Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Nööööö!
Ohne gedanklichem Raster landet die Treppe oben im Nirgendwo, ist die Küche zu schmal, und eine sachliche Zimmeranordnung kann nur durch Glück funktionieren.
Dann haben wir uns mißverstanden: bei "Raster" habe ich an ein Rastermaß gedacht, mit dem der Grundriss strukturiert wird. Also z.B. Wände in 62,5-cm-Sprüngen zu verschieben. Eine Küchenbreite bzw. Vielfache davon als solches Rastermaß zu nehmen, hielte ich für verfehlt - selbst genutzte Wohngebäude stellt man ja nicht im Betonskelettbau hin. Du meintest aber vermutlich den klassischen Vorschlag, das Rechteck zu sechsteln ?

Und mal ehrlich: das Lieblings-Möbel ist nach drei Jahren zerschlissen und/oder austauschbar.
Ich meinte nicht zwingend einen Bauernschrank und seine Abmessungen, sondern z.B. auch ein WC und seine Position (beim Garten und der Sauna) - bzw. in einem anderen aktuellen Thread die Dusche, die jemand unter der Treppe am schönsten findet

Das sind ja solche Sachen, zu denen kann man so oder so stehen, aber klar ist: will man sie so haben, muß man sich über ihre Dominanz im Gesamtplan klar sein. Möglicherweise mit der Konsequenz der Erkenntnis: so wichtig sind sie denn doch nicht.
 
Y

ypg

Ich meinte nicht zwingend einen Bauernschrank und seine Abmessungen, sondern z.B. auch ein WC und seine Position (beim Garten und der Sauna) - bzw. in einem anderen aktuellen Thread die Dusche, die jemand unter der Treppe am schönsten findet

Das sind ja solche Sachen, zu denen kann man so oder so stehen, aber klar ist: will man sie so haben, muß man sich über ihre Dominanz im Gesamtplan klar sein. Möglicherweise mit der Konsequenz der Erkenntnis: so wichtig sind sie denn doch nicht.
Aber genau DAS sind die Korsetts, die meist einen gut gelungenen Entwurf in seiner Planung einschränken.
Die Hochglanzprospekte und das Web sind voll mit schönen Sichtachsen und Anblicken, aber wenn man sich darauf versteift, hat man eventuell dieses eine "Stück " geschaffen, aber der Rest ist vermurkst.


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Aber genau DAS sind die Korsetts, die meist einen gut gelungenen Entwurf in seiner Planung einschränken. [...] aber wenn man sich darauf versteift, hat man eventuell dieses eine "Stück " geschaffen, aber der Rest ist vermurkst.
Und ich meinte ja, ein drei Treppenlängen breites und fünf Küchenbreiten tiefes Haus wäre es eventuell ebenso.
 
S

schustrik

Puh viele Antworten habt ihr geschrieben, finde ich gut.

Ihr habt recht, nicht alles kann man so planen was man wünscht.

Also Durchgang von Einfamilienhaus zur Einliegerwohnung müsste nicht zwingend da sein, eventuell durch die Garage. Hintergrund ist der, das wenn man schnell zu den Eltern muss durch ein Notfall das man nicht erst Außenrum laufen muss und dann doch die Tür der Einliegerwohnung von innen verschlossen ist usw...

Als die Garage würde reichen wenn es 1 Stellplatz hat, ein 2 nicht unbedingt UND es sollte ein Nebeneingang geben neben der Garage do dahinter ja auch ein kleiner Flur ist. Dort sollte ein kleiner WC hin und Waschbecken, könnte auch in den Technikraum OK ohne Dusche und Sauna. Dusche sollte dann im EG in den Toilettenraum rein, denn man dann größer machen sollte. Wegen Sauna, ist natürlich Toll wenn es dann in diesen Raum auch reinpasst.

Aber Toilette sollte auf jeden fall vom Garten erreichbar sein, die Tür dazu sollte in dem kleinen Flur sein von wo auch aus man neben der Garage im Nebeneingang rein kann. Im Sommer wenn wir sehhhr oft im Garten mit Familie und Freunden zusammensitzen wäre die Toilette+kleiner Waschbecken sehr praktisch.

Man kann grundsätzlich in die Planung eines DH gehen, wo aber die eine Partei kein OG hat, die andere diese Fläche im OG mit bekommt.
So haben wir auch schon überlegt, nur finden wir dann kein Platz für die Garage

Ich hab da noch mal was vorbereitet
So hatten wir es auch überlegt.
Allerdings ist dort nicht die Eingangstür vorne mittig am Haus und wir möchten das vn der Straße eher die Stadtvilla hervorsticht, so hat man viel Anbau mit 1 Etage.
Küche wünschen wir und eine Kochinsel und mit dem Ess/Wohn Bereich soll es auf Ecke sein.

Das alles mal als Idee ..
Auch hier die Punkte wie gerade erwähnt. Benötigt ein Technikraum nicht Entlüftungsschlitze in der Wand nach außen?


Danke für Eure Zeichnungen, ist gut gezeichnet nur die Anordnung passt uns so nicht.
 
Y

ypg

Unsere Ideen sollten nur Anregungen sein.

Ich denke, Du bist mit einem Beratungsgespräch bei einem Architekten (nicht Planer eines BU) sehr gut aufgehoben und solltest mal dann dem Fachmann zuhören


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben