Einfache Art zur Hangbefestigung / Sicherung

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lesmue79

Morgen habe ich nochmal Termin mit Gala-Bauer, und suche noch nach Alternativen zur Böschungssicherung... Hauptsächlich gehts mir um das zweite Bild wo der Bereich zum Nachbarn mit seiner Garage abgefangen werden soll. Bei Uns kommen noch ca. 10-15 cm oben drauf die wir quasi erhöhen würden, während der Nachbar quasi von seinem Garagentor zur Straße abgegraben hat.

Was macht man da am einfachsten und Effektivsten? Bisher wurden entweder L-Steine oder ne Mauer aus Schalungssteinen entlang der Nachbareinfahrt und ums Eck ins Boot geworfen von den Gala-Bauern die vor Ort waren. Da wo jetzt die 2 PKW´s stehen soll später mal ein Doppelcarport hin

Was mir noch in den Sinn kommt Pflanzsteine oder Gabionen und die mit Schotter gefüllt?

Optik ist erstmal Nebensächlich es geht erstmal nur darum das Ding zu Sichern...
Das Stück Böschung entlang der Straße soll mit Bordsteinen eingefasst werden, und anschließend die Böschung mit nem Wucherzeug/Bodendecker bepflanzt werden


einfache-art-zur-hangbefestigung-sicherung-483513-1.jpg
einfache-art-zur-hangbefestigung-sicherung-483513-2.jpg
einfache-art-zur-hangbefestigung-sicherung-483513-3.jpg
 
S

Steven

Hallo

da bieten sich doch L-Steine an. Armierte. 60cm sollte genügen.
Die günstigste Art, um die Böschung für die Ewigkeit abzufangen. und mit 2 Mann zu händlen. Falls ein Minibagger nicht bedient werden kann.

Steven
 
H

hampshire

Da musst Du nichts abfangen, das hält auch so. Spar Dir die Kosten und macht ein paar Pflanzen hin.
 
N

Nice-Nofret

Du kannst:
- nichts machen und verwildern lassen
- Betonmauer bauen

und alles was dazwischen liegt.

Ich würde die Böschung mit Büschen bepflanzen, welche man nur 1x im Jahr pflegen muss. Dafür bekommt man etwas Grün und hübschen Anblick.
 
L

lesmue79

Ich muss aber ja die Pflastersteine die noch oben drauf kommen (ca. 20 cm kommen noch drauf) einfassen, also würden quasi Randsteine 6x20x100 in Verlängerung der Nachbargarage zu Straße hin ausreichen um meine Pflasterung einzugrenzen? Wie weit muss ich den dann von der Grenze wegbleiben, die Garage steht quasi auf der Grenze. Also bleib ich soweit von der Grenze das quasi auf der Grenze der Betonkeil für die Randstein zu fassen aufhört?
 
H

hampshire

Auch das ist kein Problem, solange Du nicht Deine Fläche bis an die Grundstücksgrenze ziehen willst. Für eine stabile Böschung reichen bewachsene 60 Grad. Mit Deinem Beton bleibst Du auf Deinem Grundstück, es sei denn Du sprichst etwas Anderes mit Deinem Nachbarn ab.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben