Einlauf zu nah an der Attika - durch Architekt geplant

4,00 Stern(e) 7 Votes
B

breiti72

Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass unser Einlauf/ Ablauf des Flachdaches ca. 12 cm nah an der Attika liegt. Nach Flachdachrichtlinie müssen das mind. 30 cm sein. Dachdecker hat darauf hingewiesen, Architekt wiegelt ab.

Was tun? Ich neige dazu dem Architekten schriftlich mitzuteilen, dass er die Richtlinie einzuhalten hat und bei einem Schaden schadensersatzpflichtig wird. Was passiert, wenn der Ablauf erst in 10 Jahren wegen der Fehlplanung? undicht wird?

Was meint ihr?

Vielen Dank für einen Tipp und viele Grüße
Alex
 
B

breiti72

Kann es nicht einfach während der Ausführung entsprechend korrigiert werden?
Das Dach ist fertig und die Rohre laufen durch die Außenwand. Eine Korrektur ist dadurch nicht mehr wirklich möglich. Man könnte höchstens den Ablauf an einer komplett anderen Stelle neu bohren, was natürlich ein recht hoher Aufwand wäre. Es ist auch der einzige Ablauf des gesamten Daches (neben dem Notablauf natürlich) und die Gefälledämmung (wurde gerade vom Architekt freigegeben) lässt das Wasser genau an diesen Punkt fließen.
 
B

breiti72

Hat der Dachdecker so spät Bescheid gegeben oder reagierst Du gerade so spät?
Das Thema kam erst bei der Besichtigung seitens des Dachdeckers auf, ich kannte das Thema nicht und ging von einem gewissen Know How des Architekten aus.... Der Architekt hat dem Dachdecker jetzt auch ein "Go" per Mail gegeben ....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben