Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Diese Änderung in Beitrag 125 ... was soll die denn für das Kinderzimmer bringen? 195 cm Breite unter der Dachschräge ...nothing. Und, so dürfte noch Nichtmal ein kleines Dachfenster im Bad möglich sein.
 
G

grericht

Warum keine Tür zwischen Flur und Allraum? Den Allraum solltest du mal möblieren. Ich finde das ziemlich schwer.

Elternschlafzimmer ist mit 333 cm Rohbaumaß sehr eng .. Bett mit Rahmen ca. 210, Schrank mit Türen ca. 66 cm (Pax mit Schiebetüren), bleiben 57 cm Durchgang.

DG .. wo ist die Schräge? Passt die Dusche in die Ecke? Wenn da die 2m-Linie sein soll, dann könnte das sehr eng werden.

Günstig wäre ein Lageplan mit eingezeichneter Garage, damit man beurteilen kann, warum die Eingangstür verlegt wurde. Sind gleich mal 90 cm weniger Schrank.
Hier jetzt zweimal Allraum (damit ist der Windfang/Garderobe gemeint?) möbliert.
Das das Elternschlafzimmer Eng wird ist mir auch schon aufgefallen. Hier bin ich sehr zwiegespalten. Unseres jetzt ist vergleichbar Eng. Das fällt uns auf aber stört nicht, da wir uns darin nicht aufhalten. Ob ich das immer so "ertragen will"? Wahrscheinlich wird es bei uns aber kein Pax sondern Eher Ivar mit 50cm Tiefe.
Aber ich werde mit meiner Frau noch mal "ins Gericht gehen".
Dachschrägen sind als Bodenflächen eingezeichnet. Also erster Bereich <1m dann <2m und dann >2m. Das ist unter Maßgabe, dass keine Fußbodenheizung rein kommt. Wenn die noch kommt und etwa 13cm braucht, dann würden sich die Linien bei 50° Dach etwa 11cm nach innen schieben.
Diese Änderung in Beitrag 125 ... was soll die denn für das Kinderzimmer bringen? 195 cm Breite unter der Dachschräge ...nothing. Und, so dürfte noch Nichtmal ein kleines Dachfenster im Bad möglich sein.
Welche Änderung? Die Tür? Ich dachte, dass im Zimmer planlinks dann doch noch die Möglichkeit für einen Kleiderschrank (etwa 1,25m >2m und dann noch mal 85cm >1m) in der Ecke bleibt. Un dim Zimmer planrechts hat das Breitenmaß gefehlt. Hab ich noch ergänzt. sind 232m. Ist natürlich ein Schlauch aber als Kinderzimmer doch nutzbar, oder? Aber ja, mir gefällt die andere Variante auch deutlich besser! Da ist zwar das Kinderzimmer kleiner aber der Rest deutlich stimmiger.
Ich hab mal den Lageplan mit angefügt. Da ist keine Garage eingezeichnet. Es wird zumindest vorerst auch keine geben. Möglich ist irgendwann ein Carport in der NordOstEcke zur Straße. Könnte sein, dass für die Planung dann das Haus auch noch 1-1,5m nach Westen verschoben wird. Abstand zum Ostgrundstück reichen wohl trotz Höhe 3m, da Gebäudeklasse 1. Eingezeichnet ist (wenn ich mich recht erinnere) ein 10*10m Haus
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357671-1.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357671-2.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357671-3.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357671-4.jpg
 
G

grericht

Offen war noch die Frage, warum keine Tür zwischen Allraum und Flur. Die Tür war immer drin. War uns auch wichtig. Ob diese "thermische Abtrennung" Sinn macht kann ich energietechnisch nicht abschätzen. Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass wir keinen Flur schaffen werden wo 5 Menschen sich zeitgleich anziehen können. Die Garderobe also doch zu öffnen erscheint mir gerade sinnvoll. Wobei das wohl nicht mehr lange nötig sein wird, dass wir oft alle zusammen starten. Wichtig ist uns aber vor allem, dass man dort wo man mit dreckigen Schuhen hingeht und diese ausgezogen werden "nie" in Versuchung gerät mit Hausschuhen hinzugehen. Das wäre ja auch ohne Tür nich gewährleistet.
 
kbt09

kbt09

Mit Allraum meine ich Wohnen/Essen/Kochen. Und warum dort Richtung Westen nur so ein Kellerfenster?

Wenn eine Dusche schon bei 2 m anfängt, dann ist es mit dem Duschkopf eng. Steht da eine 180 cm Person oder größer, hast du unter Garantie Wasserspritzer an der Decke.

DG .. 120 cm Tiefe fürs Bad mit WC an der Kinderzimmerwand ... bzw. dem Abfluss in der Wand zum Kinderzimmer ... nee, das wird nichts.
 
G

grericht

Mit Allraum meine ich Wohnen/Essen/Kochen. Und warum dort Richtung Westen nur so ein Kellerfenster?

Wenn eine Dusche schon bei 2 m anfängt, dann ist es mit dem Duschkopf eng. Steht da eine 180 cm Person oder größer, hast du unter Garantie Wasserspritzer an der Decke.

DG .. 120 cm Tiefe fürs Bad mit WC an der Kinderzimmerwand ... bzw. dem Abfluss in der Wand zum Kinderzimmer ... nee, das wird nichts.
Das Bad bzw die Bäder entstammen aktuell wirklich nur meinem Kopf. Da das Dach in Eigenleistung ausgebaut wird (das hat Zeit, da die Kinder erst mal 2 ins Arbeitszimmer und der größte in das eine freie) hat der Architekt das nicht geplant. Hab ich aber nun noch gewünscht und er saß heute drüber. Morgen Abend will er es schicken. Ich hab natürlich versucht die Kinderzimmer so groß wie möglich zu lassen. Ich hoffe es geht trotzdem in die Richtung (wie die Variante die ich angefügt habe). Dort wäre noch der ganze Dachspitz für eine Podesteinbaulösung frei.

Allraum (sorry, ich wusste doch, dass ich das schon mal gehört habe aber stand vorhin auf dem Schlauch): nach Westen ist nur so ein hohes Fenster weil ich dort eigentlich gar keines will. aktuell gibt es keinen Platz für den TV wo nicht die Sonne darauf scheint. Ich habe tatsächlich Angst, dass es zu hell im Wohnbereich wird. Der Architekt und die Frau meinen aber, dass man das Abendlicht im Westen nicht ganz ungenutzt lassen kann.
Und warum der jetzt ohne Tür ist: Wenn dort eine wäre, wäre die wohl immer offen. Man könnte über eine Schiebetüre nachdenken. Aktuell sind in unserer Wohnung die Küchentür immer offen und Wohnzimmer nur zu wenn die Heizung heizt. Küche und Wohnzimmer sind für uns kein Rückzugsraum. Dafür hat jede*r sein Zimmer. Aber ja, eine Schiebetür könnte man dort hinmachen.
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357683-1.png
 
kbt09

kbt09

Möbliere doch deinen Allraum mal ... das wird nicht einfach und der wohl gedachte Sofabereich ist dann auch Durchgangsbereich.
 
Zuletzt aktualisiert 11.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2404 Themen mit insgesamt 83408 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht 75
2Fenster / Türen / Garderobe 13
3Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht 10
4Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? 15
5LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
6Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer 39
7Architekt total geschlampt - Erfahrungen? 17
8Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
9Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
10Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG 13
11Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? 13
12Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? 26
13Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? 15
14Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? 28
15Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
16Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? 29
17Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
18Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung 11
19Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung 44

Oben