Einheitswert - Unterschied Einfamilien / Zweifamilienhaus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BokaBoka

Guten Morgen,

spielt es für die Höhe des Einheitswertes eine Rolle, ob die Stadt in dem Bescheid von einem Einfamilien- oder Zweifamilienhaus bei der Grundstücksart spricht.

Mein Bescheid geht über 39.000€ und mein Haus wird als Zweifamilienhaus deklariert. Es ist allerdings ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (spricht: unten wohnen die Kinder.)

Vor 40 Jahren wurde die Einliegerwohnung unten mal vermietet vom Vorbesitzer für ein paar Jahre.
 
O

Osnabruecker

Ich war so unklug, dass nachzufragen beim FA... Meiner Laien-Recherche war Einfamilienhaus günstiger.

Danach wurde der "Fehler" korrigiert und ich darf bisschen drauf zahlen. Sehr kompliziert die Bewertungsmatrix, Zweifamilienhaus kann günstiger sein.
 
B

Benutzer200

Mein Bescheid geht über 39.000€ und mein Haus wird als Zweifamilienhaus deklariert. Es ist allerdings ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
Also hast Du ein Zweifamilienhaus = Zwei Wohneinheiten.

Hab schon mal versucht, das Haus meiner Mutter als Einfamilienhaus mit 8 Einliegerwohnungen zu deklarieren. Wurde einfach nicht als Einfamilienhaus anerkannt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben