Eingangstreppe und Haussockel neu belegen - Ideen sind gefragt

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cschiko

So jetzt brauche ich auch mal Ideen, konkret geht es um unsere Eingangstreppe und ggf. den Sockel des Hauses. Das Bild zeigt den alten Zustand:

eingangstreppe-und-haussockel-neu-belegen-ideen-sind-gefragt-258436-1.jpg


Mittlerweile ist eine neue Haustür verbaut, die Treppe sollte eigentlich der Fliesenleger mitmachen. Dieser hat dies aber abgelehnt, da es eben nicht normgerecht möglich ist. Es handelt sich dabei um massive Blausteinblockstufen und sind somit nicht zu entfernen. Insbesondere reichen sie unter die Tür bis in den Flur (Fliesen sind somit auf der obersten Stufe verklebt).

Meine Idee wäre nun den nach hinten versetzten Teil der obersten Stufe mit Mörtel/Beton so aufzugießen das man eine eckige Stufe erhält (dazu würde ich Gewindestangen in die Stufe einbringen, um so Streckmetall einbringen zu können zwecks Halt.

Danach sollte die Treppe dann mit einem Naturstein belegt werden, hier ist nun die Frage was man mit den Ecken der unteren Stufe macht die in den Sockel hineinragen? Eine Idee war nun den Sockel komplett neu zumachen, also den aktuellen wegzunehmen und dafür dann komplett aus Naturstein aufzubauen. Aber ich bin hier für Ideen und Anregungen offen, insbesondere auch zu der Idee die obere Stufe passend zu gießen. Die Kante wegstemmen, da riet mir der Fliesenleger von ab (Vibrationen).

Unter den Gehwegplatten befindet sich im Übrigen noch eine weitere Treppenstufe, die vor längerer Zeit eben der Straßenerhöhung zum "Opfer" fiel. Das Haus ist Bj. 1900 und wurde unter dem Motto "Kombination aus alt und modern" modernisiert und so würde uns als Naturstein z.B. ein Blaustein vorschweben, alternativ würde uns ein Black Angus Schiefer gefallen. Aber wichtiger wären Ideen und Anregungen, wie man dies umsetzen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben