Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,80 Stern(e) 22 Votes
kaho674

kaho674

Möchte dazu noch folgendes anmerken:
Ich finde den Plan echt nicht schlecht, aber ist es das, was IHR wollt? Folgende Punkte würde ich dabei checken:

1. Die Küche! Gaaanz wichtig. Die Insel scheint mir pipslich. Bitte mal @kbt09 Kerstin fragen - ob das so überhaupt funzt. Das magische Dreieck heißt hier: Arbeitstiefe - sinnvolle Inselbreite - attrakives Fenster im Süden.
2. Die Wohnräume verlieren alle etwas an Größe zu Gunsten von mehreren kleinen Räumen. Gegen einen Extraraum hat sicher niemand etwas - aber braucht Ihr den? Ihr habt noch nen Keller inkl. der Option, dort mit Fenstern zu erschließen. Am Ende habt Ihr lauter kleine Räume (stark übertrieben), die Ihr eigentlich nicht braucht, statt mehr Fläche z.B. in der Küche.
3. Warum wollt Ihr unbedingt den Keller mit Tür abtrennen? Weil Ihr es von Omis Haus so kennt? Das ist sentimentaler Quark. Euer Keller wird nicht nass, muffig und kalt sein, so dass man ihn am besten versteckt, denn so baut man heute nicht mehr. Wenn Ihr tatsächlich den Keller richtig nutzt - und das ist ja sicher der Plan, dann ist es doch schön, wenn die Treppe nach unten nicht in einem dunklen und beängstigenden Flur abtaucht.
4. Für mich weiter problematisch bleibt das SZ im Süden statt der Kinderzimmer. Angesichts der vielen Optionen wäre das für mich ein KO-Ausschlusskriterium.
 
OWLer

OWLer

Danke für die ehrliche Rückmeldung! Ich antworte heute Nachmittag.
Vorweg nur die Info, dass wir die Kücheninsel vermutlich länger machen und an die Wand rücken werden. Wir machen die nächsten Wochen einen Termin mit dem Küchenmenschen.
 
kaho674

kaho674

Den hatte ich noch vergessen: Küchenzugang nur über WZ. Heißt bei Kindern - alle rennen ständig wegen jeder Limo am Chillbereich vorbei - auch die Freunde der Kinder. Das ist kein Drama, kann aber nerven.
 
M

morph3us

Da wir uns auch intensiv mit der Größe unserer Küche auseinandersetzen:

Wenn die Küche wirklich 230 x 400 groß ist, wird das mit der Insel so wie gezeichnet nichts. Oder sollen es 330 sein?
Zeile 60-70 + Durchgang 100-130 = 160-200 -> da wird es mit der Insel nichts mehr. Würde mindestens 300 ansetzen, sonst macht das keinen Spaß.

Edit: und in der Breite haut das auch nicht hin. Bei 400 würde ich ehr zur Halbinsel tendieren, sonst ist die echt klein.
 
kbt09

kbt09

Bei 400 Breite geht eine Insel schon, sind dann ca. 60 Wandzeile und 1x90, 1x70 Durchgang bleiben 180 cm ... kommt halt darauf an.

ABER .. insgesamt 550 cm Tiefe für Küche und Essen, das ist leider sehr knapp. Insbesondere, wenn Insel jetzt noch andocken soll, dann geht halt der Inseleffekt, nämlich von beiden Seiten da mal ordentlich zu arbeiten oder Stauraum zu schaffen verloren. Der esstisch steht dann einfach zu nah.

Und da wäre dann auch meine Hauptkritik .. vom L her würde ich Wohnen/Kochen tauschen und versuchen die Westseite noch zu erschließen.
Garderobe würde ich auch näher am Eingang wünschen ... auch hier wieder Fenster /schrank .. wird nicht aufgehen.

OG ... da fällt mir auf, dass die Fenster hauptsächlich wg. Außenansicht gesetzt sind. In beiden Kinderzimmern gibt es eigentlich keine vernünftige Schrankposition .. oder der Schrank steht halt immer im einfallenden Licht des Fensters.

Auch die Zimmertüren sind immer schön wandmittig gesetzt (siehe Ankleide), da wird es dann eng hinter der Tür mit dem üblichen Kleiderschrank.
 
M

Matthew03

Ich würde WC und Garderobe tauschen, jeder Meter weniger mit dreckigen Schuhen im Haus ist ein gewonnener Meter
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben