Einfaches erdgeschossiges Haus ohne Keller, 120 m2, Kostenschätzung

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

blackarrow1990

Hallo

Als in einem anderen Thema erwähnt möchten meine wir ein Haus in Zukunft bauen. Da ich in der Baubranche tätig bin, haben wir schon ein paar Entwürfe entwickelt. und jetzt möchte ich eine grobe Einschätzung der Baukosten machen. Wir befinden sich an der Grenze zur Schweiz.

Grundfläche 120 m2, kein Keller, nur Erdgeschoss
Fundament aus Beton
Wände Mauerwerk, von innen verputzt
Holzbalkendecke
Fassade Wärmedämmverbundsystem
Satteldach (Holzkonstruktion, zwei Gauben, Dachstein)
Der Eingang zum Dachgeschoss erfolgt über die Außentreppe, also keine Treppe im Erdgeschoss
Estrich und Laminat/Parkett, Fußbodenheizung
Einfaches Bad
Einfache Elektrik

Entwurf, Baugenehmigung, Ausführungsplanung (ausser Elektro und Heizung) sowie Koordination und Bauüberwachung werde ich übernehmen. Zusätzlich sind wir bereit einige Sachen selbst zu erledigen (Laminat verlegen, Fenster einbauen, Baureinigungen, Malerarbeiten, Gestaltung Außenanlage etc.). Ich habe das schon gemacht und das sollte kein Problem darstellen.

Im Prinzip möchte ich eine realistische Kostenschätzung machen damit ich ein Gefühl für unseren Spielraum erhalten kann. Zuerst Rohbau, da wir hier keine Eigeneleistung einbringen können. z. B. wie viel Kostet Elektrik oder Heizung für solches Haus? Oder Aushub und Betonierung der Fundamente? Was ist mit Decken und Dachkonstruktion?

Vielen Dank.
 
Y

ypg

Im Prinzip möchte ich eine realistische Kostenschätzung machen damit ich ein Gefühl für unseren Spielraum erhalten kann.
Na, dann...
Da ich in der Baubranche tätig bin,
Entwurf, Baugenehmigung, Ausführungsplanung (ausser Elektro und Heizung) sowie Koordination und Bauüberwachung werde ich übernehmen.
...solltest Du es doch am besten wissen als Fachmann.
Allerdings solltest Du dann auch wissen, dass eine Baugenehmigung immer das Amt vergibt, nachdem man einen Bauantrag beantragt hat. Dafür braucht es einen Architekten ... bist Du Architekt? Dann kennst Du auch die Preise :)
 
P

pagoni2020

Ähm.....Du kannst quasi Alles außer ein paar wenigen Gewerken von Entwurf über Genehmigung bis Ausführung und fragst tatsächlich in einem Laienforum nach den groben Baukosten...nein sogar nach den konkreten? Und das mit diesen Infos dazu?
Hatte ich nicht gelesen:
Da ich in der Baubranche tätig bin,
haben wir schon ein paar Entwürfe entwickelt
Entwurf, Baugenehmigung, Ausführungsplanung (ausser Elektro und Heizung) sowie Koordination und Bauüberwachung werde ich übernehmen.
Zusätzlich sind wir bereit einige Sachen selbst zu erledigen
Ich habe das schon gemacht und das sollte kein Problem darstellen.
Im Prinzip möchte ich eine realistische Kostenschätzung machen
wie viel Kostet Elektrik oder Heizung für solches Haus? Oder Aushub und Betonierung der Fundamente? Was ist mit Decken und Dachkonstruktion?
Ähm...war das nicht das?
Da ich in der Baubranche tätig bin,
Entwurf, Baugenehmigung, Ausführungsplanung (ausser Elektro und Heizung) sowie Koordination und Bauüberwachung werde ich übernehmen.
Als bekennender Fachmann würde ich schätzen, dass es irgendwas zwischen 100.000 und 1 Million kostet je nach Dachneigung. Sorry aber das kann ich nicht ernster nehmen. Ich geh mir mal nen schönen Cappuchino machen......
 
B

blackarrow1990

Also...

Ja, natürlich erteilt die Baugenehmigung ein Bauamt. Unter Baugenehmigung meinte ich alle Unterlagen die an die Baubehörde eingereicht werden müssen um die Baugenehmigung zu erhalten. Nein, man muss nicht ein Architekt sein wenn man Bauantrag einreichen möchte, sofern (zumindest in BW) es um ein Haus mit Grundfläche unter 150 m2 geht. Für jemand, der Architektur studiert hat ist das einfach, sobald man keine grosse Probleme mit Fundament oder was ähnliches hat (in der Regel ist hier auch ein Statiker erforderlich).

Ich habe Architektur abgeschlossen (Bachelor) sowie Brandschutzstudium (Master) und bin seit Jahren nur im Bereich Brandschutz (Planung und Bauüberwachung) tätig. Ich arbeite viel mit Architekten und selbst bei der Orstbegehungen hatte ich Gelegenheit nicht nur Brandschutzmaßnahmen zu überwachen sondern zu sehen, was Architekten machen. Heisst nicht, dass ich keine Ahnung habe wie z. B. Wärmedämmung richtig auszuführen ist, wo meistens die Fehler bei der Dachkonstruktion auftauchen oder in welcher Phase soll Elektriker seine Installationen verlegen. Wenn ich Unterstützung brauche, habe ich noch ein paar Kollegen Architekten dabei.

Ja, ich weiss genau wie viel eine Brandschutzmanschette oder ein Weichshott mit Einbau in der Schweiz kostet aber das bringt bei der Einschätzung der Baukosten für ein kleines Haus nichts. Natürlich habe ich keine Anhnung wie viel aktuell einen Aushub oder Ausführung Mauerwerk für ein Haus von 120 m2 in Süddeutschland kostet. Ich kontte vielleicht DIN 276 berücksichtigen aber bin nicht sicher, ob die Preisen überhaupt mehr stimmen. Es wäre besser, wenn ich vorher eine grobe Einschätzung aufgrund Erfahrungen von Leute hier machen konnte.

Im Ausland haben wir viele Sachen in Eigenregie gemacht (wie ich oben beschrieben habe, Fenster einbauen, Laminat verlegen etc.). Alles anderes planen wir sowieso nicht selber zu machen und sind dabei ziemlich vorsichtig uns nicht zu überschätzen.

Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, vielleicht habe ich mich erstes Mal nicht ganz richtig ausgedruckt, was ich genau brauche: aktuelle grobe Preisen von verschiedenen Gewerken (Fundament, Mauerwerk, Decken- und Dachkonstruktion, Verputz, Estrich, Abfluss, Wasserleitungen, Elektro, Heizung etc.) wenn das überhaupt möglich einzuschätzen ist ohne Angebote an Fachfirmen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

gehe zu einer örtlichen Baufirma, lege deine Grundrisse und Ideen vor und erbitte ein Angebot für Rohbau, Dachstuhl, Dach, Putz, Heizung, Sanitär, Elektro, Böden usw.
Nimm diesen Gesamtpreis +/-30% und du hast eine vernünftige Preis-Spanne
 
P

pagoni2020

Ich hätte nichtmal ansatzweise gedacht, Dein Deutsch könnte schlecht sein. Ich tippe erheblich mehr Fehler in die Texte. Es ist eher die Denkweise/Herangehensweise, die zu Verwunderung führt bei mir.
Natürlich kann man gewisse Dinge umgehen, ich habe damals in BW mit dem "grünen Punkt" gebaut und es durfte der "Kapo" der Rohbaufirma unterschreiben etc. Damals hat man sich wenig Gedanken gemacht um Dämmung und Art der Heizung, eingebaut wurde das, was der Handwerker als gut befand. Tolle Kfw-Förderung gabs z.B. wenn man eine gewisse Art von Wohnraum schaffte etc.
Wenn ich Unterstützung brauche, habe ich noch ein paar Kollegen Architekten dabei.
Warum machst Du keinen eigenen Entwurf und lässt diesen von einem Deiner bekannten Architekten prüfen oder ausfertigen und aiuch gleich den Preis vorab "schätzen"? Das liegt doch nahe, wenn Du so ein Umfeld hast.
Einfaches Bad
Einfache Elektrik
Was bedeutet das?
Ich lese hier oft, dass man es einfach möchte ohne Schnickschnack, danach ergeben sich aber allerlei Dinge, die genau zum Gegenteil führen. Ausstattungsmerkmale wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, Wärmepumpe, KNX, Photovoltaik, Beleuchtung,. Raffstore, große Terrassen etc.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich einmal 3 Fenster eingebaut habe oder ob ich an einem ganzen Haus auch große Fensterfronten mit Raffstore etc. einbaue.
Hinzu kommt, dass Du vlt. gar nicnt eingeschossig bauen darfst. Wo ist denn Dein Grundstück, gibt es dazu Infos ?
"keine Probleme mit Fundament.." welchen Boden hast Du? Willst Du die Bodenplatte dämmen? KfW-Standard erreichen?
Wie @Nida35a schon schreibt geht Nichts an einer konkreten Anfrage bei einer Baufirma vorbei. Es gibt auch oft tolle Preise zu lesen aber man mag die Firma nicht nehmen oder die Firma, die man mag hat keine Zeit etc.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben