Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage)

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hausbauer2208

Hallo zusammen,

meine Frau und ich überlegen jetzt kurfristig noch zu bauen auf einem Grundstück der Familie, welches wir quasi "geschenkt" bekämen...
Die Bauvoranfrage ist nun nach einigen Korrekturen genehmigungsfähig, sodass wir ein ein freistehendes Einfamilienhaus mit folgenden Außenmaßen: 8,9m x 12,1m bauen dürfen...

Da die Baupreise und mittlerweile auch die Zinsen immer weiter steigen habe ich die Frage, ob ihr euch einmal einen Überblick verschaffen könnt und uns sagen könnt, ob das ganze zur aktuellen Zeit noch realistisch ist.
Hier einmal unsere Anforderungen:

- Bauen in NRW
- 1,5 geschossiges geklinkertes Haus mit Satteldach, voll unterkellert
- Außenmaße 8,9m x 12,1m
- Photovoltaik (mit Energiespeicher im Keller)
- Erdwärmepumpe
- Im Keller einen Büroraum mit "richtigen Fenstern"
- 1 Gaube je Dachseite (also 2 Gauben)
- Architekt hat mögliche Wohnfläche (inkl. Büro im Keller) auf ca. 150qm geschätzt
- Smart Home, sehr gute Ausstattung (ca. 50k €, habe einen befreundeten Elektriker, der diese Schätzung abgegeben hat)
- 4 Räume klimatisiert mit Klima-Split Geräten
- 1 "normale" Garage direkt am Haus

Wir haben 300.000€ Eigenkapital und rechnen mit 600.000€ Baukosten für das Ganze... (inkl. Reserve)

Welche Baunebenkosten haben wir ?
Makler + Grunderwerbsteuer fallen komplett weg, da wir das Grundstück geschenkt bekommenm, oder irre ich mich ?

Wir würden mit Architekt und Bauleiter bauen...
Eigenleistung können wir höchstens kleinigkeiten, wie ein paar Böden verlegen, tapezieren übernehmen...

Haltet ihr das für realisisch ?
Würdet ihr lieber noch warten, bis sich ggf. die Lage in der Ukraine / Russland wieder beruhigt ?
Wir sind aktuell total verunsichert und haben Angst, dass das Haus plötzlich 100.000€ mehr kosten wird..


Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und Einschätzung.
 
M

Malunga

Hey :)
900k € für das Gebäude ohne Grundstück dürfte für deinen Anspruch reichen auf den ersten Blick.
Handwerker zu bekommen ist das größere Problem aktuell.
Grundsätzlich kannst du die Rechnung selbst aufstellen.
Wfl x 3500€ Exklusive Sonderwünsche wie Erdwärme, Photovoltaik, KNX etc.

Grüße
PS: Weil ich gerade lese „geschenkt“
Über Schenkungssteuer und Erbschaftsrecht solltest du dich im Vorfeld noch informieren.
Wenn es nicht deine Eltern sind die schenken, kann es nicht so einfach werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir meiner Meinung nach zu knapp. 150qm*3000€, Wohnkeller, Smart Home, Garage. Da hast du die 600k schnell zusammen und aktuell ist fraglich ob 3000€/qm für sehr gute Ausstattung reicht. Dann fehlen aber noch diverse Nebenkosten, Außenanlagen, Küche,...
 
H

hausbauer2208

Hey :)
900k € für das Gebäude ohne Grundstück dürfte für deinen Anspruch reichen auf den ersten Blick.
Handwerker zu bekommen ist das größere Problem aktuell.
Grundsätzlich kannst du die Rechnung selbst aufstellen.
Wfl x 3500€ Exklusive Sonderwünsche wie Erdwärme, Photovoltaik, KNX etc.

Grüße
PS: Weil ich gerade lese „geschenkt“
Über Schenkungssteuer und Erbschaftsrecht solltest du dich im Vorfeld noch informieren.
Wenn es nicht deine Eltern sind die schenken, kann es nicht so einfach werden.
Danke für deine Einschätzung..
Ich hätte vllt heute morgen meine Herzmedikamente einnehmen sollen... oO

Wie kommst du denn auf 900k €.. ?

Also gut Wfl 150qm x 3500 = 525.000€ + ca. 20k Erwärme + 80k Keller + 50k KNX + 20k Photovoltaik = 695.000€...
Was auch 100.000€ über dem Budget ist, aber wie kommst du auf 900k?

Ist denn Wfl x 3500€ wirklich ein aktueller Wert.. ?
Mein Architekt hat noch mit 2700€ gerechnet.. ?
 
H

hausbauer2208

Wir meiner Meinung nach zu knapp. 150qm*3000€, Wohnkeller, Smart Home, Garage. Da hast du die 600k schnell zusammen und aktuell ist fraglich ob 3000€/qm für sehr gute Ausstattung reicht. Dann fehlen aber noch diverse Nebenkosten, Außenanlagen, Küche,...
Hallo @WilderSueden .
Okay, du rechest also mit 3000€ x wfl...
Das erleichtert mich schon mal etwas... Ist das denn auch noch aktuell.. ? (Preissteigerung durch Ukraine Krieg, etc... )

Für Küche, Nebenkosten haben wir nochmal 20.000€ so beiseite gelegt, die nicht in der Kalkulation stecken...

Also doch machbar.. ? Hm...
 
M

Michilo

Wenn man den Qualitätsanspruch deiner Auflistung auf die anderen Materialien/Gewerke ausweitet sollten die 3500€/m² schon gut passen. 2700€/m² wird nicht klappen.

Malunga hat sich verlesen und 300k€ Eigenkapital + 600k€ Baufinanzierung gedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben