Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
P

pagoni2020

Zu Fabrinsky: mir sind die Projekte zu Natur-feindlich. Ich würde etwas organischeres anstreben.
Das verstehe ich, es ging auch nur mal darum, etwas anzustossen.
@Ventreri
Öhringen....das ist ja fast meine ehem. Heimat. Dort in der Gegend gibts doch auch moderne und zackige Umsetzungen, vlt. einfach mal einige Tage auch mal durch die Gegend fahren, irgendwann sieht man ein Haus, bei dem man erkennt, dass der Architekt passen könnte. Webseiten sind da nicht immer die Lösung. Frag doch mal den Architekten, der die Yacht von Würth gebaut hat :D :D
 
V

Ventreri

..., dass wenn Du einen Keller im Hang hast, das daraufstehende Haus möglichst gemauert sein sollte um ein höheres Gewicht zu erzeugen welches die hangseitige Kellerwand stabilisiert. Das geht auch anders (wir z.B. haben eine ziemlich waghalsige Konstruktion aus gemauertem Keller mit Erddruckbalken und darauf ein Holzrahmenbau), ist aber schon logisch. In eurem Fall also eher Betonkeller (also auch Fertigkeller!).

Euer Problem ist aber derzeit die andere Hausseite, nämlich die talseitige Zuwegung. Wenn das gelöst ist, ist der Keller ein Kinderspiel.
@Hangman, kannst du mir hier vielleicht ein wenig mehr von eurer Lösung erzählen? Was habt ihr wie gelöst, und welche Kosten kamen da auf euch zu? Ich stelle mir nämlich auch ein Holzständer-/-rahmenhaus auf dem Keller vor. Das ist ja vom Gewicht her zu leicht.

Da wir ursprünglich gar keinen Keller wollten, schon gar keinen 150 m2 großen, möchten wir da mal unsere Möglichkeiten ausloten. Wie zuvor schon beschrieben hab ich eine interessante Lösung bei Kega Holzbau gesehen. Die sah aus wie ein Garage-Keller/Bodenplatte-Hybrid

Die Garage nach vorne gerückt unterm Haus, mit Beton verstärkte Rückwand, Halbstock zum Teilkeller (nur für die Technik und ein wenig Abstellraum), Rückwand wieder mit Beton verstärkt, weiterer Halbstock zum EG ...

Wäre das eine Möglichkeit? Damit könnte ich mir eine Menge unnötigen Keller inkl Erdarbeiten sparen und - wenn’s sein muss - die Garage tiefer setzen, was ja auch die Auffahrt verkürzen würde (obwohl ich mit den 30m eigentlich zufrieden bin ... aber ich weiß ja net, was das geschulte Auge dazu sagt. Vielleicht ist’s ja auch nur Quatsch)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
10.08.2019Ein- Zweifamilienhaus mit Loch im Keller Beiträge: 11
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben