Einrichtung Stilaltbau, 133 Quadratmeter

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Anelya

Liebe Forums-Nutzer*innen,

im Unterforum "Grundriss" habe ich mehrfach sehr gute Ratschläge bzgl. Einrichtungsplanung gelesen. Nun habe ich zwar keinen Grundriss mehr zur Diskussion (Haus steht schon seit 1885), aber vielleicht kann mir auch in diesem Unterforum geholfen werden?

Folgendes ist gegeben:
- Stilaltbau (ganze Etage) 3. Etage in einer westdeutschen Großstadt
- 133 Quadratmeter
- Küche mit Küchenzeile (schon vorhanden) und Speisekammer
- Bad mit Dusche und Badewanne
- WC

- Zimmer 24,99 Quadratmeter mit Balkon nach Osten sowie 1 Fenster nach Norden und 1 Fenster nach Osten
- Zimmer 13,70 Quadratmeter mit Fenster nach Osten
- Zimmer 24,77 Quadratmeter mit Fenster nach Osten
Diese drei Zimmer ist altbautypisch mit großen Flügeltüren alle miteinander verbunden, zudem gibt es jeweils Türen zum Flur.

Außerdem gibt es ein weiteres Zimmer mit 22,56 Quadratmetern und einem Fenster nach Norden

Des Weiteren gibt es einen Flur mit 21,73 Quadratmetern und eine Waschküche für die Waschmaschine.

In allen Räumen (bis auf das Bad/WC) liegt aufgearbeitetes Parkett.

In die Wohnung werden 2 Erwachsene und 1 Schulkind einziehen, Möbel sind momentan so gut wie nicht vorhanden.

Ich suche Ratschläge, Tipps und Vorschläge bzgl. der Einrichtung der Wohnung. Wo Essen, wo ein sofa? Wo schlafen, wo das Kind? Was für Tipps und Tricks habt ihr, auch bezüglich Teppiche/Lampen/Gestaltung der Möbel? Wie würde ein Tisch gut in die Küche passen (Küchenzeile nur wandbündig hinter der Tür, Rest des Raums frei). Wie kann man den großen Flur gut gestalten?

Wir benötigen einen großen Esstisch (Breite 1,20 m (sic!) und Länge mindestens 2,50 Meter); zudem einen Arbeitsplatz und idealerweise auch einen Platz für häufige Übernachtungsgäste.

Danke im Voraus und herzliche Grüße,

Anelya
einrichtung-stilaltbau-133-quadratmeter-598814-1.jpg
 
kbt09

kbt09

;) ... etwas ungünstige Ausrichtung der Wohnung mit Ost und Nord aber könnte schön werden ;)

Im Plan sind ja zwischen den Räumen keine Flügeltüren eingezeichnet, sondern einfach Türen. Das müsste man dann noch mal kontrollieren. Es fehlen auch Positionen von Heizkörpern und ein oder zwei Fotos, um ein wenig den Flair der Wohnung aufzunehmen, wären auch sinnvoll.

Ich würde .. gefällt dir vielleicht gar nicht, ich wähle die Beschriftungen lt. Plan

  • Kinderzimmer zu Elternschlafzimmer, Flügeltür zu Zimmer schließen. An der Wand mit Flügeltür hat dann wundervoll viel Schrank Platz, am Ende zum Fenster hin vielleicht noch ein kleiner Zweitarbeitsplatz. Außerdem richtig großes Bett
  • Zimmer zu Sofa/TV-Zimmer. Sofa plan oben an Wand zu "neuem" Schlafzimmer, Flügeltür evtl. aushängen um offenen Durchgang zu planunten zu haben. Flurtür könnte erhalten bleiben
  • Wohnzimmer zu Küche/Essen ... Wasser/Abwasser sollte möglich sein mit der Wand zum Badezimmer. Wichtige Info fehlt hier, die Brüstungshöhe der Fenster und ob da Heizkörper irgendwo sind. Einrichtung mit einem großen Tisch, wie ihr in wollt, wäre nicht ganz einfach, hängt aber auch von den Küchenansprüchen ab. Die schätze ich nicht so übermäßig hoch ein, wenn ihr im aktuellen Küchenraum mit einer Zeile zufrieden wärt.
  • Schlafzimmer zu Kinderzimmer. Liegt damit getrennt von den Familienräumen. Dort dann die Tür zum Bad schließen, das schafft im Bad evtl. noch Platz für Waschmaschine etc.
  • Küche zu Arbeits/Gästezimmer. Die Speisekammer kann Bettzeug etc. für Gäste beherbergen. Man könnte überlegen, ein Schrankbett zu installieren, an der Wand planunten.
  • Flur kann ausreichend Stauraum und an der schrägen Wand vielleicht noch eine Bücher-/Leseecke aufnehmen.
 
A

Anelya

Liebe/r kbt09,

herzlichen Dank für die sehr umfassende Antwort, sehr hilfreich!
Direkt mal ein paar mehr Informationen zu den aufgeworfenen Fragen:

Vielleicht erst einmal wichtig, dass die Wohnung eine Mietwohnung ist. Große bauliche Veränderungen bzgl. Verlegung der Küche/Leitungen etc. sind nicht geplant bzw. sind nicht angemessen für das Objekt in dem Format, in dem wir es nutzen werden (reine Miete). In dem Raum, der in dem Plan mit "Küche" bezeichnet ist, ist eine durchaus solide Küchenzeile eingebaut, welche auf jeden Fall für unsere Bedürfnisse ausreicht und weiter genutzt werden wird.

Nun zu den Fragen/Anmerkungen:
- ich hoffe auch, dass es zwischen Ost und Nord noch schön werden wird :)
- bzgl. der Türen und Stellung der Heizkörper und Photos - das liefere ich gerne nach, wenn ich noch einmal in die Wohnung herein kann
- interessanter Gedanke bzgl. Tausch Kinder- zu Elternschlafzimmer. Meine Bedenken wären, dass die Nordseite für ein Kind vielleicht nicht so schön wäre - es ist ja deutlich häufiger auch tagsüber im Zimmer im Vergleich zum Elternschlafzimmer.
- bzgl. "Mittelzimmer" - hatte ich ähnliche Gedanken (außer, dass wir keinen Fernseher haben, aber ein Lesezimmer wäre ja auch schön)
- Daten zu Fensterhöhe bzw. Heizkörpern liefere ich noch nach.
- Der große Tisch ist für Dinner/Zusammensein geplant - das ist wichtig, wichtiger, als viel Stauraum in der Küche o.ä.
- Platz für die Waschmaschine ist in der Waschküche im Keller - dort gibt es auch einen Trockenraum. Es muss also nichts bzgl. Wäsche in der Wohnung geschehen und auch keine Waschmaschine gestellt werden.
- interessante Idee bzgl. der kompletten Umgestaltung/Umwidmung der Küche - wäre das eine Eigentumswohnung, würde ich das sofort angehen! Geht aber leider nicht, da Miete.
- die Idee bzgl. der "schrägen Wand" im Flur hatte ich auch - vielen Dank für die Bestätigung!

Herzliche Grüße,

Anelya



;) ... etwas ungünstige Ausrichtung der Wohnung mit Ost und Nord aber könnte schön werden ;)

Im Plan sind ja zwischen den Räumen keine Flügeltüren eingezeichnet, sondern einfach Türen. Das müsste man dann noch mal kontrollieren. Es fehlen auch Positionen von Heizkörpern und ein oder zwei Fotos, um ein wenig den Flair der Wohnung aufzunehmen, wären auch sinnvoll.

Ich würde .. gefällt dir vielleicht gar nicht, ich wähle die Beschriftungen lt. Plan

  • Kinderzimmer zu Elternschlafzimmer, Flügeltür zu Zimmer schließen. An der Wand mit Flügeltür hat dann wundervoll viel Schrank Platz, am Ende zum Fenster hin vielleicht noch ein kleiner Zweitarbeitsplatz. Außerdem richtig großes Bett
  • Zimmer zu Sofa/TV-Zimmer. Sofa plan oben an Wand zu "neuem" Schlafzimmer, Flügeltür evtl. aushängen um offenen Durchgang zu planunten zu haben. Flurtür könnte erhalten bleiben
  • Wohnzimmer zu Küche/Essen ... Wasser/Abwasser sollte möglich sein mit der Wand zum Badezimmer. Wichtige Info fehlt hier, die Brüstungshöhe der Fenster und ob da Heizkörper irgendwo sind. Einrichtung mit einem großen Tisch, wie ihr in wollt, wäre nicht ganz einfach, hängt aber auch von den Küchenansprüchen ab. Die schätze ich nicht so übermäßig hoch ein, wenn ihr im aktuellen Küchenraum mit einer Zeile zufrieden wärt.
  • Schlafzimmer zu Kinderzimmer. Liegt damit getrennt von den Familienräumen. Dort dann die Tür zum Bad schließen, das schafft im Bad evtl. noch Platz für Waschmaschine etc.
  • Küche zu Arbeits/Gästezimmer. Die Speisekammer kann Bettzeug etc. für Gäste beherbergen. Man könnte überlegen, ein Schrankbett zu installieren, an der Wand planunten.
  • Flur kann ausreichend Stauraum und an der schrägen Wand vielleicht noch eine Bücher-/Leseecke aufnehmen.
 
11ant

11ant

Nun habe ich zwar keinen Grundriss mehr zur Diskussion (Haus steht schon seit 1885),
Dann ist der Grundriss auch nur Informationsgrundlage und nicht mehr Opfer einer Diskussion ;-)
Es fehlen auch Positionen von Heizkörpern und ein oder zwei Fotos, um ein wenig den Flair der Wohnung aufzunehmen, wären auch sinnvoll.
Je nach Qualität der Trittschalldämmung wäre auch noch hilfreich zu wissen, wie die Räume in der Wohnung darüber genutzt werden. Die Raumgrößen könnten ja dazu einladen, die Nutzungszuordnungen zu variieren.
 
kbt09

kbt09

interessanter Gedanke bzgl. Tausch Kinder- zu Elternschlafzimmer. Meine Bedenken wären, dass die Nordseite für ein Kind vielleicht nicht so schön wäre - es ist ja deutlich häufiger auch tagsüber im Zimmer im Vergleich zum Elternschlafzimmer.
Allerdings ist dann die Ostseite für Schulkinder auch nicht wesentlich sonniger als die Nordseite, da die Vormittagszeit ja in der Schule verbracht wird. Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass ich Nordzimmer normalerweise nicht gerne als Kinderzimmer empfehle. Ich denke aber in eurer Konstellation ist es sinnvoll, denn 2 Erwachsene sollten vielleicht doch etwas mehr Platz haben als 1 Kind ... und, man könnte eben wenigstens noch einen Mini-Arbeitsplatz unterbringen und z. B. sinnvolles Homeoffice gestalten.

Wichtige Info mit der Mietwohnung ;) trotzdem die Frage, welchen Zeithorizont habt ihr euch für die Wohnung gesetzt? Ich selber wohne auch in einer Mietwohnung und hatte das sagenhafte Glück, bei der Sanierung des Hauses von 1913 meine Wünsche unterbringen zu können. Das war jetzt vor über 10 Jahren und mittlerweile habe ich mit meinem Vermieter einen Vertrag, der mir quasi lebenslanges Wohnrecht garantiert, auch, wenn er mal stirbt und seine 3 Kinder als Erben übernehmen. Denn das hier ist "meine" Wohnung ;)

In der bisherigen Küche bekommt man zwar an der Wand planoben einen Tisch unter, aber nicht euren "Versammlungstisch" ... und, es soll ja noch ein Arbeits-/Gästezimmer entstehen. Das jetzige Wohnzimmer ist aber für Wohnen/Sofa und "Versammlungstisch" auch nicht so super geeignet.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben