Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,70 Stern(e) 19 Votes
Möchte dazu noch folgendes anmerken:
Ich finde den Plan echt nicht schlecht, aber ist es das, was IHR wollt? Folgende Punkte würde ich dabei checken:

1. Die Küche! Gaaanz wichtig. Die Insel scheint mir pipslich. Bitte mal @kbt09 Kerstin fragen - ob das so überhaupt funzt. Das magische Dreieck heißt hier: Arbeitstiefe - sinnvolle Inselbreite - attrakives Fenster im Süden.
2. Die Wohnräume verlieren alle etwas an Größe zu Gunsten von mehreren kleinen Räumen. Gegen einen Extraraum hat sicher niemand etwas - aber braucht Ihr den? Ihr habt noch nen Keller inkl. der Option, dort mit Fenstern zu erschließen. Am Ende habt Ihr lauter kleine Räume (stark übertrieben), die Ihr eigentlich nicht braucht, statt mehr Fläche z.B. in der Küche.
3. Warum wollt Ihr unbedingt den Keller mit Tür abtrennen? Weil Ihr es von Omis Haus so kennt? Das ist sentimentaler Quark. Euer Keller wird nicht nass, muffig und kalt sein, so dass man ihn am besten versteckt, denn so baut man heute nicht mehr. Wenn Ihr tatsächlich den Keller richtig nutzt - und das ist ja sicher der Plan, dann ist es doch schön, wenn die Treppe nach unten nicht in einem dunklen und beängstigenden Flur abtaucht.
4. Für mich weiter problematisch bleibt das SZ im Süden statt der Kizis. Angesichts der vielen Optionen wäre das für mich ein KO-Ausschlusskriterium.
 
Danke für die ehrliche Rückmeldung! Ich antworte heute Nachmittag.
Vorweg nur die Info, dass wir die Kücheninsel vermutlich länger machen und an die Wand rücken werden. Wir machen die nächsten Wochen einen Termin mit dem Küchenmenschen.
 
Den hatte ich noch vergessen: Küchenzugang nur über WZ. Heißt bei Kindern - alle rennen ständig wegen jeder Limo am Chillbereich vorbei - auch die Freunde der Kinder. Das ist kein Drama, kann aber nerven.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Da wir uns auch intensiv mit der Größe unserer Küche auseinandersetzen:

Wenn die Küche wirklich 230 x 400 groß ist, wird das mit der Insel so wie gezeichnet nichts. Oder sollen es 330 sein?
Zeile 60-70 + Durchgang 100-130 = 160-200 -> da wird es mit der Insel nichts mehr. Würde mindestens 300 ansetzen, sonst macht das keinen Spaß.

Edit: und in der Breite haut das auch nicht hin. Bei 400 würde ich ehr zur Halbinsel tendieren, sonst ist die echt klein.
 
Bei 400 Breite geht eine Insel schon, sind dann ca. 60 Wandzeile und 1x90, 1x70 Durchgang bleiben 180 cm ... kommt halt darauf an.

ABER .. insgesamt 550 cm Tiefe für Küche und Essen, das ist leider sehr knapp. Insbesondere, wenn Insel jetzt noch andocken soll, dann geht halt der Inseleffekt, nämlich von beiden Seiten da mal ordentlich zu arbeiten oder Stauraum zu schaffen verloren. Der Esstisch steht dann einfach zu nah.

Und da wäre dann auch meine Hauptkritik .. vom L her würde ich Wohnen/Kochen tauschen und versuchen die Westseite noch zu erschließen.
Garderobe würde ich auch näher am Eingang wünschen ... auch hier wieder Fenster /Schrank .. wird nicht aufgehen.

OG ... da fällt mir auf, dass die Fenster hauptsächlich wg. Außenansicht gesetzt sind. In beiden Kinderzimmern gibt es eigentlich keine vernünftige Schrankposition .. oder der Schrank steht halt immer im einfallenden Licht des Fensters.

Auch die Zimmertüren sind immer schön wandmittig gesetzt (siehe Ankleide), da wird es dann eng hinter der Tür mit dem üblichen Kleiderschrank.
 

Ähnliche Themen
09.12.2016Planung/Grundriss EFH (ca. 140 qm, Keller, EG, DG)Beiträge: 30
28.10.2020Bauvorhaben EFH 140qm + Keller (Bayern)Beiträge: 34
08.02.2015Grundriss EFH, ca. 200qm ohne Keller - EinschätzungBeiträge: 176
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und VerbesserungsvorschlägeBeiträge: 30
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m²Beiträge: 26
27.02.2020Neubau EFH ~160m² + Keller - Erster EntwurfBeiträge: 46
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt!Beiträge: 32
30.09.2014Neubauplanung - EFH 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw..Beiträge: 29
01.07.2020Kalkulation EFH mit 175m² Wohnfläche, Keller und DoppelgarageBeiträge: 80

Oben