Einfamilienhaus ca. 150m² bitte um eure Bewertung/Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

loxor

Hallo Zusammen,

da es unser erster Post ist, stellen wir uns doch einfach mal kurz vor. Wir sind ein junges Paar von 29 Jahren und wohnen seit 8 Jahren zusammen in Mietwohnungen. Da wir beruflich nun endlich sesshaft werden konnten haben wir über den Kauf eines Grundstückes und Bau eines Hauses nachgedacht und konnten uns mit dem Gedanken gut anfreunden.

Wir haben jetzt auch ein schönes Grundstück gefunden, welches leider Bauträgergebunden ist. Da es sehr schwer ist Grundstücke zu finden, haben wir uns dennoch ein Angebot eingeholt. Als Vorgabe haben wir ihm ein Preislimit vom 450.000 Euro (inklusive nebenkosten) gesetzt. Das Angebot lag jedoch bei 407.000 Euro ohne Nebenkosten. Die Bauleistungsbeschreibung ist auch nicht völlig zufriedenstellend, sodass auch noch Mehrkosten in Höhe von 20.000 Euro auf uns zu kämen. Mit Nebenkosten und Außenanlage etc. (ich hoffe ich habe nichts vergessen und großzügig gerechnet) kämen wir auf 520.000 Euro was leider deutlich zu viel ist.

An sich sind wir mit dem Entwurf halbwegs zufrieden, bloß wir werden uns Einschränken müssen, um die Kosten zu senken. Unsere Anforderungen an Quadratmeter und Ausstattung habe ich unten aufgeführt.

Wir sind auf euere Meinungen gespannt und wünschen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße aus OStwestfalen

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 478m²
Hang nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen - max Traufhöhe 4,80m, Firsthöhe 11m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Satteldach, modern
Keller, Geschosse kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter Paar (29 Jahre alt) + geplante 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG EG: 65m² ohne Flur OG 58m² ohne Flur
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? nur Familie
Schlafgäste pro Jahr 1-2
offene oder geschlossene Architektur gerne großer offener Wohn-Essbereich mit Teiloffener Küche
konservativ oder moderne Bauweise gerne modern
offene Küche, Kochinsel - wäre schön, aber nicht notwendig
Anzahl Essplätze - ein Essplatz für 6-8 Personen
Kamin - nein
Musik/Stereowand - nein
Balkon, Dachterrasse - nein
Garage, Carport - Doppelgarage mit Abstellraum
Nutzgarten, Treibhaus - nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Bauträger / Architekt

Was gefällt besonders: Garage und Wohn- / Essbereich und großer Hauswirtschaftsraum

Was gefällt nicht: Kinderzimmer oben etwas zu klein, Bad zu groß, Sauna nicht erforderlich. Treppe direkt im Bereich der Hauseingangstür

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 300.000 Euro + Grundstück

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ca. 250.000

favorisierte Heiztechnik: Gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleidezimmer, Garage dafür dann jedoch Doppelcarport
-könnt Ihr nicht verzichten: großer Wohn-Essraum, Gäste-Wc mit Dusche, Arbeits- /Gästezimmer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer, Wir würden gerne den Erker an die Nordseite setzen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Unsere Vorstellung war:
- Einfamilienhaus
- OG: 3 Schlafzimmern (15 - 18 m²) + Bad (ca. 10m²) 55 - 64m²
- EG: kleines Duschbad (4m²), Hauswirtschaftsraum (ca. 10m²), Wohn-Essbereich (ca. 30m²), Küche (ca. 10m²), Büro- / Gästezimmer (8m²) = 62m²
117-126 m² ohne Flur / Windfang etc. da wissen wir leider nicht, wieviel man einrechnen muss.
- Doppelgarage mit Eingang in Hauswirtschaftsraum ( wäre ein Traum, aber kein Muss)

Unser Limit mit allen Nebenkosten waren 450.000 Euro - das Grundstück kostet 130.000 Euro. Das Grundstück besitzt Bauträgerbindung.

Wir sind gespannt auf eure Meinungen.
einfamilienhaus-ca-150m-bitte-um-eure-bewertungeinschaetzung-252043-1.PNG

einfamilienhaus-ca-150m-bitte-um-eure-bewertungeinschaetzung-252043-2.PNG

einfamilienhaus-ca-150m-bitte-um-eure-bewertungeinschaetzung-252043-3.PNG

einfamilienhaus-ca-150m-bitte-um-eure-bewertungeinschaetzung-252043-4.PNG
 
Z

Zaba12

Dir auch ein schönes Wochenende.

Ich persönlich finde den Entwurf gar nicht so verkehrt. Sogar ganz gut. Auf Kosten der Ankleide/des Schlafzimmers könnte man das Kinderzimmer 2 kostenneutral vergrößern.

Habt ihr euch Gedanken gemacht wo ihr die 70k€ einsparen könnt? Heizung wäre wahrscheinlich Gas, also hier wird es schonmal nicht gehen. 70k ist mal ein Pfund was du auch über Eigenleistung nicht ohne weiteres wegrechnen kannst.

Da macht es auch nicht wirklich Sinn sich über Grundrisse zu unterhalten, wenn du für die fehlende Kohle keine Lösung hast. Hast du die? Auch der Planer/ Architekt plant auf Basis der Bauleistungsbeschreibung 50k€ über Budget!
 
S

Spunk

So ein ähnlicher Grundriss schwebt mir auch vor. Da gibt es auch was bei einem FH-Anbieter. Gut geklaut ist halb gewonnen: nach "Neo 311 mit Erker auf BP in BW" suchen.
Was natürlich auch keine Empfehlung für ein FH sein soll... aber zum Grundriss planen, so als Anregung taugt es immer.

Und weil du auch nach Preisen fragst. Als Massivhaus in KS mit WDVS ab 287.000 zzgl. Baunebenkosten zzgl. Preiserhöhung ab April in Süddeutschland. Also scheint die Schätzung vom Architekten gar nicht schlecht zu sein.
 
M

Müllerin

der einfachste Weg Geld zu sparen, ist die Gaube wegzulassen. Macht sicherlich so +/- 10 tsd grob geschätzt... aber ob ihr das wollt - bzw warum wolltet ihr die auf die Nordseite haben? Über die Treppe macht das doch mal so gar keinen Sinn... ?!
 
kaho674

kaho674

Finde es reichlich sinnfrei über einen Grundriss zu diskutieren, der so weit außerhalb des Budgets liegt. Meine Meinung: Musikzimmer weg, Hauswirtschaftsraum halbieren, Bad oben halbieren und Ankleide streichen.
 
M

Müllerin

haha kaho - perfekt zusammengefasst.
Aber du hast ja da schon länger Erfahrung mit Grundrissen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben