Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,80 Stern(e) 22 Votes
OWLer

OWLer

Auf die Aufforderung, ein komplett anderes Haus zu bauen, gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Praktisch mag das ja durchaus seine Vorteile haben. Allerdings wollen wir uns auch beim "AufdieEinfahrtfahren" uns wohl fühlen und nicht immer von außen denken: "Mensch, hätten wir doch unpraktisch, aber in unseren Augen schöner gebaut".

Das ist nun der aktuelle Stand im OG. Rote Linien sollen andeuten, wie wir die Wände noch verschieben wollen, um dem Büro noch ein paar cm zu gönnen.

einfamilienhaus-owl-ca-150qm-mit-ostgarten-382260-1.JPG


Wir waren jetzt am Wochenende im Musterpark und haben uns gezielt kleine Schlafzimmer angesehen. Grundsätzlich glauben wir, dass der Platz zum schlafen reicht. Großzügig ist allerdings anders.

Wie sehen das die Forenprofis?
 
kaho674

kaho674

Wir waren jetzt am Wochenende im Musterpark und haben uns gezielt kleine Schlafzimmer angesehen. Grundsätzlich glauben wir, dass der Platz zum schlafen reicht. Großzügig ist allerdings anders.

Wie sehen das die Forenprofis?
Wie sehen denn die Alternativen aus? Ich finde das so ok - größer wär schöner, ja.

Wäre es mein Haus, würde ich einen Lichthof im Keller planen und dort das Büro hin verlegen. Dann wird oben mehr Platz für's SZ. Geldfrage.
 
OWLer

OWLer

Hm, diese Lösung wurde in anderen Threads als Kombi Arbeit/Gast mit Fackeln vom Mob aus dem Dorf getrieben.

Da kamen dann so Aussagen, wie "macht depressiv", "aber das Radon", "denkt doch mal an die Kinder" und "wenn ich als Gast im Keller schlafen soll, fahre ich sofort ins Hotel und komme nie wieder".
 
kaho674

kaho674

Dein Keller im Süden hätte doch eine normale Fensterfront, da dort Gefälle war, wenn ich richtig erinnere. Dazu der Lichthof - das ist dann taghell.
Ohne Gefälle wär's Kacke, weil zu dunkel. Jedes GS ist anders.
 
11ant

11ant

Das ist nun der aktuelle Stand im OG. Rote Linien sollen andeuten, wie wir die Wände noch verschieben wollen, um dem Büro noch ein paar cm zu gönnen.
Bei den Schränken würde ich aber auf den bisher zwischen den Kinderzimmern geplanten Wandverlauf zurückschwenken.

Hm, diese Lösung wurde in anderen Threads als Kombi Arbeit/Gast mit Fackeln vom Mob aus dem Dorf getrieben.
Zu Deinen Zitaten habe ich keine Beiträge gefunden - dafür unerwartet erschreckend viele, in denen das Wort "Radon" vorkommt.
 
N

NatureSys

In den Kinderzimmern würde ich noch Dachflächenfenster einplanen und im Büro ein breiteres Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben