Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Also, wenn Kerstin Dir jetzt eine Honorarrechnung schreiben würde, kann ich es verstehen, wenn Du "meckerst ", dass es nicht so ist wie Du es willst.
Aber das tut sie nicht, hat einen oder zwei Abende dafür gebraucht, Dir einen _Denkanstoss_ zu einer sinnvollen Raumaufteilung zu geben.
Da kann man sicherlich noch die ein oder andere Wand verschieben, auch wenn es die Außenwand ist, sodass annähernd Deine Wünsche zur Hausfront erfüllt werden.
Aber wie 11ant es schon sagt: wo ein Kreis passt, muss ein Quadrat Ecken lassen.
Wer ein schwieriges Grundstück kauft, muss auch mit den Folgen leben.
Aber ich finde das Grundstück ganz passabel, man muss halt nur mal offen sein und sich nicht so festlegen.


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Je länger ich mir den Plan anschaue desto mehr gefällt er mir, nur muss es ja uns allen gefallen
Dann Schau ihn am besten noch öfter an, denn da:

Ich habe ihn Angeschaut und überlagt ob man es so machen könnte:
scheinst Du mir gerade eine Wende zur Rückverschlechterung einzuleiten.

Aber wie 11ant es schon sagt: wo ein Kreis passt, muss ein Quadrat Ecken lassen.
Huch, habe ich das ?
 
S

schustrik

Wie muss ich mir die Bushaltestelle und die Grundstücke 42/8 und 42/9 vorstellen?
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-203605-1.jpg

Hier sieht man das rechts daneben ein älteres renoviertes Haus steht und in Gelb ist die Bushaltestelle angezeichnet.

Aber ich finde das Grundstück ganz passabel, man muss halt nur mal offen sein und sich nicht so festlegen.
Genau und das wollen wir nun sein.
-Garage wollen wir nun ganz in den Nordosten stellen, genau an die Grenze und das Haus als Stadtvilla und links davon die Einliegerwohnung so das man auch einen längeren breiten Hof hat.

- Die Küche brauch auch nicht vorne an der Straßenseite sein.

-Treppe ist egal welche.

-Sauna brauch nicht ins Haus da Sie wenn überhaupt dann im Anbau bei der Garage hinkommen soll genauso wie ein kleiner WC.

Was bleiben soll ist das die Haustür vorne mittig am Haus sein soll und die Einliegerwohnung links neben dem Einfamilienhaus und etwas nach hinten versetzt 1-2 Meter. Einfamilienhaus und Einliegerwohnung ein Walmdach und die Garage ein Flachdach. ZB diese 2 anordnungen.
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-203605-2.jpg
 
11ant

11ant

Was bleiben soll ist das die Haustür vorne mittig am Haus sein soll und die Einliegerwohnung links neben dem Einfamilienhaus und etwas nach hinten versetzt 1-2 Meter. Einfamilienhaus und Einliegerwohnung ein Walmdach und die Garage ein Flachdach.
Entweder oder. Wenn die Haustür in die Mitte des Haupthauses soll, aber das Haupthaus nicht in der Mitte des Gesamtensembles sitzt, dann sieht das schief aus.

Stell Dir das, was Du da vorhast, mal als Gesicht vor: beide Ohren auf der gleichen Seite. Da rettet die Nase in der Mitte die Symmetrie nicht.

tu das Haupthaus in die Mitte. Und gib´ beiden Ohren die gleiche Dachform. Setze beide Nebengebäude vom Hauptgebäude ab (oder sogar nur die Garage, so weit, daß nach den Außenkanten des Terzetts die Haupthausmitte in der Gesamtmitte liegt).

Dann kommt das Ensemble optisch (wieder) ins Lot - das war es nämlich beim Entwurf von kbt09 schon mal.
 
kbt09

kbt09

Geht denn die Einliegerwohnung quasi als zweites Haus auf demselben Grundstück?

Und noch mal 1 Auto in die Garage und für 2 weitere Autos Stellplätze?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben