Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,80 Stern(e) 22 Votes
Y

ypg

Ich hab mir jetzt nur das EG angeschaut. Das Wohn-L hat Schenkel von unter 4 und 3,50 Breite. Das über 10 Meter. Das wird ein nicht gerade charmanter Raum, da zu bzw sehr schmal. Schau Dir mal die Puppenmöbel an. Das ist eine Frechheit, so etwas an den Kunden herauszugeben. Wenn Euch das bewusst ist und ihr Euch das mal selbst eingezeichnet habt, dann ist ja ok. Ich würde so nicht bauen, zumal die Treppe und der Flur einiges an Fläche verschlingt.
 
OWLer

OWLer

Ist eine offene Treppe für euch Pflicht?
Sonst könntet ihr die Treppe schließen und darunter noch einmal gut 2,5-3m² Abstellraum/Garderobe
oder auch SPK gewinnen (vom Flur begehbar oder von der Küche aus wenn ihr da auf einen Schrank verzichtet)
Danke für den Hinweis, allerdings bauen wir mit Keller. Da ist natürlich dann nichts mehr mit Aufbewahren unter der Treppe.
 
OWLer

OWLer

Das Wohn-L hat Schenkel von unter 4 und 3,50 Breite. Das über 10 Meter.
Ja, genau darüber denken wir auch die ganze Zeit nach. Mit den von mir anskizzierten Änderungen könnte man noch ein paar Zentimeter aus dem Wohnbereich und der Küche rauskitzeln. Dafür müsste man allerdings die tragende Wand weiter nach planunten verschieben. Weiß nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist.

Allerdings habe ich ja noch von den letzten Grundrissdiskussionen meine Millimeterpapiermöbel. Ich werde die gleich mal auf den 100%-Ausdrucken verteilen und schauen, wie viel Platz wir übrig behalten.

Mal so ganz blöd gefragt: Wo würdet ihr die ganzen Steckdosen für TV/Multimedia anbringen? So wie eingezeichnet oder an die Wand zum Carport hin?
 
kaho674

kaho674

Mmh, ich sag mal ganz arrogant, ich fand meinen Entwurf etwas besser.
4,20m Tiefe im WZ gegenüber 3,97m merkt man schon. Versteh nicht, wieso Ihr nur noch mit 9,50m Haus-Tiefe plant. Das fänd ich schade. Auch nur noch ein Erker - da würd ich den aber für das WZ und die Kidis oben nutzen und die Straße könnte mich mal.
Die Ankleide ist oben jetzt zu schmal, weil das Bad monströs ist. Hat das nen Grund?
 
OWLer

OWLer

ich fand meinen Entwurf etwas besser
Wow, so nah dran waren wir ja noch nie!

Das Baufenster ist nur 10m und die Erker mit 25cm, die wir uns live und in Farbe angeschaut haben, wirkten irgendwie nicht so richtig. Klar besser als ein Zwerggiebel, aber ob sich das dann lohnt?

Öhm Bad ist monströs? Oh... Von diesem Adjektiv wäre ich jetzt eher auf der entgegengesetzten Seite des Spektrums unterwegs gewesen. Eher so in Richtung, "geht gerade so". Sind 10m² groß? Aber ja, ich habe zwar noch keinen Bierbauch, würde mich durchaus auch gerne mit einem in der Ankleide umdrehen können.

Straßenansicht ist aber gesetzt. Um die wollen wir wirklich nur, wenn gar nichts mehr geht, von abrücken.
 
L

ltenzer

Straßenansicht ist aber gesetzt. Um die wollen wir wirklich nur, wenn gar nichts mehr geht, von abrücken.
Ok, sonst hätte ich jetzt vorgeschlagen, Garderobe und Hauseingang zu tauschen (also Haustür neben dem Erker), um zu verhindern, dass sich der Fahrweg des Autos mit dem Fußweg von Postboten, Zeitungsboten, Hausbewohnern und Besuchern kreuzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Erker Beiträge: 22
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
07.12.2014Grundriss Satteldach, Plan für den Erker Beiträge: 13
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
17.03.2019Gilt Traufhöhe auch für Erker? Beiträge: 11
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben