Einschätzung Baukosten (und Baunebenkosten)

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

AndreasPlü

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass die 400k plus von fermo Massivbau kam - wie ich gelesen habe, nicht gerade der low Budget-Anbieter. Alle anderen hatten bisher mit unserem Budget kein großes Problem, auch wenn es für die Villa mit Vollausstattung nicht reicht
 
P

Peanuts74

Hallo,


Das Einfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung mit Balkon 1.5 x 4.00, Nutzkeller dürfte ca. TEUR 283 erfordern.
Druckwasserdichter Keller: TEUR 7
Dazu Kaminzug: TEUR 4.5 (Kaminofen geht ab TEUR 4.5 alles ... nach oben offen)
einfache Fertiggarage 6.00 x 2.96 x 2.45: TEUR 6 (incl. Streifenfundamenten)
Maler-/Bodenbelagsarbeiten in EL: TEUR 20
Baunebenkosten: TEUR 40/45 (gehört Dir das Grundstück schon, dann um Notar und Grunderwerbsteuer reduzieren)
Zuwegung in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste **)
Rücklagen Extras: TEUR 10

Ergibt all - vor Grundstück - in geschätzt TEUR 380.5

Edit: KfW 55 erfordert eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Dämmung unter der Bodenplatte, gedämmten Stein und SV als Begleitung. Können gute TEUR 15-20 on top kommen.


Normal - frage 2 und erhalte 3 Meinungen

** @BeHaElJa
Ich finde Dein post nicht mehr. TEUR 10 bezieht sich auf die erforderliche Zuwegung zum Haus und zur Garage; ggf.. ein wenig Rasen. Du bist also mit Deinem Angebot TEUR 13 sehr gut unterwegs

Liebe Grüsse, Bauexperte

Ich frage mich immer, wie man, ohne das Grundstück zu kennen, auf 500.-€ genau "schätzen" will?
Klar kann man bestimmte Werte pro m³ oder m² annehmen, jedoch ist dabei dann absolut noch nicht berücksichtigt, ob die Badausstattung 2000.- oder 15000.- kostet.
Ebenso die Bodenbeläge, ich kenne Leute, die legen sich selbst Laminat ins Wohnzimmer, nicht selten werden auch über 100.-€ / m² Bodenbelag ausgegeben (macht einen Unterschied von ca. 150 x 80 € !!!)
Insofern würde ich sagen, das kann durchaus reichen, könnte aber knapp werden.
Deshalb war uns auch der Festpreis eines GU´s wichtig, so dass man nur für Sonderwünsche Aufpreise zahlen musste, sonst aber den Preis auf den Euro genau kannte (zumindest für´s Haus).
 
P

Peanuts74

Ok, danke für diese ersten Einschätzungen.

Welche Eigenleistungen - außer Wände selbst innen streichen und Laminat verlegen/Garten anlegen - kann man guten Gewissens einem Laien wie mir überlassen? Bin handwerklich nicht ungeschickt (habe z.B. Gärten selbst angelegt, mal gemauert, Dach von innen gedämmt), aber eben kein Handwerker. Z.B. Fliesen legen würde ich vom Gefühl her lassen. Auch wenn es sich halten würde, könnte ich nicht garantieren dass es absolut top aussieht.

Wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist und die Zeit nicht zu sehr drängt, kannst Du Dich ruhig an das Fliesen der Böden trauen, ist kein Hexenwerk. Ich hatte vorher noch nie gefliest, mache jetzt aber den Keller selbst und kann sagen es dauert zwar deutlich länger (auch weil ich alles mit dem Nassschneider schneide, mit dem ritsch ratsch Ding hab ich einfach kein Geschick), aber, da ich sehr pingelig bin, sieht es tendetiell eher besser als beim Fliesenleger aus.
Elektro haben wir selber geplant und gemacht (mit paar rechtlichen Tipps vom Elektromeister), da muss aber bissel Vorwissen vorhanden sein.
Die Heizschleifen für die Fußbodenheizung kann quasi jeder auslegen, sollten bei Deiner Größenordnung auch ca. 2000.- sparen (ohne Dämmung und Tackerplatten, die legt der Bodenbauer schneller), Sanitärfertiginstallation (also Klo und Waschbecken an die Wand, Badewanne, Dusche etc.) haben wir auch selbst gemacht. Die Wasserinstallation selbst hatten wir nicht gemacht, wenn da in der Wand etwas kaputt geht wollten wir auf die Garantie nicht verzichten, gerade weil das schnell größere Schäden sind.
Tapezieren, falls gewünscht, ist kein Hexenwerk, ebenso der Trockenbau (ist aber ne schei* Arbeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo René,

Ich frage mich immer, wie man, ohne das Grundstück zu kennen, auf 500.-€ genau "schätzen" will?
Soweit ich erinnere, schreibe ich immer "all in _geschätzt_"

Klar kann man bestimmte Werte pro m³ oder m² annehmen, jedoch ist dabei dann absolut noch nicht berücksichtigt, ob die Badausstattung 2000.- oder 15000.- kostet. Ebenso die Bodenbeläge, ich kenne Leute, die legen sich selbst Laminat ins Wohnzimmer, nicht selten werden auch über 100.-€ / m² Bodenbelag ausgegeben (macht einen Unterschied von ca. 150 x 80 € !!!)
Eine standardmäßige Sanitärausstattung liegt immer zwischen TEUR 2 und 2.5; dabei handelt es sich dann um Objekte von Keramag oder auch Villeroy & Boch, natürlich Weiß. Bei den Bodenbelägen hat es sich eingebürgert, € 30,00/qm Materialpreis als Standard anzubieten. Alles, was darüber geht, gehört in die Kategorie "Extras", welche ich stets mit TEUR 10 zu berücksichtigen bitte.

natürlich geht immer mehr; nach oben sind, bekanntlich, keine Grenzen gesetzt. Da ich aber den Geschmack des Einzelnen nicht kenne, kann ich nur von einem mittleren Standard ausgehen. Darauf basieren sämtliche, meiner Schätzungen zu Hauspreisen.

Deshalb war uns auch der Festpreis eines GU´s wichtig, so dass man nur für Sonderwünsche Aufpreise zahlen musste, sonst aber den Preis auf den Euro genau kannte (zumindest für´s Haus).
Das ist jetzt nicht weltbewegend Neues, denn die überwiegende Mehrheit der seriösen Anbieter - gleich ob FH oder MH - arbeiten nach diesem Prinzip.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Peanuts74

Auf die Eingangsfrage bezogen können 375 k€ reichen, je nachdem ob man mit dem Standard zufrieden ist oder nicht.
Jedoch sollte man nicht zu knapp kalkulieren, es fehlen immer noch Dinge wie hier ein Handlauf, dort ein Briefkasten usw.
 
B

Baufie

Also die 375-400 k€ sollten für Deine angepeilte Größe reichen.

Wir haben auch unseren ersten Architektenentwurf bekommen mit einer Grobschätzung und wenn ich bei unsere Kostenschätzung auf Deine Größe umrechne komm ich auf o.g. Werte.

Unser Architekt baut pro Jahr 5-6 Einfamilienhäuser und hat dementsprechende Erfahrungswerte.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27628 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben