Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv)

4,90 Stern(e) 26 Votes
A

apokolok

Also die Idee mit der gemeinsamen Ankleide finde ich echt abwegig.
Ich sehe schon die Teenager mit großer Freude morgens nackt durchs Haus springen und euch natürlich auch dazu.
Die Treppe ist tatsächlich ne Katastrophe und zerballert den ganzen Grundriss.
Viel zu viel Verkehrsfläche. Das Schlafzimmer ist für die Größe sehr schlecht möblier- und nutzbar, der Raum links vom Bett ist quasi nutzlos.
Bei den riesigen Fensterfronten nach Süden im EG kannst du schonmal die Klimaanlage mit einplanen.
Im Winter sicherlich schön, ab Ende März wird das ne Sauna.
Wie funktioniert das denn mit Terrasse und Garten? Alles im Süden?
Da ist auch die Straße, oder? Insgesamt find ich den Grundriss wenig überzeugend.
 
J

JuliaMünchen

Also die Idee mit der gemeinsamen Ankleide finde ich echt abwegig.
Ich sehe schon die Teenager mit großer Freude morgens nackt durchs Haus springen und euch natürlich auch dazu.
Die Treppe ist tatsächlich ne Katastrophe und zerballert den ganzen Grundriss.
Viel zu viel Verkehrsfläche. Das Schlafzimmer ist für die Größe sehr schlecht möblier- und nutzbar, der Raum links vom Bett ist quasi nutzlos.
Bei den riesigen Fensterfronten nach Süden im EG kannst du schonmal die Klimaanlage mit einplanen.
Im Winter sicherlich schön, ab Ende März wird das ne Sauna.
Wie funktioniert das denn mit Terrasse und Garten? Alles im Süden?
Da ist auch die Straße, oder? Insgesamt find ich den Grundriss wenig überzeugend.
Da muss ich leider absolut zustimmen, diese Ankleide macht für mich so gar keinen Sinn und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es für Teenager hochnotpeinlich ist, wenn die Eltern es gewohnt sind, nackt vom Schlafzimmer zu einer woanders liegenden Ankleide zu laufen..zusätzlich stirbt man tausend Tode wenn man als Teenie Besuch hat und hoffen muss, dass die Eltern nicht als Flitzer durchs Haus springen weil sie vergessen haben, dass Besuch da ist.
Gefällt euch die Anordnung im EG von Küche, Ess- und Wohnzimmer in einer Reihe gut, habt ihr euch viele Beispiele in Musterhausparks angesehen? Wir wollten das aus vielen Gründen so nicht haben, aber vor allem, weil man jeden stehengelassenen Teller vom Wohnzimmer aus sieht, man im Essbereich irgendwie oft ungemütlich dazwischengequetscht sitzt und die wenigsten so viel Sinn für Einrichtung haben, dass alle drei Bereiche miteinander harmonieren. Bei einigen Neubauten, die wir anschauen durften, haben sich die Leute für eine Landhausküche, einen überdimensionierten Esstisch und ein Wohnzimmer im modernen Stil entschieden, bei einem Grundriss ums Eck wäre das nicht ganz so schlimm aufeinandergetroffen, so aber war es für die Augen schon eine Herausforderung. Daher nur der Hinweis, dass man bei eurer Anordnung nicht nur zwei, sondern drei Wohnbereiche hat, die einigermaßen aufeinander abgestimmt sein sollten damit man sich wohl fühlt und man Küchen- oder Kinderchaos dann in allen drei Räumen immer gleichzeitig sieht.
 
Tolentino

Tolentino

das mit viel Fenster im Süden = Sauna im Sommer glaubte ich auch, aber inzwischen nicht mehr. Im Sommer steht die Sonne nämlich im Süden sehr hoch. Die kommt gar nicht tief in die Wohnung rein. Bisschen Dachüberstand und Verschattung reicht wahrscheinlich. Merke ich gerade in meinem Rohbau.
Westen ist wahrscheinlich viel schlimmer, weil die Sonne dann runter kommt und tief den Wohnbereich ausleuchten kann und im Sommer immer noch sehr energiereich ist. Zusätzlich ist die Außenluft eh schon sehr warm und dadurch kann auch Lüften nicht wirklich helfen.
 
J

JennySing

ohje :( Danke für Eure ehrliche Meinungen! Ich bin gerade am Zweifeln. Diese ganze Planerei geht jetzt schon Monate und wenn das beste, was bisher dabei rumgekommen ist, so nieder gemacht wird mit durchaus nachvollziehbaren Argumenten, dann werde ich echt nervös. Oh man...
Ich will mich auch gar nicht rechtfertigen oder den Architekten in Schutz nehmen...bin gerade fertig mit den Nerven und habe Angst, dass wir hier einen riesen Fehler machen. War das ganze Konstrukt mit GU und dem von ihm beauftragten Architekten dann doch zu viel Augenwischerei und in Wirklichkeit wird das ganze ein großer Mist?! :(
 
11ant

11ant

bin gerade fertig mit den Nerven und habe Angst, dass wir hier einen riesen Fehler machen. War das ganze Konstrukt mit GU und dem von ihm beauftragten Architekten dann doch zu viel Augenwischerei und in Wirklichkeit wird das ganze ein großer Mist?!
Das Kind ist ja noch nicht in den Brunnen gefallen:
Und ja, wäre es möglich, hätte mein Mann auch schon längst den Architekt gewechselt. Der hat jedesmal einen Hals, wenn uns was neues vorgestellt wird und dabei Änderungen reingenommen werden, die nie abgestimmt waren. Leider sind wir über den GU an den Architekten gebunden, wenn wir das Grundstück wollen.
Das lese ich mal als Option, den Architekten mitsamt dem Grundstück ziehen zu lassen (?)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
04.09.2022Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil Beiträge: 75
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben