Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere?

4,90 Stern(e) 8 Votes

Welche Smart Home Lösung würdet Ihr mir (bzw. für einfache Automatisierungen) empfehlen?

  • KNX

    Stimmen: 15 42,9%
  • Loxone

    Stimmen: 4 11,4%
  • free@home

    Stimmen: 0 0,0%
  • Homeatic

    Stimmen: 3 8,6%
  • Bosch

    Stimmen: 3 8,6%
  • Opus

    Stimmen: 1 2,9%
  • Andere

    Stimmen: 9 25,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
I

IcEcRuShEr

Generell bin ich natürlich für KNX, aber das dürfte mit den Anforderung und dem Budget nicht klappen. Opus funktioniert einwandfrei. Multimedia geht dann aber nur mit HomeKit oder über die Einbindung von Control4. Die "Zentrale" ist keine, das ist "nur" ein HomeKit- bzw. LAN-Gateway. Das System an sich läuft auch ohne Zentrale. Die Automationen müsstest du dann in HomeKit oder Control4 basteln, wobei Control4 kein System zum Selbstmachen ist. Generell stellt sich die Frage, ob du alles (!) selbst machen willst bzw. kannst oder auf professionelle Hilfe zurückgreifen musst, die auch wieder Geld kostet.

/Edit: Ich sehe gerade, dass Opus mittlerweile auch eine Mediola-Anbindung hat. Damit könnte man auch einiges anstellen.
untergasse43 vielen lieben Dank für deinen Input! Control4 und Mediola hatte ich bislang nicht gekannt und musste mich erstmal zwei Stunden damit auseinandersetzen.
In jedem Fall werde ich mich hier noch tiefer einlesen müssen.
Wenn ich es jedoch richtig verstanden hab, dann handelt es sich bei beiden Optionen um eine extrem flexible Lösung.
So wie ich es aufgefasst habe bieten beide eine Software (Control4 OS3 und Mediola AIO Creator NEO) mit der ich ganz einfach individuelle Automationen und Schaltflächen erschaffen kann. Zusätzlich gäbe es noch die dazu zu erwerbenden Gateways die Schnittstellen zu den unterschiedlichen Herstellern haben.

Mediola gefiel mir hier ein wenig besser. Einzige Störpunkt wären hier die Plugins. Bspw. Opus mit 149€. Dies wäre als einmaliges Invest vertretbar, aber scheinbar erhält man lediglich 12 Monate Updates, sodass man dies vermutlich als jährliche Kosten ansehen kann. Was Ich noch nicht überblickt habe, ob das Mediola AIO Gateway alle anderen Gateways wie bspw. das von Opus greenNet ersetzt oder mit den Gateways kommuniziert.
 
I

IcEcRuShEr

Mal eine grundsätzliche Frage: Bist du in der Auswahl des Elis frei oder gebunden? Wenn du gebunden bist, mit was hat er Erfahrung?
Elis sind vermutlich ElektroInstallateure?
Wir werden sehr wahrscheinlich mit einem lokalen Bauunternehmer zusammenarbeiten und daher entsprechend etwas flexibler als mit einem Systemhausbauer sein. Dementsprechend würde ich dem Installateur das gewünschte System vorab auf die Nase binden. ;)Sollte sich hier jemand querstellen, dann muss halt ein anderer Dienstleister gefunden werden oder das Gewerk rausgenommen und in Eigenregie vergeben werden.
 
M

micric3

Die Somfy API scheint seit 2018 verfügbar zu sein.
Hat jmd. bereits damit Erfahrung sammeln können?
 
M

Markus254

Vielleicht bisschen als "Bastellösung" verschrien, aber ich verwende äußerst gerne die Shelly für Steckdosen, Garagentor, Rollos, Dimmer und bin sehr zufrieden damit. Die Anbindung erfolgt per HomeBridge ins HomeKit. Wenn du einen HomePod oder iPad hast, kann das die Steuerzentrale sein und du kannst hier direkt die Automatisierungen per iPhone/iPad vornehmen und auch von unterwegs steuern. Alles natürlich auch per Sprache (Siri mach Garage auf :p)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
02.05.2021Welches Smarthome System wählen - Sonderwünsche vorhanden.... Beiträge: 22
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
04.03.2016Allgemeine Fragen zu Haussteuerung und Internet Beiträge: 11
18.02.2017Rollosteuerung Zentral und Einzeln Beiträge: 12
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
27.12.2019Hausautomation Planung und Kosten Beiträge: 95
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
18.12.2019Smarthome Gebäudesystemtechnik / Hausautomation / Bussystem Beiträge: 12
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
07.03.2022Nachrüstlösung Türöffner und Videosprechanlage Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben