Einfahrt zu steil? Höhenunterschied Garagenauffahrt/Strasse

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Thomas_TS

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade bei der Planung meines Hauses. Dieses liegt an einer Straße mit einer leichten Neigung.
Das Grundstück hat eine Länge von 18,5m zur Straße hin (Höhenunterschied von der obersten Stelle bis zur untersten beträgt 0,92 Meter)
Der Eingang des Hauses würde 8cm oberhalb der Straße liegen. Eine Regenrinne vorm Eingang wird vorsichtshalber verlegt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Die Doppelgarage steht aus "sonnentechnischen Gründen" neben dem Haus. Ich habe Angst das die Auffahrt in dieser jetziger Form (siehe Anhang) zu steil sein könnte. Das Garagentor ist 5 Meter Breit. Folgende Höhenunterschiede (von Garagenauffahrt zur Straße) sind momentan vom Architekten vorgesehen:

links außen: 0,5 Meter (Entfernung zur Straße 6 Meter) -> 8,33% oder 4,76 Grad Steigung
Mitte: 0,35 Meter (Entfernung zur Straße 5,8 Meter) -> 6,03% oder 3,45 Grad Steigung
rechts: 0,2 Meter (Entfernung zur Straße 5,5 Meter) -> 3,63 % oder 2,08 Grad Steigung

Wie seht Ihr das? Mache ich mir unnötig sorgen? Habt Ihr Optimierungsvorschläge?
einfahrt-zu-steil-207491-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordlys

Nordlys

Die Handbremse sollte ok sein. Wo ist sonst das Problem? Zig Autos parken am Straßenrand auf Strassen mit 8%.
 
T

Thomas_TS

Meine Sorge ist, dass die Auffahrt für die alltäglichen Dinge evtl. zu steil ist. Wenn ich nur meine Ortschaft fahre, sehe ich fast ausschließlich flachere Auffahrten.
Eine andere Überlegung war, dass ich das Haus um 5cm und die Garage um 10 (oder 15cm) tiefer setze. Dadurch würde sich die Auffahrt um je 3% an jeder Stelle verringern.
 
11ant

11ant

Meine Sorge ist, dass die Auffahrt für die alltäglichen Dinge evtl. zu steil ist.
Alltägliche Dinge wie Boule spielen ?

Die Neigung der Einfahrt ist rollatorentauglich. Ich würde eher über ein anderes Detail nachdenken: nämlich die monströse Attika der Garage. Das ist ja eine Waigel-Braue
 
Y

ypg

Waigel-Dach passt zur Schäuble-Auffahrt
Sorry fürs Off Topic, aber der musste sein [emoji23]


Gruß, Yvonne
 
T

Thomas_TS

Alltägliche Dinge wie Boule spielen ?

Die Neigung der Einfahrt ist rollatorentauglich. Ich würde eher über ein anderes Detail nachdenken: nämlich die monströse Attika der Garage. Das ist ja eine Waigel-Braue
Die monströse Attika sind nur auf dem Plan so aus
Möchte diese aufjedenfall dezenter gestalten. Ich fahre bereits durch die Gegend um eine ähnliche Auffahrt mit den gleichen Steigungen zu finden
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben