  • Gäste-/Arbeitszimmer -> dieses sollte in einem vom Kinder/Eltern-Bereich getrennten Stockwerk liegen
  • ein zweites, kleineres Bad (Dusche+WC)
Zwischen den Zeilen lese ich raus, dass wir uns bzgl. Verzicht auf Keller Gedanken machen sollten. Wenn dann aber ungeheizte Räume im zB EG liegen, ist das aus Energie-Gesichtspunkten/Dämmung nicht nachteilig?
 
J

JennySing

Hallo Jenny,
ich klinke mich mal ein, weil wir ähnliche Hausvorstellungen haben (könnten), nur dass wir ohne Keller bauen. Unsere Wohnfläche war von der Architektin auch erst auf 200qm ausgerichtet, was aber das gesetzte Budget deutlich überschritten hat. Nach der ersten Reduzierung auf 180qm Wfl. haben wir festgestellt, dass der Grundriss nicht funktioniert und die Architektin musste nochmal neu beginnen. Das was dann kam, hat uns vom Hocker gehauen und damit bauen wir nun auch.
EG: Büro (15qm), Gäste WC mit Dusche, HAR, Wohn-Ess-Koch-Bereich (letzterer hätte gern 5qm mehr haben dürfen, wir brauchen aber ein großes Büro, was bei euch ja Gästezimmer sein könnte.
OG: 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer mit Relaxbereich, Bad mit integrierter Sauna.

Alles etwas kleiner, aber effizient geplant. Ich hätte dir die Grundrisse gern als PN geschickt, bin aber noch zu kurz hier angemeldet.
Wir bauen in freier Vergabe und in M-V, aber liegen all in bei 2200€/qm. Falls Interesse besteht, lade ich die Grundrisse gern hoch.

Kernessenz zum Schluss: Manchmal hilft es, alles zu verwerfen und von vorn zu beginnen bzw. beginnen zu lassen.
Hallo Baugrübchen,
ich hätte großes Interesse, Eure Lösung zu sehen. Welche Grundfläche hat Euer Haus denn? Wie wollt Ihr Dinge lagern/verstauen (Gartengeräte, Sportutensilien, Lebensmittel, Putzsachen etc.)?

Gruß
Jenny
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben