Einheitswert Beispielwerte - Einfamilienhaus 146 qm, 780 qm Grund

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Wer unbedingt was spenden muss, wegen Gewissen und der Seligkeit, ich empfehle den Sozialfonds verarmter ostholsteiner Katzenfütterer. Oder den Verein zur kulturellen Pflege des Cola Rumgenusses e.V., hier Jugendabteilung. Konto bei mir erhältlich. [emoji56]
 
F

Fuchur

Das wird vom Urteil abhängen.
Die Zahlung zumindest auszusetzen, würde für die Kommunen aber lustig werden ...
schon mal ein Urteil des BVerfG gelesen? Das ist wohl mehr Träumerei.

Es gilt als relativ sicher, dass die Berechnungsgrundlage gekippt wird. Aber eben nur die und nicht die Steuer an sich. Der übliche Werdegang ist dann der, dass dem Gesetzgeber aufgegeben wird, innerhalb einer bestimmten Frist (gemessen in Jahren) eine neue Berechnungsgrundlage zu schaffen, die die vom BVerfG bestimmten Grundsätze 1 bis x erfüllen muss. Bis dahin gilt die alte Berechnung trotz festgestellter Verfassungswidrigkeit fort und wird auch eingetrieben.

Und wie schon gesagt wurde, die Steuer trifft nicht nur die Eigenheimbesitzer, sondern auch die Mieter. Glücklich können sich die wirklich reichen schätzen, denen ganze Wohnsiedlungen gehören. Die geben die Steuer an ihre Mieter weiter und zahlen gar nichts (die eigene Villa steht im Ausland).
 
Nordlys

Nordlys

Schade eigentlich. Käme ja ein ganz anderer Zug rein, wenn ohne Neuregelung auch keine Steuer flösse. Dann würden sie im Ministerium rotieren.
 
B

Bieber0815

Genau, reich sind immer nur die anderen
Alles ist relativ, aber hier geht s um eine Vermögenssteuer. Ich habe netto kein Vermögen (zahle trotzdem diese Steuer).

Jeder der sich ‚Grund und Boden‘ und Eigentum oben darauf leisten kann, ist Leistungsfähig genug Grundsteuer/Vermögenssteuer zu zahlen.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass 1.) diese Steuer auch von denen bezahlt wird, die kein Eigentum haben und 2.) jegliches Vermögen, dass nicht in Form einer Immobilie vorliegt nicht besteuert ist. Auch ein schönes Beispiel: Wenn deutsche Kommunen ihre Wohnungen an ausländische Investoren verkauft haben, dann zahlen die Mieter weiterhin die Grundsteuer, der Eigentümer zahlt nichts dergleichen.

da aber auch noch ne Bank dahinter steht.
Exakt. Man zahlt sogar dann, wenn netto gar nichts da ist.

Dann würden sie im Ministerium rotieren.
Im Rathaus.
 
H

hemali2003

Inzwischen wissen wir den Einheitswert: er liegt bei 34000 Euro, woraus sich Grundsteuern von 410 Euro ergeben. Meine ursprüngliche Schätzung passte also gut.

Mal sehen, was sich zukünftig ändert.
 
Nordlys

Nordlys

EW 29900,- Steuer so um 77,- mal 3,5 gibt runde 270 per anno. Einspruch wegen Verfassungswidrigkeit oder nicht? Gibt es hier nen Steuerfux, der sagen kann, was er täte? Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben