Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 9 Votes
kbt09

kbt09

Das ist doch noch immer kein passender Plan. Du hast alles recht knapp und schnapp ab gezeichnet. Wenn da ein professioneller Werkplan draus werden soll, müssen noch Versorgungsleitungen, Schächte etc. dazu kommen, dann dürfte es manchmal auch knapp werden.

Ist der Raum vor der Heizung jetzt ein Garderobenraum? Fast 13 qm?
 
KingSong

KingSong

Sorry ich bin raus, wer so offensichtlich ins Verderben rennen will den soll man ziehen lassen. Aber versprecht mir bitte eins, ich will Fotos vom Rohbau und fertigen Haus sehen! Falls ihr jemanden findet der das so bauen kann / will....

Ihr wisst ja noch gar nicht ob das überhaupt statisch funktioniert? Wer macht die Statik? Was ist mit Versorgungs- und Grundleitungen? Gibt es Schnitt-Ansichten? Steht die Größe der Fenster? Brüstungshöhen?

Ach ja und ganz nebenbei, glaubt ihr wirklich das ihr mit einem fertigen Plan in 4 Wochen anfangen könnt? Bauantrag? Bebauungsplan? Habt ihr schon ein Bauunternehmen?

Also meine Meinung? Ich wette in den nächsten 6 Monaten passiert nichts....
 
R

ruppsn

Dann ist das Grundstück erschlossen und müsste bezahlt werden, dazu muss eine Finanzierung her.
Schon mal mit dem Kreditinstitut über die Situation gesprochen? Warum nicht erst mal das Grundstück, dann zum Architekten oder GU und was Nachhaltiges draufplanen und stellen?

Wie KingSong sagt, sind denn die Voraussetzungen überhaupt erfüllt? Habt ihr jemanden, der gleich loslegen könnte? Gerade jetzt, wenn die ganze Baustellen losgehen, sind die Auftragsbücher proppenvoll, mit viel Glück findest Du jemanden, der gegen Oktober vielleicht noch was frei hat. Wie gesagt, dass setzt all die von KingSong genannten Dinge voraus - und ggf noch ein paar mehr.

Auch wenn das so anmuten mag, keiner will Dir hier was Böses. Ich würde mir durchaus Gedanken machen, wenn kein einziges, gutes Haar an Deinem Grundriss gelassen wird - von einer Vielzahl von Foristen. Zum Nachdenken zwingen kann (und will) Dich auch keiner - ich schließ jetzt mal dreisterweise von mich auf andere.
 
Y

ypg

Die Zeit haben wir jetzt nicht mehr. Ca 4 Wochen noch.



Habe das EG noch mal etwas überarbeitet. Die Garage ist dadurch etwas größer und der schmale Gang ist verschwunden. Würde der Platz für die Gasheizung so ausreichen? Anhang anzeigen 20050
Sorry, Du doktorst jetzt ein knappes Jahr mit diesem Entwurf rum. Und immer mit irgendeinem Korsett bzw vom alten schlechten Entwurf ins Neue.
Die Einliegerwohnung ist meist grottenschlecht für ältere Semester, bei Euch schleichen sich Schlauchzimmer ein, die irgendwie misslungen wirken. Stell ich meinen Brain auf 3D ein, dann ist das alles nichts. Auch vom gängigen Ablauf nicht.

Und Weiteres: die meisten hier kaufen ein Grundstück, weil sie wegen der Lage ein gutes Gefühl haben. Der Entwurf passt sich dann an. Da geht man dann auch mal gern von Symmetrie oder diesem festbetonierten L weg. L ist nicht schlecht, aber man befreit sich mal von Korsetts, wie Du sie hast.

Du hättest schon längst mal unsere Tipps vor einem Jahr beherzigen und einen Architekt beauftragen können.

Hast Du nicht. Was willst Du jetzt hören? Dass Dein Entwurf toll und baubar ist?
Mal davon abgesehen , dass beim flüchtigen Blick auf letzteres EG zumindest grob, wirklich nur grob, das beste ist, was ich hier von Dir zu sehen bekommen habe, reicht es in keinster Weise aus, dass Du mit Deinen Mitteln innerhalb der nächsten 2 Jahre etwas nettes zaubern wirst.
Du hast ein Jahr verprasst. Musst Du selbst verantworten. So ist es. Ungeschönte Wahrheit.

Während Du hier an Entwürfen bastelst, die mM mit der Note 4-6 zensiert werden können, haben hier etliche ihre Entwürfe diskutieren lassen, von denen Du Dir einige Scheiben abschneiden kannst. Nicht nur von den Diskussionen und deren Ergebnisse, sondern auch von den Ursprungsentwürfen. Schade, dass Du sie nicht begleitet hast.

Insofern -> Architekt!

Ich bin raus!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben