Einfahrt / Stellfläche mit Beet - Wie ist die Einfassung aufzubauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Dominik Volz

Hallo zusammen!
Das ist mein erster Post hier!
Mein Name ist Dominik, wohne in NRW, bin Bj ´81. und Ambizionierter Hobbyist.
Soviel zu mir.

Ich brauche aber Hilfe zu fogendem Thema: Wir möchten in der neu gemachten Einfahrt (bisher Vorgarte, bereits auf Tiefe ausgebaggert) einen Bereich in der Mitte als Grünfläsche bzw. Beet mit Pflanzen gestalten. Dazu soll eine Fläche vo ca. 2x2m eingefasst werden. Ein Beispielbild habe ich beigefügt.
Da auf beiden Seiten eine Stellfläche für Autos angedacht ist, habe ich bedenken, wie die Einfassung, also die Kante zwischen Pflaster und Grün aufgebaut sein sollte. Wir wollen am liebsten keinen Rasenkantenstein verwenden, weil nicht so hübsch. Entweder also direckt mit den Pflastersteinen bis ran an den Mutterboden oder eine Läuferreihe mit den Pflastersteinen selbst setzen.
Der Rest der gesamten Einfahrt wird ja mit der Tragschicht / Schotter gefüllt und verdichtet.
Jetzt die Fragen:
1. Kommt auch unter das Beet eine Tragschicht? Wenn ja, wieviel Mutterboden benötige ich für kleine Bäumchen oder Büsche?
2. Hält die Kante bzw, wenn ich den Läuferstein einbetoniere? Wie ist der Aufbau darunter zu auszuführen?

Wäre nett wenn mir jemand Antworten geben könnte.
Danke!!
einfahrt-stellflaeche-mit-beet-wie-ist-die-einfassung-aufzubauen-590032-1.PNG
 
D

deezey

Hallo :)
habt ihr euch denn schon für ein Pflaster entschieden? Wie nah kann/muss/soll/wird denn das Auto nacher auf der jeweiligen Seite am Beet stehen?
Eine Läuferreihe mit entsprechenden Unterbau und gutem Keil sollte normal ausreichen. Oder auch die letzte Pflaster Reihe entsprechen unterbaut und mit guten Keil versehen.
Die Tragschicht muss auf jeden Fall gut sein und über den Bereich der Läufer oder letzten Pflasterreihe ausreichend hinaus reichen.
Alternativ kannst du mal nach Steinfix, der Fa. Bott (keine Werbung, ist mir jetzt gerade nur eingefallen) suchen, gibt auch zahlreiche Mitbewerber die ähnliche Produkte anbieten.
Wenn ihr Randsteine verwendet, könntet ihr diese auch in der Höhe bündig mit dem Pflaster setzten.
Theroetisch wäre auch das Bett mit schönen Mauersteinen einzufassen. Evtl. auch leicht erhöht. Dann könnte man an dieses auch "ranpflastern". Natürlich ist hier der Aufwand auch etwas höher.
Bezüglich Höhe des Mutterbodens kommt es halt wirklich darauf an, was da mal rein soll. Falchwurzler, Tiefwurzler, etc.
LG
 
S

Steffi33

Ich denke, wir haben das so angelegt, wie du beschreibst.. ein (wirklich) fetter Betonkeil hält das „Pflasterband“. Auch die Auffahrt zur Garage ist so angelegt und hält bis heute ohne Probleme… hier Bilder aus der Bauzeit 2017..

Ich hatte mich für diese Art entschieden, weil ich gerne große Rundungen bei den Wegen/Auffahrten haben wollte.. Es wurden dann allerdings nicht so viele, weil unser Pflasterer damit irgendwie überfordert war ;-) es sah immer „eierig“ aus. Da musste ich ihm echt auf die Finger schauen..
einfahrt-stellflaeche-mit-beet-wie-ist-die-einfassung-aufzubauen-590104-1.jpeg

einfahrt-stellflaeche-mit-beet-wie-ist-die-einfassung-aufzubauen-590104-3.jpeg

einfahrt-stellflaeche-mit-beet-wie-ist-die-einfassung-aufzubauen-590104-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deezey

Ich denke, wir haben das so angelegt, wie du beschreibst.. ein (wirklich) fetter Betonkeil hält das „Pflasterband“. Auch die Auffahrt zur Garage ist so angelegt und hält bis heute ohne Probleme… hier Bilder aus der Bauzeit 2017..

Ich hatte mich für diese Art entschieden, weil ich gerne große Rundungen bei den Wegen/Auffahrten haben wollte.. Es wurden dann allerdings nicht so viele, weil unser Pflasterer damit irgendwie überfordert war ;-) es sah immer „eierig“ aus. Da musste ich ihm echt auf die Finger schauen..
Ja genau. Wenn man die Pflaster Reihe entsprechend gut anbetoniert, sollte der Haltbarkeit nichts im Wege stehen.
Genau, es gibt wenige Einfassungsarten mit denen Rundungen so gut ausführbar sind :)
Bein den meisten Randsteinen eben nur rund oder eine Auswahl in wenigen Radien/Farben beschränkt .
Welches Pflaster ist das bei euch? Kronimus Tetrakron?
LG
 
S

Steffi33

Wir haben ein Betonwerk in der Nähe und haben dort unser Pflaster her: Betonwerk Kunaschk „Bautzener Pflaster“ - Farbe mediterraneo. Quadratmeter um die 20…25 EUR.
 
D

Dominik Volz

Hallo zusammen,

das sind genau die richtigen Antworten für mich! Danke!
Ich denke ich werde dann erstmal die Tragschicht in der kompletten Auffahrt verteilen und dann im Bereich des Beetes, sobald die Pflasterreihe betoniert ist, entsprechd eine vertiefung für die Erde wieder raus nehmen. Da Material kann ich an anderer stelle noch gebrauchen.
Wir haben ein rustiklaes, graues Pflaster von Gerwing Steinshop gewählt und werden verschiedene Vormate kombinieren. Die Reihe um das Beet herum wird mit dem kleinsten Format gemacht.
Ich denke meine Fragen sind beantwortet!
Danke und beste Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben