Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

orangenlimo

Guten Tag,

wir haben in diesem Winter einen Anbau an unser Haus bauen lassen. Bei den neu eingebauten Rollläden, insgesamt 5 an der Zahl (3x UG, 2x EG) hat der Fensterbauer unseres Vertrauens Rollläden mit Funk-Motoren der Marke Somfy (Oximo iO) empfohlen und auch eingebaut. Dazu haben wir 5 Funk-Wandschalter (ich glaube Somfy Smoove Origin), die im Alltag auch ihren Zweck erfüllen.

Nun habe ich mir die Schalter näher angeschaut, eine Zeitschaltung scheint damit nicht möglich. Mir geht es dabei nicht um irgendwelche komplexen Gruppen und Ausnahmen, eigentlich will ich nur, dass der Rollladen abends runter fährt und morgens wieder hoch. Klar sind das im Juni andere Zeiten als im Dezember, aber wenn man das gelegentlich manuell anpassen müsste, wäre das auch okay.

Nun ist mir bewusst geworden, dass ich vermutlich mehr (oder eine andere) Hardware benötige. Was wäre denn hier die günstigste Möglichkeit?

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
- Ich bitte den Fensterbauer, dass er die aktuellen Wandschalter durch Wandschalter mit integrierter Zeitschaltuhr ersetzt.
- Ich kaufe zusätzliche eine geeignete „Fernbedienung“, wäre da der Nina iO Timer für meine Zwecke das richtige?
- Ich schalte die Rollläden zentral über mein IPhone im Sinne eines echten Smart Homes, was wäre denn hier das Mindestmaß an Hardware für mein Zeitschaltuhr-Vorhaben? Basis-Funktionen reichen wie gesagt, ich muss nicht während meines Südafrika-Urlaubes die Rollläden im EG hochfahren lassen etc...

Was meint ihr?
Ich wäre für jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar...

viele Grüße!
orangenlimo
 
Schimi1791

Schimi1791

Die tahoma-Box könnte die Lösung sein :)
Diese gibt es für knapp 300€. Das interessante (auch) daran ist, dass man die Rollläden noch mit z. B. Helligkeitssensoren steuern könnte. Auch eine automatische Anpassung an Sonnenauf- und untergang ist möglich. So steuern wir uns Außenlicht.
 
O

orangenlimo

Das klingt gar nicht schlecht... danke! braucht es noch weitere Hardware oder reicht die Tahoma Box? Steuerung ist dann über eine App? Weiß jemand, ob ich die Roto Dachfensterrollladen auch über die Tahoma Box steuern kann? Die Funk-Schalter sind von Becker...

viele Grüße!
 
tomtom79

tomtom79

Es reicht die Box, es gibt mitlerweile 2 Versionen beide können das gleiche.

einfache-zeitschaltuhr-fuer-somfy-oximo-io-funk-rollaeden-491667-1.jpg



Steuern kann man es vom Browser oder über die App.
Bei uns zb. fahren abends die Rollladen 10 Minuten vor Sonnenuntergang herunter.

Im Sommer aber trotzdem zu festen Zeiten damit die Kids wissen wann sie ins Bett müssen.

Es gibt auch noch eine zentrale Fernbedienung die gibt's gebraucht für 50 Euro, die kann Sturr nach Uhrzeit die Rollladen verfahren.
 
Schimi1791

Schimi1791

Der Vorteil und der Genuss, Rollläden etc. per Handy und Browser steuern zu können, ist nicht zu unterschätzen ... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Somfy gibt es 27 Themen mit insgesamt 140 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
18.02.2017Rollosteuerung Zentral und Einzeln Beiträge: 12
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
27.12.2019Hausautomation Planung und Kosten Beiträge: 95
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
04.03.2016Allgemeine Fragen zu Haussteuerung und Internet Beiträge: 11
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
01.12.2019Einfache und gute Rollosteuerung Beiträge: 13
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben