Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach ca. 200 qm gelungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Das Positive zuerst - schön, dass Ihr Eurem Kind so viel Platz gönnt.
Aber die Raumaufteilung finde ich nicht so optimal - was mir zB sofort auffällt - reicht Euch das bisschen Kleiderschrank? Und wollt Ihr Wand an Wand zum Kind schlafen? Man muss ja nicht gleich getrennte Wohnflügel für die Kinder planen, aber ein bisschen Raum für Privatsphäre im Schlafbereich wäre mir wichtig.
Ich mag auch nicht durch dunkle, enge Garderoben zum Gäste WC gehen - im Alltag stehen da Schuhe oder Kinderglump.
Das Büro im EG sieht mit der Kochecke und dem Bett mal wieder nach dem "wir nehmen die Wohnraumförderung für eine Einliegerwohnung mit" aus, so dass man über den echten Gebrauchswert nichts sagen kann. Da würde ich doch lieber den Technikraum nach unten legen und die ganze Fläche oben etwas entspannen. Gerade wenn Ihr keinen Keller habt, wollt Ihr ohen Speisekammer etc alles ins OG schleppen? Oder steht dann alles im "Büro"?
 
S

Stefan001

Wie sieht es mit dem Dach aus? Klo im OG unter der Schrägen wird wohl nicht passen wenn ihr nicht >1,8m Kniestock habt. Sind die Möbel maßstäblich? Doppelwaschbecken sieht mir zu klein aus.
Schlafen parallel zur Dachneigung ist auch stark vom Kniestock abhängig und der Raum hat nur Dachfenster

edit: Die Aufzählung lässt sich insgesamt auf alles im OG erweitern. Dachschrägen und Fenster einzeichnen und dann schauen ob die Räume überhaupt noch funktionieren. Für die Heizung bspw. einfach mal 2x1,5m in voller Deckenhöhe vorsehen.
 
S

Scout

Wie hoch ist denn der Kniestock im DG bzw. wo ist die 2m-Linie?

Die Abwasserführung wird auf alle Fälle schon mal arg abenteuerlich ausfallen, überall Fallrohre und Verkleidungen...
 
11ant

11ant

wir planen schon lange, aber ich zweifle immer noch, ob wir den optimalen Grundriss haben.
Die Außenmaße betragen 13,40 x 9,7.
Die selben Fenster wie im Rathaus von Schilda wurden ja schon bemerkt, und daß ohne Fragebogen nicht viel dazu gesagt werden kann. Welcher Gott hat die Maße gegeben, oder ist es ein Baufenster, oder eine Prophezeiung aus einem Glückskeks ?
ob wir den optimalen Grundriss haben.
Da immerhin kann die Ungewißheit mit einem Wort genommen werden, es hat vier Buchstaben und der erste und letzte Buchstabe sind identisch ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben