Einheitswert Beispielwerte - Einfamilienhaus 146 qm, 780 qm Grund

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hemali2003

Hallo zusammen,

wie wurden Eure Häuser bzgl. des Einheitswertes festgelegt?

Hab ganz viel gegoogelt, aber gar nichts konkretes gefunden.

Unser Haus hat 146 qm, 780 qm Grundstück, Ausstattung einfach bis mittel, was ist noch relevant?

Ich hatte 500 Euro angesetzt und war jetzt etwas schockiert, weil ich von 1000-1300 Euro (in direkter Nachbarschaft, allerdings kaum vergleichbar von Größe und Alter) hörte.

Wie hoch ist Euer Einheitswert bei ähnlichen Eckdaten??
 
E

Evolith

Wir haben zwar noch keine Rechnung von der Stadt bekommen, aber wir müssten bei 700-800 € liegen. Einheitswert haben wir bekommen, aber hab ich jetzt nicht im Kopf.
964qm Grundstück und 150qm wurden uns angerechnet.
 
F

Fuchur

Da wartet im eigentlichen Sinne keine Überraschung. Die Berechnungsgrundlage wird gekippt, eine neue geschaffen, die aber im Durchschnittsniveau höher liegt, da

a) die Gemeinden wesentlich auf die Einnahmen in mindestens gleicher Höhe angewiesen sind
b) viele Gemeinden klamm sind
c) die Gemeinden das Niveau über den Hebesatz völlig autonom festlegen können
d) die politische Ausrichtung der meisten Bundesländer nicht abgeneigt ist und es sich positiv darstellen lässt, den wohlhabenden Teil der Bevölkerung "Immobilienbesitzer" stärker zur Kasse zu bitten

Ich selbst habe auch versucht, eine Orientierung über die Höhe für uns zu bekommen. Ich habe es aufgeben und warte halt auf den Bescheid.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben